FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Geräusch am Motor rasselndes Geräusch !!

Philip_325, Donnerstag, 14.03.2024, 15:32 (vor 44 Tagen)

Guten Tag E30 Freunde,

ich habe mir einen schönen BMW E30 325i zugelegt und habe ein Problem wo ich mich jetzt ran tasten möchte, und eurer Hilfe brauche. Der Motor (M20)macht seit Kauf ein rasselndes Geräusch beim beschleunigen https://youtube.com/shorts/wy8mfiMKZFo?si=pXhYM1umoGZxfTlm]Motor und wenn man vom Gas geht auch. Im Stand läuft er gut sprich ohne Rasseln. Im Link ist das kurze Video zu sehen

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Gruß Philip

Geräusch am Motor rasselndes Geräusch !!

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 14.03.2024, 16:00 (vor 44 Tagen) @ Philip_325

Guten Tag E30 Freunde,

ich habe mir einen schönen BMW E30 325i zugelegt und habe ein Problem wo ich mich jetzt ran tasten möchte, und eurer Hilfe brauche. Der Motor (M20)macht seit Kauf ein rasselndes Geräusch beim beschleunigen https://youtube.com/shorts/wy8mfiMKZFo?si=pXhYM1umoGZxfTlm]Motor und wenn man vom Gas geht auch. Im Stand läuft er gut sprich ohne Rasseln. Im Link ist das kurze Video zu sehen

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Gruß Philip

Hast Du mal geschaut, ob der Lüfter irgendwo dran kommt?
Ich hatte mal einen Kontakt zwischen Lüfter und Abdeckkappe Zündverteilerstecker. Klang ähnlich...

Ansonsten mal mit nem Stetoskop oder ner langen Verlängerung hören wo es genau herkommt. Würde mal im Bereich Einspritzventile hören. Die Einspritzventile tickern recht laut auf dem Video (oder der Motor läuft zu leise...;-) ).

Gruß
Christian

Geräusch am Motor rasselndes Geräusch !!

Philip_325, Samstag, 16.03.2024, 20:12 (vor 42 Tagen) @ ChrisAS

Hallo Cristian Danke für die Antwort,

ich habe die Zündverteilerklappe mal abgemacht aber daran scheint es nicht zu liegen.
ich werde mal deine Anderen Vorschläge ausprobieren

Geräusch am Motor rasselndes Geräusch !!

C-Man @, Donnerstag, 14.03.2024, 19:36 (vor 44 Tagen) @ Philip_325

Hi, also hab vor einiger Zeit ein ähnliches Phänomen bei jemanden gesehen der auch erst bei 2K Umdrehungen etwas gehört hat. War leider die Nockenwelle. Bei dir hört es sich auch Metallisch an. :-|

Geräusch am Motor rasselndes Geräusch !!

Philip_325, Samstag, 16.03.2024, 20:13 (vor 42 Tagen) @ C-Man

Hallo ich habe heute mal den Ventildeckel abgemacht und mir die Nockenwelle mal genauer angeguckt, die sieht sehr gut aus garkein Grad zu spüren ? Hast du vielleicht eine andere Idee ?

Geräusch am Motor rasselndes Geräusch !!

schumi @, Samstag, 16.03.2024, 00:05 (vor 42 Tagen) @ Philip_325

Guten Tag E30 Freunde,

ich habe mir einen schönen BMW E30 325i zugelegt und habe ein Problem wo ich mich jetzt ran tasten möchte, und eurer Hilfe brauche. Der Motor (M20)macht seit Kauf ein rasselndes Geräusch beim beschleunigen https://youtube.com/shorts/wy8mfiMKZFo?si=pXhYM1umoGZxfTlm]Motor und wenn man vom Gas geht auch. Im Stand läuft er gut sprich ohne Rasseln. Im Link ist das kurze Video zu sehen

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Gruß Philip

Was ist denn da eigentlich mit dem Zündkabel 3, das ist doch viel zu lose. Ist die Kerze auch lose ?

LG
schumi

Geräusch am Motor rasselndes Geräusch !!

Philip_325, Samstag, 16.03.2024, 20:14 (vor 42 Tagen) @ schumi

Habe alles kontrolliert alles Fest

Avatar

Geräusch am Motor rasselndes Geräusch !!

juergen elsner @, Samstag, 16.03.2024, 09:27 (vor 42 Tagen) @ Philip_325

Hallo,
ist natürlich nicht ganz einfach, sowas auf einem Video zu identifizieren.
Ein kleine Inspektion hilft da meist weiter.
- Ventildeckel ab und prüfen wie Nocke und Kipphebel aussehen.
- Stirndeckel ab und prüfen, ob der Zahnriemen zu lose ist.
- Auto im Standgas den 3. Gang ein legen, die Bremse treten und langsam die Kupplung kommen lassen, so das die Drehzahl immer weiter absinkt und dabei mal die Öldrucklampe checken.
Bei einem Motor mit gesunden Lagern geht die erst an, wenn der Motor aus ist und im Idealfall sogar erst einige Sekunden später.

Grüße aus dem Oberbergischen

Geräusch am Motor rasselndes Geräusch !!

Philip_325, Samstag, 16.03.2024, 20:15 (vor 42 Tagen) @ juergen elsner

Hallo Juergen danke für die Antwort,

Ich werde Morgen das mal Ausprobieren was du geschrieben hast meinst du die Pleullager ?

Gruß Philip

Avatar

Geräusch am Motor rasselndes Geräusch !!

juergen elsner @, Sonntag, 17.03.2024, 08:53 (vor 41 Tagen) @ Philip_325

Hallo,
ja, mit dem letzten Test sind Pleuel-und Hauptlager gemeint.

Noch ein Nachtrag:
Hatte schon mehrfach, das sich eine Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf weg gequetscht hat. Das gab auch sehr undefinierbare Geräusche.

Grüße aus dem Oberbergischen

Geräusch am Motor rasselndes Geräusch !!

C-Man @, Montag, 18.03.2024, 15:13 (vor 40 Tagen) @ juergen elsner

Hi,danke für den Tipp auch wenn ich nicht der Beitragersteller bin.

Kann man das sowohl bei warmen als auch bei kalten Öl machen?

Avatar

Geräusch am Motor rasselndes Geräusch !!

juergen elsner @, Montag, 18.03.2024, 19:26 (vor 40 Tagen) @ C-Man

Hallo,
zu nächst mal ist das nur kleiner Vorab-Check.
Besser ist natürlich ein Manometer in den Ölkreislauf ein zu bauen um das mal genau zu prüfen.
Sicher kann man das bei kaltem und warmen Motor machen.
Nur sollte man wissen, da kaltes Öl eben zähflüssiger ist als warmes Öl.
Wenn man das im kalten Zustand macht und die Lampe schon bei ca.400/umdr. angeht, wird es warmen Zustand bestimmt noch ehr sein.
Dann wird es sicher Zeit, sich weiter auf die Suche nach dem Verursacher zu machen.

Grüße aus dem Oberbergischen

Geräusch am Motor rasselndes Geräusch !!

msw68, Samstag, 16.03.2024, 20:17 (vor 42 Tagen) @ Philip_325

Mach doch mal beide Keilriemen ab und lass dem Motor laufen. Aber Achtung, nur kurz, weil die Kühlung fehlt. Aber zum testen geht das schon....

Und dann den Ventildeckel runter machen und die Kipphebel und Nockenwelle angucken. Motor dabei von Hand drehen und das Ventilspiel prüfen. Bei den Kipphebeln auch die Reibklötzchen prüfen.

Geräusch am Motor rasselndes Geräusch !!

drei20i, Dienstag, 19.03.2024, 19:34 (vor 39 Tagen) @ Philip_325

Überdruckventil in der Ölpumpe?
Wenns bei ca 1800-2000 Umdrehungen anfängt zu rasseln und bei 2100-2200 wieder aufhört ;-)

Grüße
Michi

powered by my little forum