S14 Ansauganlage Frage
MatCH, Dienstag, 06.08.2024, 18:43 (vor 99 Tagen)
Es handelt sich um einen BJ87 S14.
Der Vorbesitzer hat das aus einem Grund so wie auf dem Foto gemacht.
Wenn ich bei BMW schaue gibt es nur noch eine größe (d48) dieser Gummidichtung.
Ist hier jetzt eine falsche Dichtung verbaut oder gab es schon "damals" vielleicht keine "kleine"
mehr ??
Bei der kleineren steht teilweise ein halber mm Material im Kanal bei der großen nicht , wurde es deshalb von BMW geändert ??
Frage wäre nun, wenn ich doch eine neue kaufe für sportliche 200 Euro hab ich dann die große oder kleine??
Oder gar nix machen weil egal ??
S14 Ansauganlage Frage
Spiggy , Ruhrgebiet, Dienstag, 06.08.2024, 23:36 (vor 99 Tagen) @ MatCH
Es gab 46er Drosselklappen und 48er , dazu gab es passende Dichtungen
seit ein paar Jahren gibt es aber nur noch die 48er Dichtung
Wie es aussieht muß ein Vorbesitzer eine Dichtung erneuert haben
als es schon nur noch die 48er gab.
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S14 Ansauganlage Frage
Stephan Hippel, Mittwoch, 07.08.2024, 08:48 (vor 99 Tagen) @ MatCH
Hallo,
wie Spiggy schon schreibt gibt es nur noch 48er Dichtungen, ich gleiche dann den Übergang an, gibt einen schöneren Verlauf.
Im gezeigten Istzustand würde ich es nicht belassen, ob angleichen oder nicht, auf jeden Fall 2 gleiche Dichtungen...
Gruss
Stephan
S14 Ansauganlage Frage
juergen elsner , Mittwoch, 07.08.2024, 11:30 (vor 99 Tagen) @ Stephan Hippel
Hallo,
wie es schon oben geschrieben steht, anpassen aber.....
auch am Zylinderkopf die Einlasskanäle.
Sonst hat man da eine sehr störende Kante die zu Verwirbelungen führt.
Wenn der Kopf noch eingebaut ist, wird es natürlich etwas schwerer.
- Den zu fräsenden Bereich mit einem schwarzen Filzstift anmalen.
- Die Dichtung am Kopf auflegen und jeweils mit 2 Schrauben befestigen.
- Dann den überstehenden Rand anreißen.
- Dichtungen wieder abschrauben und entfernen.
- Die Kanäle mit sauber mit Lappen verschließen, damit keine Späne Brennraum kommen können.
- Fräsen und polieren
- Späne absaugen und beim entfernen der Lappen darauf achten, das keine Späne in den Kanal
geraten.
Ähnlich an der Drosselklappe vorgehen.
Die kann dann ggf. gespült und sauber geblasen werden.
Viel Erfolg!
Grüße aus dem Oberbergischen
S14 Ansauganlage Frage
Spiggy , Ruhrgebiet, Mittwoch, 07.08.2024, 12:27 (vor 99 Tagen) @ juergen elsner
Das führt schnell in eine Spirale
fing bei mir auch so an und dann ???
Erstmal den Kopf runter und die Kanäle...
auf ein Grundmaß von 30,5mm und die Ventile auf 38mm und 32,5mm
dann hmmm 46er Drossel , neee ?? 48er ist extrem schwer zu bekommen und
wenn dann verdammt teuer... was tun nun mit den Dichtungen ??
Wozu das ganze ??
S38 erster und zweiter und fünfter und sechster Zylinder 50mm
die Dichtungen sind nur noch O-Ringe und man kann die Drosselklappenteile
direkt am Kopf anpassen usw usw
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S14 Ansauganlage Frage
juergen elsner , Mittwoch, 07.08.2024, 16:04 (vor 98 Tagen) @ Spiggy
Hallo,
na ganz so weit will er ja doch (noch) nicht!
Und eine 50-Drossel auf einem S14???
Halte ich, abgesehen von Rennmotoren für nicht ganz optimal.
Da nimmt Du dem S14 doch auch noch das letzte bisschen Drehmoment weg.
Grüße aus dem Oberbergischen
S14 Ansauganlage Frage
Herbert_1980, Mittwoch, 07.08.2024, 17:23 (vor 98 Tagen) @ juergen elsner
kommt drauf an mit welcher Leistung man fährt. Für ein Straßenfahrzeug sind 48er Klappen total ausreichend. Ich fahre damit 292PS mit 296 Grad Nockenwellen.
Danke für..
MatCH, Mittwoch, 07.08.2024, 20:40 (vor 98 Tagen) @ Herbert_1980
Danke für die ausführlichen Infos von allen.
Die Bearbeitung des Kopfes wie Hr.Elsner beschrieben wäre schön gewesen, aber der Kopf ist gerade erst wieder nach langer Zeit drauf und bis auf die Anbauteile alles wieder zusammengebaut.
Das hab ich dann damals beim Ausbau verpennt.
Ich werde eine Neue kaufen so das zumindest beide Seiten gleich sind.
Dankeschön
S14 Ansauganlage Frage
Spiggy , Ruhrgebiet, Samstag, 10.08.2024, 09:00 (vor 96 Tagen) @ juergen elsner
Nehmen würde ich nicht sagen ,nach oben verschieben trifft es besser
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