Mit
den Federunterlagen
ist es möglich den E30 hinten etwas höher zu legen. Das ist
sinnvoll
und nötig bei verschiedenen Fahrwerken mit ungenügender
Keilform
(bspw. M-Technic FW).
Original
verbaute
Federunterlagen im E30:
(Preise je
Stück
zuzüglich Mehrwertsteuer [16%] und allgemeiner
Teuerungsrate).
(gerundete
UNGEFÄHR-Preise
je Stück incl. MwSt; n bischen mehr/weniger ist
möglich).
Federunterlagen Hinterachse, unten:
-.--Euro 33531127218, 6,0mm, weiße Federn, offiz. ersetzt
durch:
3.50Euro 33531136386, 7,5mm, normale Federn
-.--Euro 33531127224, 9,0mm, rote Federn, offiz. ersetzt durch:
4.00Euro 33531136387, 10mm, rote Federn
-.--Euro 33531127516, 3.0mm, weiße Federn/normal; offiz. ersetzt
durch:
3.00Euro 33531136385, 5,0mm, weiße Federn
Federgummiauflagen Hinterachse, oben:
4.00Euro 33531128610
Federunterlagen Vorderachse, unten:
3.00Euro 31331124322, 3mm
Federgummiauflagen Vorderachse, oben:
3.00Euro 31331128523, 3mm, normale Federn
3.00Euro 31331128522, 9mm, rote Federn
... TIP: ... TIP: ... TIP: ...
Federgummiauflagen vom BMW für die E46 Hinterachse, oben:
8.50Euro 33531094754, 14,5mm !! (für Schlechte-Wege-Paket),
zu verwenden beim E30: An der Hinterachse hinten unten.
(Hinweis: normale Unterlagen für E46 sind nur 5mm stark)
... TIP2: ... TIP2: ... TIP2: ...
Federgummiauflagen vom BMW E36 Compact Hinterachse:
33 53 1 091
952 die sind 22mm
!!
ideal für E30 Hinterachse unten.
VORGEHENSWEISE
1: (untere HA-Federunterlage ersetzen)
Die vorhandenen Federunterlage nachmessen (ungefähr reicht).
Die Heck-Höherlegung ergibt sich aus der Dicke der
gewählten,
neuen Unterlage (siehe weiter oben) minus dem gemessenen Wert,
da die alte Unterlage ja entfernt wird.
VORGEHENSWEISE
2: (zweite untere HA-Federunterlage hinzufügen)
Die zweite Unterlage wird wahlweise über oder unter der ersten
Unterlage
verbaut. Beim Einbau unter der ersten Unterlage (also zwischen
erster
Unterlage und Auto) muß der Wulst der zweiten Unterlage vorher
mit
einem
Messer oder einer Säge entfernt werden. Beim Einbau über der
ersten Unterlage
(also zwischen erster Unterlage und Feder) muß der Wulst der
ersten
Unterlage
nachgearbeitet werden. Die Höherlegung ist gleich der Dicke der
neuen
Unterlage.!!!
Jedoch bei Nutzung E46-Gummiauflagen bitte KEINE zwei E46-Unterlagen
über-
einander verwenden. Das wird wegen der Zentrierungen recht unsicher
und
würde eine Höherlegung von rund 5 4cm ergeben, welche eher
durch
andere
Federn zu erzielen ist.
Natürlich kann jeder selbst probieren und eigenverantwortlich
entscheiden.
So ist es auch denkbar, unten die E46-Unterlagen und zusätzlich
eine
Lage der
normalen E30-Unterlagen zu verbauen.
VORGEHENSWEISE
3: (obere HA-Federauflage)
Die vorhandene Federunterlage (die mit dem ausgeprägtem
Gummie-Knubbel)
wird bitte weiterhin benutzt oder wird nur durch eine gleichartige
erneuert,
da diese einen Anschlagpuffer hat, der weiterhin Schutz vorm
harten
"durchschlagen" bei Extrem-Beladung bieten soll.
Hierraus kann sich also keine höhenmäßige
Veränderung
ergeben, es seie denn,
daß die vorhandene Unterlage defekt (zerrissen, gebrochen)
war.
Es ist aber ohne Probleme machbar, eine ZWEITE Unterlage zwischen
die
vorhandene und dem Auto einzubauen. Hierbei muß der Wulst der
neuen
Unterlage entfernt werden (grobes abschneiden reicht völlig
aus).
Die Höherlegung ist gleich der Dicke der neuen Unterlage.
VORGEHENSWEISE
4: (untere UND/ODER zweite UND/ODER obere HA-Federunterlage)
Alles wie vor beschrieben.
Die Höherlegung ergibt sich aus der Summe der oben errechneten
Werte.
Als maximale Höherlegung sollte gelten:
1x ca. 7mm neue, zusätzliche, obere E30-Unterlage, oben verbaut
1x ca. 14,5mm neue E46-Unterlage, unten verbaut = ca. 21,5mm.
Hiervon ist noch die Höhe der vorhandenen, unteren Federunterlage,
welche wir entsorgen wollen, abzuziehen (normal 7,5mm).
Daraus ergibt sich ein "sicheres" Höherlegen um ca. 15mm.
Mehr ist möglich (jeder entscheidet selbst), jedoch eher nicht
anzuraten.
Rechtliche
Hinweise:
Eltern haften für Ihre Kinder (ist immer so, braucht nicht
erwähnt
zu werden).
Wer irgendwas am Auto verändert ist aus Sicht der staatlichen
Organe
ein
Schwerverbrecher und wird, .. (ist immer so, braucht nicht erwähnt
zu werden).
Halter und Fahrer sind verantwortlich für den Zustand Ihres
Wagens.
Alles vorgenannte ist logischerweise nicht zu Zwecken geeignet, bei
denen
der
PKW im Rahmen der StVO, der StVZO, etc. auf öffentlichen
Straßen
unterwegs
ist.
Hinweis: Alle Original E30-Unterlagen dürfen laut E30-ABE in jedem
E30 mit den
entsprechenden Federn / Fahrwerken verbaut (einlagig!!) und genutzt
werden.
Also bitte nur mit den entsprechenden Federn (Anhaltspunkte oben)
verbauen,
dann ist alles Ordnungsgemäß und Ihr könnt keinen
Ärger
bekommen.
Die Rechtlichen Hinweise müssen sein und wer sich nicht dran
hält
ist selbst
Schuld. Schließlich darf auch niemand bei Rot über die Ampel
gehen.
Das ist verboten, egal, was andere machen.
MfG
FrankGo@Bigfoot.de
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