Jonas:
Hartge-BMW H35/E21 |
Typ: H35i von Hartge
Bj.: März 1981
Leistung : 205PS (eingetragen)
Geschwindigkeit : 225km/h
(eingetragen)
Felgen : 7+8x16" Alpina,
hinten 20mm Distanzscheiben
Reifen : 215/40-16
Bremse : Porsche-Bremo mit
300x30mm Scheiben
Auspuff : Hartge-Fächer,
restliche Anlage 2x50mm Rohre und nur zwei Endtöpfe
Fahrwerk: Hartge Bilstein
Gewindefahrwerk mit 60mm Federn
Der Wagen wurde von mir komplett
restauriert (scanne demnächst mal die Bilder), d.h. zerlegt bis zur
letzten Schraube, dann an allen E21relevanten Stellen mit BMW orignal Blechteilen
(Schweller innen und aussen, Motorträger etc.) geschweißt und
nach Sandstrahlen und Lackieren dann wieder aufgebaut.
Nach der ersten Saison flog
der orginal Motor wieder raus, da der Ölverbrauch doch etwas hoch
war, aber sonst lief er schon ziemlich flott. Hinein kam ein neuwertiger
Block mit Zylinderkopf vom E34 wegen der größeren Ventilen.
Als Nockenwelle kommt eine 290Grad Welle zum Einsatz. Der Leerlauf ist
mäßig, aber wer fährt schon im Leerlauf. Natürlich
wurden die Ein-und Auslaßkanäle aufgefräst und geglättet,die
Ventile wurden auch poliert, weiterhin gab es eine Verdichtungserhöhung
auf ca. 10:1, in kürze wird es auch noch einige Änderungen an
der Motronic geben, welche die alte L-Jetronic ersetzt hat.
Irgendwann letztes Jahr ist
dann auch die alte Hartge-Vierkolbenbremsanlage rausgeflogen und gegen
die Porsche Bremse ersetzt worden. Gleichzeitig erfolgte der Umbau von
4-Loch auf 5-Loch Radnaben, damit die 16 Zoll Alpina Felgen montiert werden
können. Die 16 Zöller sind notwendig, damit die Bremse noch drunter
geht und es sieht auch noch gut aus.
So das wars fürs erste,
wer Fragen hat kann mich einfach anmailen.
Gruss Jonas
Jonas.Bluth@t-online.de
|