FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Zubehör Antriebswellen Empfehlung?

Christian_M340i, Samstag, 11.05.2024, 16:43 (vor 77 Tagen)

Hallo,

kann jemand was empfehlen? Mit SKF gab es ja zum teil schlechte Erfahrungen. Spidan hatte ich einige Jahre verbaut, sind aber auch hinüber.

Wie schaut es mit GSP aus?

Grüße

Avatar

Die evtl.

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Samstag, 11.05.2024, 17:47 (vor 77 Tagen) @ Christian_M340i

https://www.e30tv-shop.de/antriebswellen-kardanwe/

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

Die evtl.

e30-s50 @, Montag, 13.05.2024, 21:22 (vor 74 Tagen) @ Regensburger
bearbeitet von e30-s50, Montag, 13.05.2024, 21:49

https://www.e30tv-shop.de/antriebswellen-kardanwe/

Hier Bilder der Wellen, hab die 2016 für 300 + Versand gekauft.

Wie schon oft in diversen Beiträgen genannt wurde, mussten auch hier die hinteren Fettkappen Diffseitig getauscht werden.


[image]

[image]

[image]


Oben e30.tv Welle unten original e30

[image]

Avatar

Zubehör Antriebswellen Empfehlung?

BMWMartin @, Russland, Samstag, 11.05.2024, 23:47 (vor 76 Tagen) @ Christian_M340i

Ist fast nur noch Müll auf dem Markt.

Manchmal hat man ein paar Spidan, die was taugen. Das sind dann anscheinend aufgearbeitete Originalwellen, komplett lackiert.

Das Problem haben schon "neuere" Fahrzeuge, mit Modelljahren 2000/2005.
Nur noch Dreck. Weshalb ist leicht zu beantworten - solche Fahrzeuge werden mehrheitlich nur noch am Leben gehalten weil der Mist halt noch fährt. Dementsprechend ist die Bereitschaft oder Möglichkeit Geld auszugeben.
Also gibt's n paar billig gemachte Wellen aus China, die halten zwei, drei Jahre und reichen auch für die meisten Verbrauchtwagen.

Richtig Sorgen muss man sich nur machen, wenn solche Wellen dann als Endlösung für den fünffachen Preis bei BMW im Regal liegen oder es schlichtweg keine mehr gibt.
Denn der E30 bildet keine Ausnahme, die Meisten Besitzer die auf ihrem super geilen 25.000€ 325i Cabrio 1000km im Jahr abrutschen, was Sie 2003 für 3000€ gekauft haben... Kaufen auch keine Antriebswellen für 400€/Stck. Obwohl eine gute Antriebswelle das eben kostet.

Sieht man ebenfalls an ein paar Nachfertigungen von BMW heutzutage. Ist es zu teuer, kauft es keiner. Also wird versucht ein Produkt zu platzieren was gekauft werden kann, aber auf jeden Fall in einer schlechten Qualität. Tür- und Haubendichtungen, Keder, div. Zierteile sind einfach scheisse. Kosten relativ viel Geld, aber wenn man mit Herstellungsverfahren, Werkzeugkosten usw. vertraut ist, weiß man das es noch mindestens ein Drittel zu günstig ist für gute Qualität.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Zubehör Antriebswellen Empfehlung?

ks90, Sonntag, 12.05.2024, 15:24 (vor 76 Tagen) @ BMWMartin

Genauso schauts aus!
Mit den Wellen das kann ich genauso bestätigen!

Ich habe mir daher noch ein Satz Wellen von einem 316i Edition Touring vom Schlachter auf Lager gelegt, die mussten keine große Leistung erbringen und sind optisch/ technisch top! Lieber gutes altes original Zeug, das passt! Selbst die Manschetten schauen top aus!

Gruß Kai

--
[image]

Zubehör Antriebswellen Empfehlung?

andi2,9 @, Sonntag, 12.05.2024, 19:49 (vor 76 Tagen) @ ks90

Oder wie immer selber bauen.[image]

Zubehör Antriebswellen Empfehlung?

balduin, Donnerstag, 16.05.2024, 10:04 (vor 72 Tagen) @ andi2,9

erzähl mal bitte!!

Was sind das für Gelenke?
Ich suche schon lange was für viel Leistung :-)

Die Wellen selber halten bei mir immer, aber die Gelenke geben auf.

Gruss Tom

Zubehör Antriebswellen Empfehlung?

andi2,9 @, Freitag, 17.05.2024, 17:39 (vor 71 Tagen) @ balduin

Bei meinem BMW E30 Umbau, mit 210 Diff, sind das E9 Antriebswellen, mit 40mm GKN-Motorsportgelenken von ISA-Racing.

Zubehör Antriebswellen Empfehlung?

balduin, Mittwoch, 22.05.2024, 15:25 (vor 66 Tagen) @ andi2,9

Danke dir.
Ja mit 210er Diff geht es besser.
Ich bleie aber beim 188er, da diese mehrfach vorhanden.

Gruss

Zubehör Antriebswellen Empfehlung?

e30-s50 @, Montag, 13.05.2024, 12:48 (vor 75 Tagen) @ Christian_M340i
bearbeitet von e30-s50, Montag, 13.05.2024, 13:46

Bei Baum-Shop angeblich verfügbar.

https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-austausch-abtriebswelle-abs-33211226901/

Bei meinem sind die Wellen von e30.Tv verbaut, ist aber schon einige Jahre her das ich die gekauft habe.
Auto wird nur bei bestem Wetter gefahren, kein Rost an der Welle und Manschetten sind auch noch top.
Allerdings ist in den Gelenken etwas Spiel vorhanden...

SKF hab ich für meinen e36 Touring gekauft, da ich keine Lust hatte die alten aufzubereiten (Rost).
Naja, nach 2 Jahren waren alle Manschetten so porös das diese Fett verloren haben und der Schaft total rostig.
Hab diese dann verkauft und die alten originalen Wellen wieder schick gemacht.

[image]

[image]

[image]

Die alten über 20 Jahre alten Wellen waren noch immer dicht.

[image]

Zubehör Antriebswellen Empfehlung?

Christian_M340i, Montag, 13.05.2024, 17:01 (vor 75 Tagen) @ e30-s50

Ich habe jetzt Originale aufgearbeitete von Triscan bestellt. Keine Ahnung ob das nun was taugt oder nicht.

Grundsätzlich würde ich gern Originale Wellen bei BMW bestellen aber das wird ja wahrscheinlich auch Zubehör sein.

Avatar

Zubehör Antriebswellen Empfehlung?

BMWMartin @, Russland, Montag, 13.05.2024, 20:31 (vor 74 Tagen) @ Christian_M340i

Ich kann nur für E46 M3 sprechen, dort bekommt man bei BMW eine wirklich erstklassige Antriebswelle geschickt.

Ich denke das BMW an dieser Stelle (noch?) keinen Roststift ansetzt oder einfach noch genug Wellen am Lager hat. Das würde ich an deiner Stelle durchaus probieren, wenn Du das Geld ausgeben willst.

Berichte gern von deinem Eindruck.

Die Zubehörwellen für den E46 waren entweder schon neu mit Spiel oder nach kurzer Zeit klapprig.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Zubehör Antriebswellen Empfehlung?

Christian_M340i, Dienstag, 14.05.2024, 18:06 (vor 74 Tagen) @ BMWMartin

Die Triscan Wellen sind keine Empfehlung. Die Gelenke haben neu soviel spiel, wie die Gelenke an meinen alten Wellen.

Zubehör Antriebswellen Empfehlung?

e30-s50 @, Dienstag, 14.05.2024, 20:16 (vor 73 Tagen) @ Christian_M340i

Die Triscan Wellen sind keine Empfehlung. Die Gelenke haben neu soviel spiel, wie die Gelenke an meinen alten Wellen.

Puh, das ist heftig.
Danke für die Info.

Kannst du vielleicht ein Video einstellen vom Spiel der Gelenke (neu und alt).
Denke das könnte interessant sein.

Zubehör Antriebswellen Empfehlung?

Christian_M340i, Dienstag, 14.05.2024, 20:33 (vor 73 Tagen) @ e30-s50

Leider nein, ich hab sie direkt wieder eingepackt und meine alten Wellen wieder eingebaut.

Also minimal Spiel lass ich noch gelten aber das war schon heftig.

Ich schau jetzt ob ich noch gebraucht was bekomme.

powered by my little forum