FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Drehmoment/Anzugsmoment M20B25

C-Man @, Mittwoch, 17.04.2024, 19:44 (vor 13 Tagen)

Servus zusammen, ich möchte demnächst an meinem Motor die Ölrohr im Kopf der die Ventile mit Öl versorgt und das Ölthermostat abbauen. Wie fest muss ich das Ölrohr im Kopf wieder festziehen und wieviel NM bekommt das Ölthermostat?

Habt ihr Tipps oder Hinweise zum Abbau und Anbau der beiden Sachen?

Mfg :-)

Avatar

Drehmoment/Anzugsmoment M20B25

BMWMartin @, Russland, Mittwoch, 17.04.2024, 20:22 (vor 13 Tagen) @ C-Man

Servus zusammen, ich möchte demnächst an meinem Motor die Ölrohr im Kopf der die Ventile mit Öl versorgt und das Ölthermostat abbauen. Wie fest muss ich das Ölrohr im Kopf wieder festziehen und wieviel NM bekommt das Ölthermostat?

Habt ihr Tipps oder Hinweise zum Abbau und Anbau der beiden Sachen?

Mfg :-)

Für das Ölrohr bräuchtest Du einen Krähenfuß in 10mm und würdest dort 10NM anziehen.
Mach' es einfach fest.

Die Schraube des Ölfiltergehäuses bekommt 40 NM.

Es gibt keine versteckten Stolperstellen.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Drehmoment/Anzugsmoment M20B25

C-Man @, Donnerstag, 18.04.2024, 18:20 (vor 12 Tagen) @ BMWMartin

Danke für den Tipp mit dem Krähenfuss. Habe es ohne versucht und eine Seite lässt sich nicht öffnen. Hab es schon ein bissl Rundgedreht.:-( Echt weiches Material. Hol mir jetzt einen Krähenfuss, hoffe das es nicht schon zu spät ist...:-|

Avatar

Drehmoment/Anzugsmoment M20B25

BMWMartin @, Russland, Freitag, 19.04.2024, 06:51 (vor 11 Tagen) @ C-Man

Dreh' die Schraube mit einer Gripzange oder mit einer Wasserpumpenzange auf.

Ein Krähenfuß ist ja auch nichts anderes als ein Gabelschlüssel zum aufsetzen.

Ich halte mich auch gern sehr genau an die Reparaturleitfäden und Drehmomente, einfach weil ich nicht vom Fach bin, aber wenn Du zwei Muttern nicht gefühlvoll anziehen kannst ohne das Sie im Zweifel zu locker oder zu fest sind, solltest Du evtl. an anderer Stelle noch ein bisschen Erfahrung sammeln.

Am Ölrohr ist das Drehmoment auch nicht super- wichtig. Es muss gut im Kopf dichten, damit das Öl auch wirklich 100% durch das Rohr gedrückt wird und an allen Stellen austritt und sollte sich nicht loszappeln.

Deshalb nochmal meine Bitte, eh Du für Werkzeug "sinnlos" Geld ausgibst - mach' es einfach fest.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

powered by my little forum