FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Zahnriemen M20 -was ist massgebend KM oder Jahre?

Basilisk @, Montag, 11.03.2024, 19:13 (vor 47 Tagen)

Hallo Zusammen

Ich habe folgende Frage; im April 2019 wurde der Zahnriemen gewechselt, seither bin ich knapp 13Tkm gefahren. Soll ich schon jetzt den Zahnriemen wechseln? Was ist massgebender Jahre oder Anzahl km? Ich werde dieses Jahr voraussichtlich 3000 km zurücklegen!

Viele Grüsse

Philip

--
BMW 325i Cabrio Jg.89

Raus damit, nach 5 Jahren sind Teile zwar nicht am Ende,

hel, Montag, 11.03.2024, 19:37 (vor 47 Tagen) @ Basilisk

Aber wenn der dann doch plötzlich sich auflöst ist sowieso ein neuer fällig


Kondome haben ja auch nur ein paar Jahre Haltbarkeit und können ja auch mehrmals verwendet werden. In Thailand ist der wiederaufbereiter sogar eine Art beruf

Zahnriemen M20 -was ist massgebend KM oder Jahre?

Spiggy @, Ruhrgebiet, Montag, 11.03.2024, 20:43 (vor 46 Tagen) @ Basilisk

BMW legt den Wechsel alle 80tkm oder alle 4 Jahre nahe , je nach dem was ehr eintritt

--
[image]

Zahnriemen M20 -was ist massgebend KM oder Jahre?

Basilisk @, Montag, 11.03.2024, 20:52 (vor 46 Tagen) @ Spiggy

Besten Dank für Deine technisch sehr fundierte Antwort.

Gruss

Philip

--
BMW 325i Cabrio Jg.89

Zahnriemen M20 -was ist massgebend KM oder Jahre?

Spiggy @, Ruhrgebiet, Montag, 11.03.2024, 21:38 (vor 46 Tagen) @ Basilisk

Wenn Du mit Fakten nicht einverstanden bist warum fragst du dann ?

Vertraue auf dein Glück und gut , oder brauchst du Bestätigung um eine Entscheidung zu treffen
die nach hinten los gehen kann.

--
[image]

Zahnriemen M20 -was ist massgebend KM oder Jahre?

Basilisk @, Montag, 11.03.2024, 21:47 (vor 46 Tagen) @ Spiggy

Hallo

Ich denke hier liegt ein Missverständnis vor. Ich wollte Dir nur für Deine klare und kurze Antwort danken, welche für mich sehr hilfreich war.


Viele Grüsse

Philip

--
BMW 325i Cabrio Jg.89

Zahnriemen M20 -was ist massgebend KM oder Jahre?

Spiggy @, Ruhrgebiet, Montag, 11.03.2024, 21:59 (vor 46 Tagen) @ Basilisk

Dann habe ich dich wohl missverstanden

--
[image]

Avatar

Zahnriemen M20 -was ist massgebend KM oder Jahre?

esgey, Montag, 11.03.2024, 22:40 (vor 46 Tagen) @ Spiggy

80.000km war das Wechselintervall beim M20 bis BMW es auf 60.000 reduziert hat.
Der M40 hat schlußendlich 4 Jahre und 40.000km verpasst bekommen.
So mein Wissensstand.

Wobei das mit der heutigen Riemenqualität auch problemlos überstrapaziert werden kann.
Sprich, die 80tkm wären m.E. auch kein Problem und auch mehr als 10 Jahre alte Riemen sind leider keine Seltenheit. Von einem Riemenriß habe ich noch nicht mal was im weiteren Umfeld in den letzten 15 Jahren gehört.

Zahnriemen M20 -was ist massgebend KM oder Jahre?

Spiggy @, Ruhrgebiet, Dienstag, 12.03.2024, 07:30 (vor 46 Tagen) @ esgey

Hallo Heiko,

Das was Du da über den m20 schreibst ist mir neu kann dann auch noch nicht "so" lange
bestand haben.
Das, das Wechselintervall beim m40 reduziert wurde ist mir bekannt, beim M20 ist es mir neu

Ich habe wegen einer solchen Diskussion ca 2010 mal die Kundenbetreuung angeschrieben
die antworteten das der Zahnriemen bei jeder zweiten großen Inspektion oder alle 4 Jahre
je nach dem was ehr eintritt, gewechselt werden muss.
Als Laufleistung bis zu einer großen Inspektion nahm BMW 45tkm an, womit bei dem Wechselintervall von 80tkm schon 10tkm Angst eingerechnet sind.


Wann hat BMW die Reduzierung auf 60tkm für den M20 bekannt gemacht ?

--
[image]

Avatar

Zahnriemen M20 -was ist massgebend KM oder Jahre?

esgey, Dienstag, 12.03.2024, 17:35 (vor 46 Tagen) @ Spiggy

Hallo Heiko,

Das was Du da über den m20 schreibst ist mir neu kann dann auch noch nicht "so" lange
bestand haben.
Das, das Wechselintervall beim m40 reduziert wurde ist mir bekannt, beim M20 ist es mir neu

Ich habe wegen einer solchen Diskussion ca 2010 mal die Kundenbetreuung angeschrieben
die antworteten das der Zahnriemen bei jeder zweiten großen Inspektion oder alle 4 Jahre
je nach dem was ehr eintritt, gewechselt werden muss.
Als Laufleistung bis zu einer großen Inspektion nahm BMW 45tkm an, womit bei dem Wechselintervall von 80tkm schon 10tkm Angst eingerechnet sind.


Wann hat BMW die Reduzierung auf 60tkm für den M20 bekannt gemacht ?

Habe ich leider nichts belastbares zu finden können.
Alles so wie bei Dir auch, "Hab den Meister der örtlichen BMW-Butze gefragt..."
Waren aber auch exakt die Werte, die ich so im Hinterkopf hatte aus der Zeit wo ich noch einen M40 hatte...und das war 2008.

Allerdings 80.000km beim M40 ist m.E. auf jeden Fall nicht richtig.
Aber ja, ist eh müßig.
Die Angaben von damals und die Riemenqualität heute liegen eh Welten voneinander entfernt.

Zahnriemen M20 -was ist massgebend KM oder Jahre?

Spiggy @, Ruhrgebiet, Dienstag, 12.03.2024, 18:49 (vor 46 Tagen) @ esgey

Allerdings 80.000km beim M40 ist m.E. auf jeden Fall nicht richtig.
Aber ja, ist eh müßig.
Die Angaben von damals und die Riemenqualität heute liegen eh Welten voneinander entfernt.


Hallo,

die 80tkm bezogen sich auf den M20 , wie gesagt das der M40 von 60tkm auf 40tkm runter gesetzt
wurde ist bekannt.

Was sicher nicht außer Acht gelassen werden darf ist die Riemenqualität von vor 35-40 Jahren und heute.

Unser m20 läuft in 4Jahren vielleicht 12tkm und der M40 ebenfalls von daher ist es eh ehr der Zeitfaktor der greift , die meisten Kilometer machen ein M54 und ein B48

--
[image]

Zahnriemen M20 -was ist massgebend KM oder Jahre?

e30-s50 @, Dienstag, 12.03.2024, 13:55 (vor 46 Tagen) @ esgey

2003 hatte ich einen 320i mit 217tkm und Zahnriemenschaden in den Händen.
Der Zahnriemen war nicht gerissen, er hatte am Zahnrad der Kurbewelle keine Zähne mehr.
Damals dann einen neuen Zahnriemen montiert.
Als er nicht ansprang hab ich Kompression gemessen, naja Ventile krumm.

Wie lange der Riemen damals montiert war, wann er gewechselt wurde etc. war leider nicht ermittelbar.

Avatar

Zahnriemen M20 -was ist massgebend KM oder Jahre?

esgey, Dienstag, 12.03.2024, 17:32 (vor 46 Tagen) @ e30-s50

2003 hatte ich einen 320i mit 217tkm und Zahnriemenschaden in den Händen.
Der Zahnriemen war nicht gerissen, er hatte am Zahnrad der Kurbewelle keine Zähne mehr.
Damals dann einen neuen Zahnriemen montiert.
Als er nicht ansprang hab ich Kompression gemessen, naja Ventile krumm.

Wie lange der Riemen damals montiert war, wann er gewechselt wurde etc. war leider nicht ermittelbar.

Solche Geschichten kenne ich auch, aber wie auch bei Dir vor über 20 Jahren und mit Zahnriemen unbekannten Alters.
Die wurden halt in den 90ern produziert, seitdem wurden diese Riemen aber auch weiter entwickelt.

Zahnriemen M20 -was ist massgebend KM oder Jahre?

e30-s50 @, Dienstag, 12.03.2024, 17:47 (vor 46 Tagen) @ esgey

Solche Geschichten kenne ich auch, aber wie auch bei Dir vor über 20 Jahren und mit Zahnriemen unbekannten Alters.
Die wurden halt in den 90ern produziert, seitdem wurden diese Riemen aber auch weiter entwickelt.

Absolut.
Ich kenne auch nur den einen, welcher dann in meinen Besitz über gegangen ist:-D

Zahnriemen M20 -was ist massgebend KM oder Jahre?

///Lars, Montag, 11.03.2024, 22:34 (vor 46 Tagen) @ Basilisk

Der Zahnriemen/Material altert ja auch beim Nichtnutzen. Wahrscheinlich wirst ihn noch fahren können wobei ich persönlich dir zum erneuern Raten würde. Worst Caste ist ja bekannt, wenn man den inneren Frieden damit hat :-P

Ansonsten mal Stück freilegen und sich ein Bild vom Zustand machen und mit seinen Gewissen abwägen.

Zahnriemen M20 -was ist massgebend KM oder Jahre?

khs, Dienstag, 12.03.2024, 08:40 (vor 46 Tagen) @ ///Lars

Zahnriemenwechsel ist eine Frage der persönlichen "Nervosität". Man steckt nicht drin...

Habe gerade den Zahnriemen an meinem 323i E21 gewechselt - nach 13 Jahren.

Fehler am Zahnriemen kann man nicht einfach bei einem Blick auf den eingebauten Riemen beurteilen. Dazu muss er draussen sein und man muss die einzelnen Zähne an ihrer Basis anschauen. Dann sieht man Risse - wenn es denn welche gibt. Denn dort müssten Alterungsrisse bei mürbe werdenden Gummi zu sehen sein.

Bei meinem 13 Jahre alten Teil (ca 80000km gefahren) war nichts! Alles wie neu! Wechsel nur für das "sichere Gefühl"...

Hört euch mal um, wie viele Zahnriemenrisse es gab. Ich habe noch NIE von einem gehört. Und meine BMW-Vertretung auch nicht...

Zahnriemen M20 -was ist massgebend KM oder Jahre?

Basilisk @, Dienstag, 12.03.2024, 10:42 (vor 46 Tagen) @ khs

Hallo

Besten Dank für Deine Antwort. Das mit der persönlichen Nervosität hast Du treffend beschrieben.
Beim 320i meines Vaters war in den 80er und 90er Jahre noch die Rede bei BMW vom 80‘000 km.
Ich muss diesen Juni sowieso beim der sehr strengen Schweizer MFK (= TÜV) vorführen. Ich werde dann den Zahnriemen wechseln lassen, damit meine persönliche Nervosität weg ist :-)!

Viele Grüsse

Philip

--
BMW 325i Cabrio Jg.89

Avatar

Zahnriemen M20 -was ist massgebend KM oder Jahre?

juergen elsner @, Dienstag, 12.03.2024, 12:03 (vor 46 Tagen) @ khs

Hallo,
das mit den Zahnriemen reißen war früher ein allgemeines Problem und ist sehr häufig aufgetreten.
Dafür gab es meist auch keine Erfahrung / Erklärung, warum das so war.
Außer eben das Wechselintervall.
Habe selbst einen E30 mit Zahnriemenriss bei 63.000km gekauft.
Fakt ist, die Können 200.000km und 20Jahre halten und sehen noch immer aus wie gut gebraucht.
(ohne erkennbaren Schäden).
Habe aber auch welche munter 100.000 mit Zahnausfall und Versprödungsrisse gesehen und der Motor lief immer noch.
Aus meiner Erfahrung waren oftmals andere Schäden für den Zahnriemenriss ausschlaggebend.
Z.B.
- ausgebrochenen /defekte Spannrollen
- Oberflächenschäden wie Macken oder grober Kratzer an den Zahnriemenräder
- Inspektionsnachlässigkeit
Da man es heute mit Qualität nicht immer so ganz genau nimmt, würde ich auch ehr auf kürzere
Wechsel des Riemens setzen.

Grüße aus dem Oberbergischen

Zahnriemen M20 -was ist massgebend KM oder Jahre?

Mikes 318iS Cabrio, Mittwoch, 13.03.2024, 10:49 (vor 45 Tagen) @ juergen elsner

Hallo,
das mit den Zahnriemen reißen war früher ein allgemeines Problem und ist sehr häufig aufgetreten.
Dafür gab es meist auch keine Erfahrung / Erklärung, warum das so war.


Da kann ich dir schon ein paar potenzielle geben. Damals als die Karren für paar hundert Euro den Besitzer gewechselt haben, eventuell auch nur als Winterauto bis der Tüv ausläuft gekauft wurden, von jungen Leuten mit wenig geld gefahren wurden, da hat keiner nochmal das Geld in die Hand genommen um nen Zahnriemen wechseln zu lassen, geschweige denn selbst zu wechseln weil sie sich das nicht zugetraut haben.

Als dann die Autos und Motoren teurer wurden und die Besitzer mehr zu Liebhaber gewechselt wurden, wurden natürlich auch Zahnriemen öfter gewechselt. Früher wars halt so, du hast n Auto gekauft: "Wann wurde der Zahnriemen gewechsel?" "Keine Ahnung" "Naja wird schon halten". Heute bzw seit den letzten ~10 Jahren ist das eher so dass du dir n Auto kaufst und selbst wenn der Vorbesitzer sagt der Zahnriemen wurde vor 2 Jahren gewechselt, wechseln ihn die Leute trotzdem sicherheitshalber.

--
[image]

Zahnriemen M20 -was ist massgebend KM oder Jahre?

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 12.03.2024, 09:10 (vor 46 Tagen) @ Basilisk

Hallo Zusammen

Ich habe folgende Frage; im April 2019 wurde der Zahnriemen gewechselt, seither bin ich knapp 13Tkm gefahren. Soll ich schon jetzt den Zahnriemen wechseln? Was ist massgebender Jahre oder Anzahl km? Ich werde dieses Jahr voraussichtlich 3000 km zurücklegen!

Viele Grüsse

Philip

Hallo Philip,

ich setze da beim M20 mittlerweile auf Risiko (aktuell 3 M20 im "Hobbybetrieb") was das Zeitfenster angeht, sonst wär ich nur am Riemen wechseln. Bei meinem Cabrio hatte ich den Riemen zB 8 Jahre drauf.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, 80tkm oder 4 Jahre beim M20, je nachdem was zuerst eintritt.

Gruß
Christian

Zahnriemen M20 -was ist massgebend KM oder Jahre?

Liebling, Donnerstag, 14.03.2024, 22:20 (vor 43 Tagen) @ ChrisAS

Continental Riemen 2011 verbaut, seitdem 55tkm Laufleistung ,war sogar schonmal entspannt,wegen Wasserpumpenwechsel....ehrlicherweise fährt meine Angst schon ne zeitlang mit...Grüsse Joey

powered by my little forum