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Fahrwerks Empfehlung

///Lars, Freitag, 26.01.2024, 00:28 (vor 100 Tagen)

Guten Abend zusammen,

Da ich zeitnah mein Mtech 2 Umbau abschließe, wollte ich mich für ein passendes Fahrwerk informieren.

Das Setup sieht folgender Maßen aus
318is NFL, tiefere Radläufe hinten richtig?!
BBS RS 061 Vorne 8x16 ET20
BBS RS 022 Hinten 9x16 ET22
5x120 Umbau ohne Änderung der Spurweite

Mein Wunsch wäre eine schöne tiefe mit einer gewissen Performance. Generell bin ich ein großer Freund von KW aber die Mehrheit beklagt die mangelnde Tiefe bei diesen Fahrwerk. Alternativ gäbe es noch das KW Gepfeffert in V1 was aber mit ca 1700€ meinen Geldbeutel schon etwas mehr Strapaziert. Ich wäre für eure Ratschläge dankbar, gerne mit einen Foto von euren Fahrzeug um das Fitment zu begutachten.

Grüße Lars

Fahrwerks Empfehlung

ChrisAS @, Köln, Freitag, 26.01.2024, 09:12 (vor 100 Tagen) @ ///Lars

Guten Abend zusammen,

Da ich zeitnah mein Mtech 2 Umbau abschließe, wollte ich mich für ein passendes Fahrwerk informieren.

Das Setup sieht folgender Maßen aus
318is NFL, tiefere Radläufe hinten richtig?!
BBS RS 061 Vorne 8x16 ET20
BBS RS 022 Hinten 9x16 ET22
5x120 Umbau ohne Änderung der Spurweite

Mein Wunsch wäre eine schöne tiefe mit einer gewissen Performance. Generell bin ich ein großer Freund von KW aber die Mehrheit beklagt die mangelnde Tiefe bei diesen Fahrwerk. Alternativ gäbe es noch das KW Gepfeffert in V1 was aber mit ca 1700€ meinen Geldbeutel schon etwas mehr Strapaziert. Ich wäre für eure Ratschläge dankbar, gerne mit einen Foto von euren Fahrzeug um das Fitment zu begutachten.

Grüße Lars

Hi Lars,

Du solltest noch ergänzen, was Du für Reifengrößen fahren willst und ob Du die Kotflügel nur umlegen oder auch ziehen willst.

Haben die Felgen hinten nicht ET24?

Gruß, Christian

Fahrwerks Empfehlung

///Lars, Freitag, 26.01.2024, 09:59 (vor 100 Tagen) @ ChrisAS

Ups da habe ich was durcheinander gebracht, danke! Die 022er haben eine ET von 24.
Bezüglich Reifen möchte ich vorab mit den Prüfer sprechen. Laut Gutachten…
022–> 225/50 245/45
061–> 205/55

Wunsch wäre ohne Veränderungen am Blechkleid, ob der in Erfüllung geht lasse ich mal im Raum stehen.

Fahrwerks Empfehlung

ChrisAS @, Köln, Freitag, 26.01.2024, 13:57 (vor 99 Tagen) @ ///Lars

Ups da habe ich was durcheinander gebracht, danke! Die 022er haben eine ET von 24.
Bezüglich Reifen möchte ich vorab mit den Prüfer sprechen. Laut Gutachten…
022–> 225/50 245/45
061–> 205/55

Wunsch wäre ohne Veränderungen am Blechkleid, ob der in Erfüllung geht lasse ich mal im Raum stehen.

Geht in Erfüllung wenn Du eine M3-Karosserie hast, ansonsten geht das nur mit radikalem Ziehen und Vergewaltigen. ;-)

Gruß
Christian

Fahrwerks Empfehlung

SirFirekahn, Freitag, 26.01.2024, 09:54 (vor 100 Tagen) @ ///Lars

Ich hab bei mir ein V3 drinnen und wenn man das noch fahren will, dann reicht dessen Einstellbereich aber sowas von. Im Bild ist noch ca 1/2 Weg nach unten...

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///Lars, Freitag, 26.01.2024, 10:25 (vor 100 Tagen) @ SirFirekahn

Hey danke für dein Feedback!
Ich glaub das Problem bei KW war, dass der Vorspann nicht für das ganze Gewinde ausreicht Vorne. Und auf der Hinterachse recht hoch bleibt wenn man versteller Maximum erreicht hat.

Ich blende euch mal ein Foto ein wie ich es mir Vorgestellt habe.
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Fahrwerks Empfehlung

Sebastian///M3 @, Freitag, 26.01.2024, 10:44 (vor 100 Tagen) @ ///Lars
bearbeitet von Sebastian///M3, Freitag, 26.01.2024, 10:48

Ja, das stimmt, bei KW Variante 1 (V3 kenne ich nicht) kommst du beim E30 nicht richtig runter, aber das macht KW bestimmt nicht ohne Grund, je tiefer desto mehr Sturz, aber das weißt du ja (wenn man das alles original lassen möchte)

hier mein M3 mit KW V1 - hinten geht nicht mehr tiefer - ausser man entnimmt den Verstellteller und dreht sich einen Aluadapter für den Aufnahmezapfen an der Karosse, dann würden noch 10mm gehen.

mit Verstellteller

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ohne Verstellteller

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///Lars, Freitag, 26.01.2024, 13:04 (vor 99 Tagen) @ Sebastian///M3

Das sieht echt gut aus

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SirFirekahn, Freitag, 26.01.2024, 10:55 (vor 100 Tagen) @ ///Lars

Hm, das mit der Vorspannung kann durchaus sein. Ich hätte jetzt steif und fest behauptet, dass die gewünschte Tiefe geht.

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Spiggy @, Ruhrgebiet, Freitag, 26.01.2024, 15:59 (vor 99 Tagen) @ ///Lars
bearbeitet von Spiggy, Freitag, 26.01.2024, 16:04

Hallo,
auf dem Bild das deinen Vorstellungen entspricht wurden hinten aber auch die Radläufe
gezogen und vorne sicherlich auch die Kanten angelegt.

die Reifen die du aufgeführt hast "laut Gutachten" sind für einen 5er oder 6er
bei 245 45 an der HA liegt die Karosse auf bei der Tieferlegung

Hier mal ein 255 35 auf einer 10x16 ET 11 mit gezogenen Radläufen und 40mm Tieferlegung

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Maximal würde ich 225/45 nehmen da es 245/35er in 16" wohl z.Z. nicht gibt
dazu passen an der VA 205/50, sind aber beides schon relativ hohe Querschnitte

225/45/16

[image]

Für Fahrwerke schau doch mal in die Werkstatt da hat Tino doch schon einiges zusammen getragen
TA Technix , KW V3 usw

--
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Rotfuchs, Erkrath, Montag, 05.02.2024, 20:58 (vor 89 Tagen) @ ///Lars

Fahrzeug sieht echt gut aus mit dieser Tieferlegung. Ich befürchte aber, dass bei dieser Tieferlegung mit besetzter Rückbank die Reifen in Kurven innen am Kotflügel schleifen werden.

--
Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!

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dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Freitag, 26.01.2024, 13:33 (vor 99 Tagen) @ ///Lars

Also ich habe ein KW2 im 325 NFL und musste um Bodenfreiheit zu bekommen das Schlechtwegepaket vorne installieren.

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