FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 ohne Kat?

E30Eric, Samstag, 16.03.2024, 18:58 (vor 42 Tagen)

Moin ich habe einen v8 Umbau vor und würde gerne wissen ob es auch E30s Original ohne Kat gibt
Mfg

E30 ohne Kat?

msw68, Samstag, 16.03.2024, 20:03 (vor 42 Tagen) @ E30Eric

Aber sicher doch. Fast alle vor ´85 (abhängig vom Motor) und danach wahlweise mit und ohne. In der Übergangszeit ´84 bis ´86 gab es Übergangsmodelle mit ungeregeltem Kat. Ab dem FL ´87 gab es nur noch mit Kat. Bei den Exportversionen ist es ein bisschen anders.

E30 ohne Kat?

ChrisAS @, Köln, Montag, 18.03.2024, 17:50 (vor 40 Tagen) @ msw68

Aber sicher doch. Fast alle vor ´85 (abhängig vom Motor) und danach wahlweise mit und ohne. In der Übergangszeit ´84 bis ´86 gab es Übergangsmodelle mit ungeregeltem Kat. Ab dem FL ´87 gab es nur noch mit Kat. Bei den Exportversionen ist es ein bisschen anders.

Ungeregelten Kat gabs bei BMW Benzinern meines Wissens nie?!

Genaues Datum ab wann mit Kat ist modellspezifisch beim E30.
323i gabs nur ohne Kat. (320is auch)
Der erste serienmäßig mit Kat im E30 war ab April 1985 der 325e. Er wurde auf Wunsch ohne den Kat ausgeliefert, weil das bleifreie Benzin noch nicht flächendeckend erhältlich war.

Ab 12/86 gabs fast alle Benziner Einspritzer (318i, 320i, 325i) mit Kat. Ab Facelift 87 war der Kat Serie in Deutschland. Exportmärkte wie Italien und Frankreich sowie Schwellenländer gabs bis in die 90er noch ohne Kat.

Es gab für fast alle Benziner auch Nachrüstkats von GAT-Kat. Die waren den werksseitigen Kats in Qualität und Haltbarkeit unterlegen.

Gruß, Christian

E30 ohne Kat?

msw68, Donnerstag, 21.03.2024, 12:36 (vor 37 Tagen) @ ChrisAS

Es gab ungeregelte Kat´s bei BMW. Ein Freund von mir hatte einen 85er 320i mit LE-Jetronik und ungeregeltem Kat. Der hatte das Auto als Neuwagen gekauft und so geliefert bekommen. Leider hat er das Auto nach ca. 20 Jahren verkauft.

Ich habe auch gestaunt, da ich es auch nicht wusste.

E30 ohne Kat?

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 21.03.2024, 14:59 (vor 37 Tagen) @ msw68

Es gab ungeregelte Kat´s bei BMW. Ein Freund von mir hatte einen 85er 320i mit LE-Jetronik und ungeregeltem Kat. Der hatte das Auto als Neuwagen gekauft und so geliefert bekommen. Leider hat er das Auto nach ca. 20 Jahren verkauft.

Ich habe auch gestaunt, da ich es auch nicht wusste.

Das glaub ich nicht so recht ohne Nachweis.
Davon findet man nichts im ETK, zudem ist ein LE-Jet auch problemlos mit einem geregelten Kat zu betreiben und BMW hat 1985 im "Kat-Programm" (E28 535i Kat und E30 325e Kat) beworben, dass Sie schon eine ausgefeilte Lösung haben, während andere Hersteller noch diskutieren.

Die ersten geregelten Kats hat BMW bei Einspritzern schon Ende der 70er in den Kalifornien Modellen verbaut, u.a. 320i E21, 633CSi E24, usw.

Vielleicht hatte er einen (geregelten) GAT-Kat, den der ausliefernde Händler reingezimmert hat. Das gabs ja öfters, dass Klimaanlagen, Spoiler, Zubehör-Alus, schwarze Nieren, etc. von den ausliefernden Händlern angebaut wurden und man nachher glaubte das sei "ab Werk".

Gruß
Christian

E30 ohne Kat?

msw68, Donnerstag, 21.03.2024, 21:24 (vor 36 Tagen) @ ChrisAS

Wirklich beweisen kann ich es natürlich nicht, da das Auto nicht mehr existiert. Allerdings weiß ich, dass er keinen Grünen Punkt für die Umweltzone bekommen hat. Dann hat er das Auto für den Export in Zahlung gegeben und einen neuen gekauft.

Das der BMW Händler den Kat nachgerüstet hat kann natürlich sein. Allerdings weiß ich nicht wo der Gewinn sein soll. 1985 hat sich doch kaum ein Käufer dafür interessiert.

powered by my little forum