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Zulässiges Zahnflankenspiel der M20 Ölpumpe

Vollpese, Sonntag, 17.03.2024, 15:32 (vor 41 Tagen)

Tach zusammen. Ich suche seit geraumer Zeit die Toleranzwerte der M20 Ölpumpe. Entweder verwende ich die falschen Suchbegriffe oder es wird auf einen nicht zugänglichen TIS verwiesen.
Auf Grund einer leicht flakerndern Öldrucklampe im Leerlauf (hält nicht lange an), möchte ich mal das Zahnflankenspiel der Ölpumpe messen und mit den Sollwerten vergleichen. Kann mir jemand diese Sollwerte geben?

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Zulässiges Zahnflankenspiel der M20 Ölpumpe

juergen elsner @, Sonntag, 17.03.2024, 17:31 (vor 41 Tagen) @ Vollpese
bearbeitet von juergen elsner, Sonntag, 17.03.2024, 17:42

• Deckel -1 - am Saugkorb abschrauben. Oelsieb - 2 - herausnehmen und in Kraftstoff reinigen.
• Antriebswelle drehen und dadurch leichtgängigkeit der Zahnräder prüfen.
• Ölpumpendeckel abschrauben - p f e i l e - und Zahnräder herausnehmen.
• Gehäuse und Deckel auf riefen. Zahnräder auf Abnützung prüfen.
• Das Spiel zwischen den Zahnrädern und dem Pumpengehäuse darf höchstens 0,18 mm betragen,
• Das Spiel zwischen Zahnradstirnseite und Pumpendeckel maximal 0,10 mm betragen, sonst ganze
Ölpumpe ersetzen.
• Überlastungsventil ausbauen, dazu Sicherungsring mit geeigneter Zange spannen und
herausnehmen. Dabei Beilegscheibe mit geeignetem Dorn oder Stecknuss gegenhalten.
Ventil und Druckfeder herausnehmen.
• Kolben durch hin- und her bewegen im Gehäuse auf Leichtgängigkeit prüfen.
• Dichtflächen an Kolben und Gehäuse überprüfen und ggf. nach arbeiten
Verbesserung: Scheibe ersetzen durch Drehteil (ca.2,5mm dick mit einer passenden Bohrung
zur besseren Führung des Kolben und einem Absatz zur Führung und etwas mehr Vorspannung für
die Feder) 2 bis 3 Flächen an die Führung des Kolben-Schaft anfräsen.

• Länge der Druckfeder messen. Sollwert in entspanntem zustand: 44+-0.2 mm.
• Kolben einsetzen, Feder sowie Scheibe mit geeigneter Stecknuss hineindrücken und mit
Schraubendreher festhalten.
• Sicherungsring mit Zange einsetzen.
• Ölpumpendeckel mit 9 Nm anschrauben.
• Deckel am Saugkorb anschrauben.
• Ölpumpe einbauen.

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Es gibt da im Nachbar-Forum ebenfalls eine Diskussion drüber.

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Die Daten kann ich aber nicht bestätigen.

Grüße aus dem Oberbergischen

Zulässiges Zahnflankenspiel der M20 Ölpumpe

Liebling, Sonntag, 17.03.2024, 18:53 (vor 41 Tagen) @ juergen elsner

danke fürs Anleitung einstellen Jürgen finde ich klasse,gibts eigentlich ne Möglichkeit,den Druck der Pumpe zu erhöhen?

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Zulässiges Zahnflankenspiel der M20 Ölpumpe

juergen elsner @, Sonntag, 17.03.2024, 20:01 (vor 41 Tagen) @ Liebling
bearbeitet von juergen elsner, Sonntag, 17.03.2024, 20:05

Hallo,
wüsste nicht außer eben das Druckregelventil entsprechend der Beschreibung ändern.
Für sportliche Zwecke (größere Ölwanne und Kolbenbodenkühlung) wird aber gern auf die M21 des Diesel gegriffen. Glaube nicht, dass die einen höheren Druck produziert aber auf jeden Fall hat die eine größere Förderleistung (ca. 30%).

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Grüße aus dem Obebergischen

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Zulässiges Zahnflankenspiel der M20 Ölpumpe

esgey, Montag, 18.03.2024, 18:10 (vor 40 Tagen) @ juergen elsner

Hallo,
wüsste nicht außer eben das Druckregelventil entsprechend der Beschreibung ändern.
Für sportliche Zwecke (größere Ölwanne und Kolbenbodenkühlung) wird aber gern auf die M21 des Diesel gegriffen. Glaube nicht, dass die einen höheren Druck produziert aber auf jeden Fall hat die eine größere Förderleistung (ca. 30%).

Grüße aus dem Obebergischen

Das Druckregelventil am Block lässt sich mit den üblichen Methoden stärker vorspannen.
Ich habe bei mir Die Länge der Feder mittels U-Scheiben auf Sollmaß mit max. Toleranz gebracht, weil ich nichts (mehr) davon halte, den Druck unnötig zu erhöhen.

Die Dieselpumpe hat auch ein größeres Überdruckventil mit größerem Durchmesser.
Feder ist dementsprechend auch anders, aber vermutlich ist der Öffnungsdruck identisch zu M20.
Der Druck ist logischerweise nicht höher, weil ja das blockseitige Regelventil bleibt.

Die Verbesserung der Führung des M20 Überdruckventils ist prinzipiell gut, habe ich ja für den M30 auch durchexerziert. Nur die Vorspannung würde ich heute gar nicht mehr erhöhen, maximal zwecks Längenausgleich der gesetzten Feder.

Man darf nicht vergessen, dass die notwendige Kraft für den Aufbau des Drucks von dem windigen kleinen Schäftle erbracht werden muß, welcher über die Zwischenwelle angetrieben wird.
Und gerade bei dem Überdruckventil ergibt sich eine ganz spitze Regelcharakteristik, sobald das mal das Arbeiten anfängt. (Stichwort Belastungsspitze!)
Deswegen würde ich hier jede Druckerhöhung vermeiden!

Zulässiges Zahnflankenspiel der M20 Ölpumpe

Vollpese, Montag, 18.03.2024, 06:32 (vor 40 Tagen) @ juergen elsner

Klasse! Vielen Dank für diese ausführliche Anleitung :-)

Zulässiges Zahnflankenspiel der M20 Ölpumpe

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Montag, 18.03.2024, 11:00 (vor 40 Tagen) @ juergen elsner

bei den M30 Pumpen gab es noch die Diskussion, dass sie Luft durch die bohrung ansaugen und mit dem Öl pumpen. Statt dem Loch habe ich einen Nippel eingeklebt und einen Schlauch befestigt. So saugt sie Öl zum Druckausgleich an und föhrdert dieses nicht weiter.
hatte ich so auch im ausgebauten Zustand nachvollziehen können.

Zulässiges Zahnflankenspiel der M20 Ölpumpe

Liebling, Sonntag, 17.03.2024, 18:51 (vor 41 Tagen) @ Vollpese

Also ich hab schon viele Pumpen gemessen auch eine neue bin noch nie unter 0,30 Zahnflankenspiel gekommen,weiss ehrlich gesagt auch nicht woran das liegt

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