FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Lager Eingangswelle Getriebe tauschen

MarkusBuse, Montag, 05.06.2023, 13:32 (vor 318 Tagen)

Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungen zum Austausch des Lager Eingangswelle am 260er Getriebe ?

Mit welchem Werkzeug / Innenabzieher bekommt man das getauscht ?

[image]

Avatar

Lager Eingangswelle Getriebe tauschen

e-dreissig @, Lich - ...aus dem Herzen der Natur, Dienstag, 06.06.2023, 19:10 (vor 317 Tagen) @ MarkusBuse

Servus,

einfach mal Dr. Gockel mit "Abzieher Kugellager" füttern und er spuckt 'ne Menge Ergebnisse aus.
Bei Deiner Anwendung müssen halt die Arme des Abziehers lang genug sein!

Mein Favorit ist ein Abzieher mit "falschen Kugeln", ist ein wenig aufwendiger (2x Bohren), aber dafür zieht er an Innen- und Aussenring des Lagers gleichzeitig!

Gruß Richard

Lager Eingangswelle Getriebe tauschen

MarkusBuse, Dienstag, 06.06.2023, 19:21 (vor 317 Tagen) @ e-dreissig

Hast du von deinem Favoriten ein Bild zufaellig ?

Avatar

Lager Eingangswelle Getriebe tauschen

e-dreissig @, Lich - ...aus dem Herzen der Natur, Dienstag, 06.06.2023, 20:33 (vor 317 Tagen) @ MarkusBuse

hier gibt's ein Beispiel.

Gibt's von verschiedenen Anbietern in der Preisklasse 30€ bis 250€...

Je nach Größe des Lagers kann man den Kugelkäfig evtl. auch mit einem geeigneten Durchschlag öffnen.

Lager Eingangswelle Getriebe tauschen

MarkusBuse, Mittwoch, 07.06.2023, 13:18 (vor 316 Tagen) @ e-dreissig

Welchen Abzieher bon HUG ist denn der richtige fuer diesen Zweck ?

Avatar

Lager Eingangswelle Getriebe tauschen

-GRIMMJAR-, Mittwoch, 07.06.2023, 17:06 (vor 316 Tagen) @ MarkusBuse

https://www.hug-technik.com/shop/product_info.php?info=p500386

Brauchst den Kugeldurchmesser im Lager und die länge der Eingangswelle + Lager + evtl. Unterlage.
Den Abzieher könntest noch selbst etwas verlängern falls es nicht passt.

--
"...zähle bis zwölf"

Lager Eingangswelle Getriebe tauschen

MarkusBuse, Freitag, 09.06.2023, 14:43 (vor 314 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Also deute ich das so das du diesen Abzieher hast und auch schon damit gearbeitet hast ?

Avatar

Lager Eingangswelle Getriebe tauschen

-GRIMMJAR-, Freitag, 09.06.2023, 18:56 (vor 314 Tagen) @ MarkusBuse

Nein.
Aber ich würde es wohl damit versuchen.
Oder halt selbst etwas basteln nach dem Vorbild.

--
"...zähle bis zwölf"

Lager Eingangswelle Getriebe tauschen

MarkusBuse, Freitag, 04.08.2023, 13:49 (vor 258 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Hi,

also das waere schon alles passend nur habe ich mir das jetzt nal angeschaut und die Kugeln im Lager sind ja Durchmesser 12mm. Alles was man so findet geht bis maximal 8 mm......

Da bin ich jetzt etwas ratlos.....

powered by my little forum