FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Empfehlung Achsteile strahlen, lackieren/pulvern

Mondstein74, Göllheim, Sonntag, 28.01.2024, 11:48 (vor 97 Tagen)

Moin zusammen,

bin gerade dabei, das Fahrwerk von meinem 325i Cabrio komplett zu überholen und dazu gehört natürlich auch das Aufarbeiten der Achsteile (Vorderachsträger, Hinterachsträger...) :-D .
Hat jemand von euch ne Empfehlung, bzw. gute Erfahrungen im Raum Kaiserslautern/Worms/Mainz, wo man die Achsen strahlen und dann lackieren oder pulvern lassen kann? Komme aus Göllheim an der A63.

Schönen Sonntag noch!

MfG

Empfehlung Achsteile strahlen, lackieren/pulvern

maxpayne, Montag, 29.01.2024, 11:07 (vor 96 Tagen) @ Mondstein74

Moin zusammen,

bin gerade dabei, das Fahrwerk von meinem 325i Cabrio komplett zu überholen und dazu gehört natürlich auch das Aufarbeiten der Achsteile (Vorderachsträger, Hinterachsträger...) :-D .
Hat jemand von euch ne Empfehlung, bzw. gute Erfahrungen im Raum Kaiserslautern/Worms/Mainz, wo man die Achsen strahlen und dann lackieren oder pulvern lassen kann? Komme aus Göllheim an der A63.

Schönen Sonntag noch!

MfG

Hallo,

Ich komme aus Großbritannien, kann also keinen Ort in Deutschland empfehlen, aber nachdem ich dies kürzlich getan habe, kann ich einige Aspekte kommentieren.

Pulverbeschichtung ist eine Option, aber eine bessere Option ist es, mit Epoxid (z. B. Jotun Jotamastic) zu malen und dann einen Polyurethan-Decklack zu verwenden

Unabhängig davon, was Sie tun, wählen Sie einen Ort, der weiß, was sie tun. Sie möchten nicht, dass Sand-/Glasperlen in den Teilen oder den gepaarten Oberflächen verbleiben, die versehentlich beschichtet sind

Good luck!

Empfehlung Achsteile strahlen, lackieren/pulvern

MuDvAyNe, Montag, 29.01.2024, 11:24 (vor 96 Tagen) @ maxpayne

gibt auch Epoxy Pulver fürs pulverbeschichten.
Meistens grundiert man beim pulverbeschichten mit einer Epoxy Grundierung und Decklack ist das Polyester.
Würde aber auch Decklack als Epoxy geben.

Empfehlung Achsteile strahlen, lackieren/pulvern

Mondstein74, Göllheim, Dienstag, 30.01.2024, 07:46 (vor 96 Tagen) @ maxpayne

Danke dir für den Hinweis. Hört sich wirklich nach ner guten Alternative an.

Gruß!

Empfehlung Achsteile strahlen, lackieren/pulvern

Stephan Hippel, Montag, 29.01.2024, 18:53 (vor 96 Tagen) @ Mondstein74

Hallo, ich gehe mit all meinen Teilen zur Fa Georg Fischer in Bad Kreuznach, er hat eine Kugelstrahlanlage mit dabei, und die abgelieferte Arbeit ist immer einwandfrei, ich kanns nur empfehlen
Gruß Stephan

Empfehlung Achsteile strahlen, lackieren/pulvern

Mondstein74, Göllheim, Dienstag, 30.01.2024, 07:31 (vor 96 Tagen) @ Stephan Hippel

Danke dir für den Tip. Das is nich weit weg von mir.

Gruß!

Empfehlung Achsteile strahlen, lackieren/pulvern

e30-s50 @, Montag, 29.01.2024, 23:15 (vor 96 Tagen) @ Mondstein74
bearbeitet von e30-s50, Montag, 29.01.2024, 23:31

Habe dieses Thema schon hinter mir und nachdem bei zwei Fahrzeugen die Pulverbeschichtung unterwandert oder die Arbeit nicht korrekt ausgeführt wurde, bin ich etwas unsicher geworden.

Nach knapp 3 Jahren hat sich an verschiedenen Stellen die Beschichtung gelöst und es kam Rost zum Vorschein.

[image]

[image]

[image]

https://youtu.be/Ncp_gZySxs4?si=dEJWlx1QBNW9R6b7

Es war echt kein Spaß die Achse erneut auszubauen, zu zerlegen, alle Lager neu etc.pp
Hoffe das hält jetzt länger.

Beim zweiten Auto muss auch wieder alles raus, hab schon teilweise mit Brantho Korrux 3in1 nachgebessert.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Beim dritten Fahrzeug bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das überhaupt wieder zumuten soll.

Empfehlung Achsteile strahlen, lackieren/pulvern

Mondstein74, Göllheim, Dienstag, 30.01.2024, 07:45 (vor 96 Tagen) @ e30-s50

Die Bilder sprechen ja für sich. Das A und O ist anscheinend wirklich die Vorbereitung, daß die Teile wirklich sauber und komplett rostfrei bis in alle Ecken sind. Habe gestern meinen Vorderachsträger grob gereinigt und gerade in den Ecken und an den Falzen sind kleine Roststellen. Diese müßten beim Strahlen gründlich vom Rost befreit werden. Alternative wäre ja chemisch entlacken und dann pulvern oder lackieren...

MfG

Empfehlung Achsteile strahlen, lackieren/pulvern

MuDvAyNe, Dienstag, 30.01.2024, 11:32 (vor 95 Tagen) @ e30-s50

schaut für mich aus als wäre nicht grundiert worden.
Alles für den Außenbereich immer Epoxy grundieren.
Im Innenbereich kannst dir das Grundierpulver sparen.

Doofe Frage dazu...

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Freitag, 09.02.2024, 14:43 (vor 85 Tagen) @ Mondstein74

...bekommt man das Pulver auch irgendwie in die Hohlräume der Achsteile oder muß man das dann noch extra konservieren?

--
Gruß, Peter.

[image]

Doofe Frage dazu...

MuDvAyNe, Montag, 12.02.2024, 06:55 (vor 83 Tagen) @ Hacke

musst extra konservieren.
Da kommst nur leicht rein und dann ist Ende.

Avatar

Doofe Frage dazu...

Sebastian///M3 @, Montag, 12.02.2024, 08:50 (vor 82 Tagen) @ Hacke

Genau deswegen tauchlackieren...:-)

Avatar

Empfehlung Achsteile strahlen, lackieren/pulvern

Sebastian///M3 @, Montag, 12.02.2024, 08:50 (vor 83 Tagen) @ Mondstein74

Ich habe damals (10 Jahre her) meine Achsteile chemisch entlackt, stahlkugelgestrahlt, tauchlackiert und anschließend mit Brantho Korrux 3/1 lackieren lassen. Danach wurde der Unterboden mitsamt Achsen mit einem K-Line Wachs versiegelt - keine Probleme bis heute

powered by my little forum