FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

M30B35 Einzeldrossel

Daniel_E30, Duisburg, Sonntag, 07.04.2024, 22:31 (vor 23 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe einen E30 M3 K3 mit M30B35 Motor.
Der Umbau wurde damals von der Firma Kelleners auf Basis einer neuen, originalen M3 Karosse gefertigt.
Nun würde ich gerne eine Einzeldrossel damit fahren und fange quasi bei Null an.
Der Wagen hat ein H Kennzeichen und ist von 1986 Erstzulassung, ohne Kat.
Ich habe bei Dbilas geschaut und dort gesehen, dass offenbar alle Varianten der Einzeldrosseln die die Firma anbietet ohne TÜV sind.
Bei einer Einzeldrossel für beispielsweise einen Opel C20XE Motor wäre wenigstens ein Teilegutachten dabei, um sie eintragen zu lassen.
Kurz gefragt, kann mir hier jemand weiterhelfen, was es an Möglichkeiten gäbe oder welche Hersteller es gibt, die eine Einzeldrossel anbieten, die auch eingetragen werden kann?
Ich danke schonmal im voraus.

Viele Grüße,
Daniel

Avatar

M30B35 Einzeldrossel

juergen elsner @, Montag, 08.04.2024, 08:36 (vor 22 Tagen) @ Daniel_E30

Hallo,
das wird auf legalen Weg heute nur schwer möglich.
Hast Du schon mal Dein Vorhaben mit einem Dir vertrauten TÜV-Ing. besprochen?
Es gibt/gab sicher nur wenige, die solche Umbauten hatten und ggf. auch eingetragen.
Die Kosten für Gutachten zu erstellen und dann per Einzelabnahme ein zu tragen könnten schon erheblich werden.
Hier würde ich vielleicht über die nächste Stufe nachdenken. (M88 oder S38)
Das wäre aus meiner Sicht evt. einfacher und da ist dann auch schon die Einzeldrossel dran.
Dann kommen möglicherweise noch weitere Änderungen am Fahrzeug.

Grüße aus dem Oberbergischen

M30B35 Einzeldrossel

80er forever @, Westerwald, Montag, 08.04.2024, 18:20 (vor 22 Tagen) @ Daniel_E30

Hallo,

hatte ich mal in einem 635 versucht, hat aber bis auf Sauggeräusche nicht viel gebracht. Und eintragen keine Chance.

Gruss Stefan

Avatar

M30B35 Einzeldrossel

esgey, Montag, 08.04.2024, 19:19 (vor 22 Tagen) @ Daniel_E30

Wie die Jungs Dir auf FB schon empfohlen haben, RHD und ein damit vertrauter Tuner der einen willigen/fähigen Ing. an der Hand hat ist wohl am zielführendsten.
Vorher besprechen sollte klar sein.

M30B35 Einzeldrossel

woife @, Montag, 08.04.2024, 21:11 (vor 22 Tagen) @ Daniel_E30

Es gab einen Hartge H5sp Sport auf e28 Basis mit M30 und der Einzeldrossel vom M88.

Mir ist aber nur ein einziger davon bekannt der in den USA aufgetaucht ist.
Außerdem gibt es ein Prospektfoto von dem Motor.

Ist zwar etwas dünn von den Unterlagen her, aber immerhin ein zeitgenösischer Umbau.

Gruß
Wolfgang

M30B35 Einzeldrossel

80er forever @, Westerwald, Montag, 08.04.2024, 21:43 (vor 22 Tagen) @ woife

Das ist aber ein Umbau mit Adaptern von Paul Burke.
Es gibt keinen originalen H5 SP mit Einzeldrossel.
Warum sollte Hartge auch sowas machen ? da es den e28 ja schon von BMW mit M88 gab.

Grusa Stefan

M30B35 Einzeldrossel

woife @, Dienstag, 09.04.2024, 20:44 (vor 21 Tagen) @ 80er forever
bearbeitet von woife, Dienstag, 09.04.2024, 20:48

Servus Stefan,

gemeint wäre dieser Prospektausschnitt:
[image]

Warum Hartge einen m30 mit Einzeldrossel und angeblichen 290PS gebaut hat weiß ich aber auch nicht. Wobei da auch die Quellen mehr als dürftig sind und die PS Angabe nicht aus dem Prospekt ist.

Gemeint wäre der Diamantschwarze Hartge mit beigem Sportleder.

Gruß
Wolfgang

M30B35 Einzeldrossel

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Montag, 08.04.2024, 22:45 (vor 22 Tagen) @ Daniel_E30

ganz grundsätzlich sollte es mit einer Einzeldrossel vom M5 und Adaptern gehen, eintragen sollte möglich sein, da zeitgenössisch und ohne KAT also kein Einfluss auf Abgaswerte.
Nur jetzt noch einen "alten wissenden" Prüfer zu finden, wird schwer.

powered by my little forum