FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Sensor Kühlerrücklauf

esgey, Samstag, 23.03.2024, 20:03 (vor 35 Tagen)

Ich suche gerade nach einer Möglichkeit den Sensor für die Kühlerausgangstemperatur aus E46/38/39 im E30 zu verbauen.
Jetzt hockt der dort leider in einer Kunststoffhülse welche wiederum mit diesen dämlichen Steckverbindern zu einem Teil vergossen ist.

Entweder ich finde einen Sensor mit der selben Kennlinie, aber mit Gewinde (idealerweise M14x1,5).
Weiß jemand die Kennlinie des Sensors, hab via Gockel nichts gefunden.

Oder jemand kennt einen Adapter für die Dinger, oder ich muß mir was drehen.
Oder jemand hat eine noch bessere Idee.

Avatar

Sensor Kühlerrücklauf

tino335i @, Sonntag, 24.03.2024, 09:17 (vor 34 Tagen) @ esgey

https://www.ebay.de/itm/324189861671?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&a...


meinste sowas ? M14 Gewinde kannste da reinschneiden. mfg tino

Sensor Kühlerrücklauf

Mikes 318iS Cabrio, Sonntag, 24.03.2024, 15:56 (vor 34 Tagen) @ esgey

Das gleiche Teil wie Tino gezeigt hat hab ich bei meinem S62 Umbau auch verbaut. Aber halt für den Kühlmittelsensor fürs Kombiinstrument. Größeres Loch gebohrt und dann ein Gewinde rein geschnitten. Und halt noch n kleineres Loch mit Gewinde für die Masse.

Hab aber noch nen M52 hier liegen der hat dieses fancy Teil verbaut.

https://photos.app.goo.gl/VTMtYykz1WVU91fD6

Hab aber leider keine weiteren Infos dazu, hab das nur mal an dem B28 gesehen der hier rum liegt und ich auch nicht weiß auch welchem Modell/Karosserie der genau raus war.

--
[image]

Avatar

Sensor Kühlerrücklauf

esgey, Donnerstag, 28.03.2024, 12:29 (vor 30 Tagen) @ Mikes 318iS Cabrio
bearbeitet von esgey, Donnerstag, 28.03.2024, 13:23

Die Dinger hab ich beide selber da...so einfach ist es leider nicht.

Der besagte Sensor wird nur gesteckt und mittels Federklammer gesichert.
Die Aufnahme lässt sich aber nicht wirklich in den E30 integrieren.

Ergo brauche ich die Kennlinie vom Stecksensor, so dass ich einen vergleichbaren Sensor mit Gewinde beschaffen könnte.

Und der kommt dann in so ein von Euch gezeigtes Röhrle.
Das zweite stammt übrigens aus M10/S14 Fahrzeugen.

Bilder von Andi:
[image]
[image]

Sensor Kühlerrücklauf

Mikes 318iS Cabrio, Donnerstag, 28.03.2024, 17:58 (vor 30 Tagen) @ esgey

Die Dinger hab ich beide selber da...so einfach ist es leider nicht.

Der besagte Sensor wird nur gesteckt und mittels Federklammer gesichert.
Die Aufnahme lässt sich aber nicht wirklich in den E30 integrieren.

Ergo brauche ich die Kennlinie vom Stecksensor, so dass ich einen vergleichbaren Sensor mit Gewinde beschaffen könnte.


Ach, achso. Dann hab ich die Frage falsch verstanden und hab dafür leider auch keine Lösung parat.

Falls du da was findest, würde mich das auch interessieren. Ich bräuchte ja beim S62 eigentlich auch die Kühlerausgangstemperatur und wollte das urspünglich über das Teil aus meinem Bild machen. Ich hab mir ehrlich gesagt den Sensor/die Halterung nie so genau angeschaut, wird aber auch der Sensor aus deinem Bild sein und damit kann ich mein Vorhaben auch vergessen ;).

--
[image]

Avatar

Sensor Kühlerrücklauf

esgey, Donnerstag, 28.03.2024, 19:49 (vor 30 Tagen) @ Mikes 318iS Cabrio

Exakt der ist das.
Mind. 3 in dem Bild stammen auch aus E39 M5.

powered by my little forum