E316i M40 Leerlauf-Problem
Hallo, ich habe einen E30 316i und dieser hatte einen Kleinen Mottorbrand im bereich der Ansaugbrücke .
Eine Werkstatt hatt soweit alles ersetzt dass er wieder fahrbereit ist, nur tritt folgendes problem auf:
Wenn der Motor Warm ist und ich ihn für Zirka 10-15min Ausmache und dann wieder dem motor Starte fällt die drehzahl auf 500u/min und geht dann nach zirka 2min auf die standard drehzahl von zirka 1000u/min. In der Zeit reagiert der Gaßzug anderst und bei 500u/min flackert auch das licht etwas. Nun die Frage woran dies liegen könnte, meine Vermutung ist der leerlaufregler.
E316i M40 Leerlauf-Problem
Leerlaufprobleme sind in 99,999999999% der Fälle NICHT der Leerlaufsteller.
Eher Nebenluft...hier ist als erstes der Faltenbalg auf Risse zu prüfen.
E316i M40 Leerlauf-Problem
Okay Danke zu erwähnen ist auch dass ein Euro 2 kaltlaufregel-kit verbaut ist,
im bild in der mitte ist ein Kaltlaufregelventil, dieses ist nicht mehr vorhanden und wurde abgeklemmt eingebaut, die unterdruckschläuche des kits sind abgeklemmt, kann es am fehlen dieses ventiles liegen ?
E316i M40 Leerlauf-Problem
Wenn das korrekt verkappt wurde, nein.
Da hat es meistens noch einen Thermofühler, an welchen 2 4mm-Schläuche angeschlossen werden.
Dieser sitzt beim M40 gern auf einem Ansaugbrückenblolzen...
Wenn diese Schläuche nicht korrekt verschlossen sind, kommt so ziemlich genau die Falschluftmenge für 1000U/min Leerlauf zu Stande.
E316i M40 Leerlauf-Problem
Hallo, ich habe einen E30 316i und dieser hatte einen Kleinen Mottorbrand im bereich der Ansaugbrücke .
Eine Werkstatt hatt soweit alles ersetzt dass er wieder fahrbereit ist, nur tritt folgendes problem auf:
Wenn der Motor Warm ist und ich ihn für Zirka 10-15min Ausmache und dann wieder dem motor Starte fällt die drehzahl auf 500u/min und geht dann nach zirka 2min auf die standard drehzahl von zirka 1000u/min. In der Zeit reagiert der Gaßzug anderst und bei 500u/min flackert auch das licht etwas. Nun die Frage woran dies liegen könnte, meine Vermutung ist der leerlaufregler.
Standard Drehzahl ist 750-800. 1000 ist auch zu hoch.
Wie esgey schon schrieb: Falschluft wäre mein erster Suchansatz.
Ansonsten Spritdruck und Luftmengenmesser prüfen.
Wie sehen denn die Zündkerzen aus?
Gruß,
Christian
E316i M40 Leerlauf-Problem
Ich würde einmal zu der Werkstatt zurück gehen die das wieder
"in Ordnung" gebracht haben.... m.M.
Gruß
Jürgen