FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

verstellbares Nockenwellenrad ab welchem Abtrag vom Block

Benyb6, Dienstag, 02.04.2024, 07:47 (vor 28 Tagen)

Hallo e30 Freunde.
Bin am Planen von einem Umbau auf M20 2.8 Liter. Beim Umbau auf 2.7 Liter kommt man ja nicht um ein verstellbares Nockenwellenrad herum. Bei der Beschreibung des 2.8 Umbaus wird bei abnahme von 0.8mm des Blockes aber nicht erwähnt ob ein
verstellbares Nockenwellenrad benötigt wird.
Nun meine Frage : Ab welchem Abtrag ist ein Nockenwellenrad unbedingt zu verbauen.
Vielen Dank für die Infos.
Grüsse aus der Schweiz!

Avatar

verstellbares Nockenwellenrad ab welchem Abtrag vom Block

juergen elsner @, Dienstag, 02.04.2024, 08:31 (vor 28 Tagen) @ Benyb6

Hallo,
Bei 0,8mm Abtrag vom Block wird sich ein normales Nockenwellenrad um mehr als 1/2 Zahn
zu OT verschieben. (Könnte man jetzt noch in Grad umrechnen).
Somit wird Deine Steuerzeit verschoben.
Da Du einen Motorumbau planst, geh ich mal davon aus das u.a. auch eine geänderte Nockenwelle
und ggf. noch Kolben mit einer erhöhten Verdichtung zur Anwendung kommt.
Um damit die volle Leistung aus zu schöpfen ist es eine exakte Einstellung der Steuerzeit
notwendig (Herstellerangaben).
Ebenfalls sollte genug Freigang zwischen Ventil und Kolben sein.(Herstellerangaben).
Das geht nur mit einem verstellbaren Nockenwellenrad.
[image]

Grüße aus dem Oberbergischen

verstellbares Nockenwellenrad ab welchem Abtrag vom Block

Benyb6, Dienstag, 02.04.2024, 09:58 (vor 28 Tagen) @ juergen elsner

Hallo! Danke für die schnelle Antwort.
Also geplant ist der gleiche Umbau wie hier auf e30.de beschrieben. Original Kolben Pleuel vom b20 und die M52 Kurbelwelle. Zusätzlich eventuell eine 272er Nockenwelle aber zuerst mit originaler Welle.
Es werden die 0.8mm für eine Verdichtung von 10.1 :1 zu erreichen abgenommen. Das Nockenwellenrad wird eben bicht erwähnt.
Bei Abnahme von 0.5 mm auch ein verstellbares Nötig?
Danke und Gruss!

verstellbares Nockenwellenrad ab welchem Abtrag vom Block

ripeete, Dienstag, 02.04.2024, 12:13 (vor 28 Tagen) @ Benyb6

Beim 2,7er umbau hat die kurbelwelle weniger hub, als die m52 welle, deshalb ist das abfräsen nötig.
Lies dich besser ins thema ein!

verstellbares Nockenwellenrad ab welchem Abtrag vom Block

Benyb6, Dienstag, 02.04.2024, 12:25 (vor 28 Tagen) @ ripeete

Danke das ist mir bewusst daher auch der Umbau mit der M52er Welle.
Für eine höhere Verdichtung von ca. 10:1 ist ein leichter Abtrag des Blocks trotzdem nötig.
Falls für eine Verdichtung von ca. 9.5:1 der Abtrag kein verstellbares Nockenrad notwendig macht wäre das
auch eine Option für mich.
Danke .

verstellbares Nockenwellenrad ab welchem Abtrag vom Block

VFL-Fan, Donnerstag, 04.04.2024, 13:51 (vor 26 Tagen) @ juergen elsner

[image]

Hier mal
Ein Bild von einem aktuellen 2.7er Variante 3 mit 2,1mm Blockabtrag .
Der Versatz ist denke zu erkennen. Auf der Messuhr beim bestimmt noch deutlicher!
Verstellbares Nockenwellenrad sollte auch beim 2.8er benutzt werden! Optisch da wohl kaum erkennbar aber auf der Messuhr dann schon deutlich zu sehen!

Grüße

verstellbares Nockenwellenrad ab welchem Abtrag vom Block

Stefan-TS ⌂ @, Traunstein, Dienstag, 02.04.2024, 10:20 (vor 28 Tagen) @ Benyb6

Ich persönlich würd es immer einbauen, vor allem wenn man sich unsicher ist.
Im worst-case stehts halt auf 0 Grad Verstellung, aber spricht ja auch nichts dagegen.
Aber wenn ich schon den Aufwand für so nen Umbau betreibe will ich auch, dass die Steuerzeiten passen.

verstellbares Nockenwellenrad ab welchem Abtrag vom Block

msw68, Dienstag, 02.04.2024, 17:00 (vor 28 Tagen) @ Benyb6

Da der Abstand der Zähne des Zahnriemens rund 8,5mm beträgt (Mitte Zahn zu Mitte Zahn gemessen), kann dieser nicht "um mehr als einen halben Zahn versetzen" bei 0,8mm Abtrag. Sondern nur um die 0,8mm.

D.h. Laufen tut er auch mit Serien-NW-Rad und Seriennocke. Vielleicht hat er dann 2 PS weniger als mit verstellbarem NW-Rad.

Wenn Du mit scharfer Nocke arbeiten willst, musst Du ohnehin die Freigängigkeit der Ventile prüfen und ggf. auf ein einstellbares NW-Rad zurückgreifen.


Mittlerweile haben alle überholten Motoren geplante Köpfe, bzw. Blöcke. Auch ohne dickere ZK-Dichtung. Und die laufen auch.


Beim B27 verhält sich das anders. Da wird zwischen 2,0 und 2,4mm abgetragen. Da verstellt sich der OT stärker und muss korrigiert werden.

D.h. Du musst entschieden was Du von Deinem Motor erwartest. Willst Du einen B28 bei dem alles andere serienmäßig ist, hast Du vielleicht 180PS.

Willst Du 200PS (oder mehr) kommst Du um das verstellbare NW-Rad nicht rum.

verstellbares Nockenwellenrad ab welchem Abtrag vom Block

Benyb6, Dienstag, 02.04.2024, 17:23 (vor 28 Tagen) @ msw68

Danke für die Antwort ! Das wollte ich wissen! Die 0.8 mm Abtrag sind sicher das Maximum das ich abtragen würde da es so auf e30 beschrieben ist.
Danke und Gruss aus der Schweiz!

powered by my little forum