FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Verkürzte Konis ja! / nein?

Thomas320c @, Tyrlaching, Sonntag, 17.03.2024, 19:02 (vor 40 Tagen)

Hallo,

ich möchte meinen NFL 4 Zylinder vorn 40mm hinten 30mm Tieferlegen.
Ich hab Tinos Anleitung hier im Forum bereits durchgelesen..... aber ganz schlau bin ich dadurch noch nicht geworden. Im Beispiel geht er von einer 60/40 Tieferlegung aus. Das bei 60mm Tieferlegung kürzere Dämpfer gebraucht werden leuchtet mir ein. Aber wie ist es bei 40/30mm?
Hier noch ein Bild von meiner aktuellen Schulbushöhe :D
[image]

Schönen Sonntag

Verkürzte Konis ja! / nein?

ks90, Montag, 18.03.2024, 13:37 (vor 40 Tagen) @ Thomas320c

Grüß dich,
bei 40er Tieferlegung brauchst du keine gekürzten Dämpfer!


Gruß Kai

--
[image]

Verkürzte Konis ja! / nein?

ChrisAS @, Köln, Montag, 18.03.2024, 17:28 (vor 40 Tagen) @ ks90

Grüß dich,
bei 40er Tieferlegung brauchst du keine gekürzten Dämpfer!


Gruß Kai

Falls er auch über Bilsteindämpfer nachdenkt würde ich da zB immer die gekürzten Bilstein B8 statt der normalen B6 empfehlen wenn 35er Federn drin sind.

Bei Koni gabs früher auch mal Dämpfer für M-Technik, bzw. M3, die waren nur ein bißchen gekürzt. Keine Ahnung obs das noch gibt. Seit dem Koni sich in D neu aufgestellt hat habe ich deren Programm für den E30 nicht mehr so intensiv verfolgt. Weiß nur, dass es nicht mehr alles an Varianten gibt.

Thomas: Die Empfehlung des Sandtler/Koni Kits stammt aus einer Zeit vor 20/25 Jahren als die meisten aus ihrem E30 ein quasi großes Go-Kart machen wollten. Mittlerweile gibt es ja auch andere Strömungen.
Willst Du wirklich ein richtiges Sportfahrwerk? Was hast du mit dem Auto vor?

Gruß
Christian

Avatar

Verkürzte Konis ja! / nein?

Thomas320c @, Tyrlaching, Montag, 18.03.2024, 18:19 (vor 40 Tagen) @ ChrisAS

Servus Chris,

nun ich möchte erstmal wieder ein fahrbares Auto, aktuell kaum fahrbar die Kiste weil´s schwimmt wie ein Ami aus den 60ger Jahren.
Ich werde auf keinen Track fahren, aber er darf sportlich auf Landstraßen unterwegs sein.
Rappelkiste soll es keine werden.

Verkürzte Konis ja! / nein?

Spiggy @, Ruhrgebiet, Montag, 18.03.2024, 18:32 (vor 40 Tagen) @ ChrisAS

Fahrwerk ist sicherlich Geschmackssache

Ich habe viele Jahre in einem 325i ein 60/40mm G&M mit gekürzten Koni gelb (Öldruck) gefahren,
bei den Straßen heute möchte ich das nicht mehr.

Bei 40/30 mm sollte noch genug Vorspannung vorhanden sein so das man keine gekürzten Dämpfer
braucht. Heute würde ich bevorzugt neue M-Technik Federn oder ein Eibach Pro Kit mit B6/8
nehmen

In meinem e30 habe ich M-Technik -10mm mit B8 Dämpfern verbaut und bin völlig zufrieden mit dem Resultat

--
[image]

Avatar

Verkürzte Konis ja! / nein?

Thomas320c @, Tyrlaching, Montag, 18.03.2024, 19:10 (vor 39 Tagen) @ Spiggy

Okay, also geht es nicht nur mir so, das dass G&M Koni Kit hüpfend fährt?
Bei meinem Cabrio finde ich es auch eher nervig zu fahren.

Verkürzte Konis ja! / nein?

Spiggy @, Ruhrgebiet, Montag, 18.03.2024, 20:50 (vor 39 Tagen) @ Thomas320c

Mit 35mm G&M Federn geht es eigentlich ganz gut , aber wie gesagt 60/40mm brauchen wir nicht mehr

[image]

--
[image]

Verkürzte Konis ja! / nein?

polobob335i @, Weinstadt, Montag, 18.03.2024, 21:11 (vor 39 Tagen) @ Thomas320c

Das dürfte dann aber nicht an den Konis liegen. Es sei denn die Dämpfer sind fritte oder ganz zugedreht bei der härteverstellbaren Variante. Was aber auch dazu führt, sind zu lange Anschlagpuffer auf der Kolbenstange.
Ich persönlich empfinde das Sandtler-Kit als ein sehr harmonisches Fahrwerk.

--
Gruß René

[image]

Avatar

Verkürzte Konis ja! / nein?

318is-fahrer @, Dienstag, 19.03.2024, 10:13 (vor 39 Tagen) @ polobob335i

Ich finde es auch super. Fahre schon seit vielen Jahren den 60/40 Klassiker.

Früher gabs halt so Helden, die die nachstellbaren Dämpfer gleich beim Einbau auf "vollgas" gestellt haben.

Verkürzte Konis ja! / nein?

Tobi_M50, Dienstag, 19.03.2024, 09:22 (vor 39 Tagen) @ Thomas320c

Wenn man mal davon absieht dass die Investition in vielen Fällen je nach Zustand den rationalen Restwert eines über 30 Jahre alten Fahrzeugs schnell mal übersteigt, was spricht gegen ein KW v3?

Du kaufst damit nicht ein Fahrwerk sondern unendlich viele. Stellst sowohl Höhe und Härte (natürlich innerhalb gewisser vorgegebener Grenzen, aber wir waren uns ja einig 80/60 brauchen wir heute nicht mehr) nach Deinen persönlichen Vorlieben ein.

Ich bin früher auch das GM + Koni Kit (60/40) gefahren, hab dann i.V.m. 5-Loch Umbau bereits vor knapp 20 Jahren (wie die Zeit vergeht) auf KW v3 umgebaut und seither kommt für mich nichts anderes mehr in Frage. Fährt viel komfortabler als jedes Sportfahrwerk das ich je gefahren bin, und erreicht dabei trotzdem enorme Fahrstabilität. Darüber hinaus denke ich dass ein aktuelles KW v3 meinem alten überlegen sein müsste denn die Entwicklung ist ja nicht stillgestanden.

Wie sind Eure Erfahrungen?

mfG Tobi

Verkürzte Konis ja! / nein?

Mikes 318iS Cabrio, Dienstag, 19.03.2024, 15:42 (vor 39 Tagen) @ Tobi_M50

was spricht gegen ein KW v3?


vermutlich die "Unfähigkeit" der meisten Leute das richtig einzustellen bzw die "Angst" davor das richtig eingestellt zu bekommen.

Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten Leute den Wagen nur noch bei Sommer und schönen Wetter fahren, in den seltesten Fällen an das Limit des Fahrwerk kommen und noch seltener in Situationen sind in denen ein korrekt(!) eingestelltes V3 ihnen eine Vorteil bringt.

Da kann man sich schon fragen ob die ~1000 € Aufpreis nicht sinnvoller in eine Klimaanlage investiert sind. Gut für 1000 wird man keine Klima mehr bekommen, aber halt zumindest schonmal auf die Seite legt für ne Klima.

--
[image]

Verkürzte Konis ja! / nein?

e30-s50 @, Dienstag, 19.03.2024, 16:19 (vor 39 Tagen) @ Mikes 318iS Cabrio

Da kann man sich schon fragen ob die ~1000 € Aufpreis nicht sinnvoller in eine Klimaanlage investiert sind. Gut für 1000 wird man keine Klima mehr bekommen, aber halt zumindest schonmal auf die Seite legt für ne Klima.


Kleine USA Reise und das Zeug in nen zweiten oder dritten Koffer packen:-D

https://youtu.be/bbQeBtlYhiQ?si=izlYo3_PMdi_OFtL

Verkürzte Konis ja! / nein?

JLA @, Schwarzwald, Mittwoch, 20.03.2024, 18:35 (vor 38 Tagen) @ Mikes 318iS Cabrio

was spricht gegen ein KW v3?

vermutlich die "Unfähigkeit" der meisten Leute das richtig einzustellen bzw die "Angst" davor das richtig eingestellt zu bekommen.

Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten Leute den Wagen nur noch bei Sommer und schönen Wetter fahren, in den seltesten Fällen an das Limit des Fahrwerk kommen und noch seltener in Situationen sind in denen ein korrekt(!) eingestelltes V3 ihnen eine Vorteil bringt.

Da kann man sich schon fragen ob die ~1000 € Aufpreis nicht sinnvoller in eine Klimaanlage investiert sind. Gut für 1000 wird man keine Klima mehr bekommen, aber halt zumindest schonmal auf die Seite legt für ne Klima.

Das kann ich nur so unterschreiben, mit einem V3 muss man sich schon ordentlich befassen und selbst dann, wir fahren ja überwiegend im öffentlichen Verkehr. Meiner Meinung nach brauchts das nicht .
Habe ein V1 und das auch nur weil die Karre nun mehr Leistung hat und ich die Höhe selbst einstellen kann.

Avatar

Verkürzte Konis ja! / nein?

BMWMartin @, Russland, Dienstag, 19.03.2024, 18:55 (vor 38 Tagen) @ Tobi_M50

Sehe das inzwischen genauso. Muss kein V3 sein, V1 oder V2 reicht.

Wenn man keine Ahnung von einstellen und dies/das hat, ist es gut wenn nichts weiter dran ist.

Kann auch ein anderes passables Gewinde sein, aber für mich "immer" Gewinde.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Avatar

Verkürzte Konis ja! / nein?

318is-fahrer @, Montag, 25.03.2024, 10:05 (vor 33 Tagen) @ BMWMartin

Wie ist denn da der Stand mit Oldtimerzulassung?

Dass es irgendein Gewindefahrwerk gibt, das irgendwie mit altem Gutachten zulässig ist, habe ich mal wo gelesen, aber mich nicht weiter damit befasst.

powered by my little forum