FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 Frontscheibe Reparatursatz

MatCH, Sonntag, 04.06.2023, 18:03 (vor 327 Tagen)

Bei einem bei mir lokalen Händler habe ich eine neue Frontscheibe für einen E30 VFL bestellt.
Jetzt kam dort die frage ob ich den zur Scheibe und wohl auch nur zusammenbestellbar verfügbaren
Reparatursatz mit bestellen möchte.

Der kostet mehr als die Scheibe selber.

Das Problem ist der Händler kann gar nicht sagen was da mit bei seien soll ??

Jemand da Erfahrung ?? Ob das der ganze Scheibengummi und der Keder ist ?? und ob das was taugt??

Scheibe ist von Pilkington

E30 Frontscheibe Reparatursatz

_Schande_ @, BOH NRW, Sonntag, 04.06.2023, 19:15 (vor 327 Tagen) @ MatCH

Moin. Beim NFL ist es so wenn die Dichtung,Keder und der Kederverschluss (Abdeckblech welches bei der Demontage schonmal etwas leidet) in ordnung und heile sind, brauchst nur die Scheibe.
Denke bei nem VFL verhält es sich ahnlich.... Nen Gummikleber falls irgendwo evtl die Dichtung etwas eingerissen sein sollte....Aber ansonsten ...

--
2Tür Limousine '89
2.0L

E30 Frontscheibe Reparatursatz

jojo10 @, Montag, 05.06.2023, 12:02 (vor 326 Tagen) @ _Schande_

Lass nur die Frontscheibe wechsel.. Neues Gummi ist hart und nicht so leicht zu bearbeiten..

Gruß
Jürgen

E30 Frontscheibe Reparatursatz

Rudi283034, Dienstag, 06.06.2023, 00:35 (vor 325 Tagen) @ MatCH

Bei einem bei mir lokalen Händler habe ich eine neue Frontscheibe für einen E30 VFL bestellt.
Jetzt kam dort die frage ob ich den zur Scheibe und wohl auch nur zusammenbestellbar verfügbaren
Reparatursatz mit bestellen möchte.

Vorab: ich hab von ´89 bis ´05 als Karo-bauer bei BMW gearbeitet und somit "etwas" Erfahrung.
Von einem "Frontscheiben-Reparatursatz" für E30 (ohne M3), der auch noch "nur zusammenbestellbar verfügbar" sein soll, habe ich bis heute noch nie was gehört.
Lediglich für die Frontscheibe des E30 M3 gibt es einen Reparatursatz für geklebte Frontscheiben, da dieser als einziger E30 eine geklebte Frontscheibe hat.
Dieser Satz ist immer komplett und braucht nicht zusammengestellt werden.
Diese Reparatursätze änderten sich mit den Jahren, weil die Kleber sich änderten.
Sollte es eine dieser Nummern sein:
81 22 9 407 497
83 19 0 444 141
83 19 2 289 285
83 19 9 407 850
83 19 9 407 714
welche dein Freundlicher dir verkaufen will, dann sind es Reparatursätze für geklebte Scheiben und du kannst bedenkenlos dankbar ablehnen.

Der kostet mehr als die Scheibe selber.

Hmm, die Klebesätze kosten in etwa so zwischen 50 € und 100 €.

Das Problem ist der Händler kann gar nicht sagen was da mit bei seien soll ??

DAS würde mich auch mal brennend interessieren.

Jemand da Erfahrung ?? Ob das der ganze Scheibengummi und der Keder ist ?? und ob das was taugt??

Üblicher Weise waren die VFL-Front- und auch die Heckscheiben zusätzlich mit "abtupfbarer Scheibendichtmasse" zusätzlich sowohl zwischen Karosserie / Gummi als auch zwischen Gummi / Scheibe abgedichtet.
Bei den FL-Gummis ist das nicht mehr nötig.
Wir haben damals auch die FL-Gummis für die VFL genommen.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten, wie du vorgehst:

- wenn deine alte Scheibe nicht im Gummi eingedichtet ist und dieser noch unbeschädigt und weich genug ist, den Gummi drin lassen und nur die Scheibe tauschen.

- den Gummi auch erneuern (besonders wenn beschädigt), dann könntest du gleich mal darunter schauen, ob evtl. versteckte Rostnester vorhanden sind.

Ich würde für die Montage des Keders dringend ein Einziehwerkzeug empfehlen, alternativ wenigstens Kunststoffkeile und KEINE scharfkantigen Metallwerkzeuge wie z.B. Schraubendreher o.ä., dein Lack wird es dir danken, falls du mal abrutschst!

Lass nur die Frontscheibe wechsel.. Neues Gummi ist hart und nicht so leicht zu bearbeiten..

Gruß
Jürgen

Na ja, ein neuer Gummi ist nur etwas wiederspenstig, weil er noch nicht die Form hat, in die er soll.
Ein alter Gummi ist i.d.R. eher u.a. durch UV-bedingten Weichmacherverlust "ausgehärteter".

Gruß Rudi
(bei weiteren Fragen: nur los)

PS mit Scheibengummis aus dem Zubehör habe ich bis jetzt noch keine Erfahrungen.

PPS zur Vollständigkeit: Ja, beim Touring sind die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe ebenfalls eingeklebt.

Danke

MatCH, Dienstag, 06.06.2023, 15:36 (vor 325 Tagen) @ Rudi283034

Danke für die ausführliche Antwort.

Der Händler ist ja "Normaler" Kfzteilehandelm also nicht BMW.

Es ist jetzt nur die Scheibe bestellt und ich werde mal mein glück auch wieder mit dem alten Scheibengummi versuchen.

Das Auto war beim Lackierer, Rost sollte weg sein.

Danke

E30 Frontscheibe Reparatursatz

Bombamään77, Sonntag, 11.06.2023, 15:10 (vor 320 Tagen) @ Rudi283034

Üblicher Weise waren die VFL-Front- und auch die Heckscheiben zusätzlich mit "abtupfbarer Scheibendichtmasse" zusätzlich sowohl zwischen Karosserie / Gummi als auch zwischen Gummi / Scheibe abgedichtet.

Ich habe eine E24-Dichtung. Da war/ist in der äußeren Lippe so Dichtmumpe drin, in der inneren Lippe, also praktisch dann im Innenraum, nicht.

Im Werkstatthandbuch steht, es soll in beide Lippen Dichtmasse eingesetzt werden.
Eigentlich reicht doch aber nur außen, oder?

Die Scheibe selbst war "trocken" eingesetzt, was aber vermutlich der anderen Konstruktion zur E30-Dichtung geschuldet ist.

Interessehalber:
Wurde die E30-Dichtung mal geändert, daß die eine Dichtung mit und die andere ohne Dichtmittel auskommt?
Also muß ja, aber was?

Beste Grüße.... Andy

E30 Frontscheibe Reparatursatz

Rudi283034, Montag, 12.06.2023, 00:49 (vor 319 Tagen) @ Bombamään77

Üblicher Weise waren die VFL-Front- und auch die Heckscheiben zusätzlich mit "abtupfbarer Scheibendichtmasse" zusätzlich sowohl zwischen Karosserie / Gummi als auch zwischen Gummi / Scheibe abgedichtet.


Ich habe eine E24-Dichtung. Da war/ist in der äußeren Lippe so Dichtmumpe drin, in der inneren Lippe, also praktisch dann im Innenraum, nicht.

Im Werkstatthandbuch steht, es soll in beide Lippen Dichtmasse eingesetzt werden.
Eigentlich reicht doch aber nur außen, oder?

Die Scheibe selbst war "trocken" eingesetzt, was aber vermutlich der anderen Konstruktion zur E30-Dichtung geschuldet ist.

E24 ist ein anderes System.
In die Lippe, welche nach innen über den Blechrand kommt, gehört keine Dichtmasse rein.
Da muss die Schnur zum Einziehen rein, wenn man Scheibe und Gummi zusammen einbaut.

Für den Einbau der E24- und auch der E23-Scheiben hatte jeder so sein eigenes Patent.
Der eine machte den Gummi erst ins Auto, der andere machte den Gummi mit der unteren breiten Leiste erst auf die Scheibe, und wieder ein anderer machte Gummi und alle Leisten auf die Scheibe.

Ich kann mich noch erinnern, dass besonders der E23 da ein besonders störrischer Fall war.

Wenn die Schieben komplett mit Gummi mit der Schnur eingezogen wurden, haben die einen die Dichtmasse erst auf den Gummi gemacht, die anderen hinterher darunter gespritzt.

Ich habe eigentlich immer wenn möglich erst den Gummi eingesetzt, ggfs. mit der unteren breiten Leiste, und dann die Scheibe.
Vor dem Einsetzen der Leisten oder Einziehen der Keder habe ich dann immer erst die Dichtmasse unter den Gummi gespritzt und dabei nicht mit Material gespart.
Das zuviel an Material hat es dann rausgedrückt und du hast daran gesehen, wo es ggfs. zu wenig war.
Da es damals wiederholt zu Wassereintritt direkt an der Scheibe kam, hatten wir uns angewöhnt, sowohl Gummi > Karosserie als auch Gummi > Scheibe abzudichten.

Ganz wichtig beim Abdichten ist aber:
DIREKT nach dem Abdichten die Dichtmasse abtupfen, denn je länger man wartet, desto schwieriger ist es.
Und am nächsten Tag geht, je nach Dichtmasse, ohne Lösungsmittel und viel Zeit nix mehr.

Interessehalber:
Wurde die E30-Dichtung mal geändert, daß die eine Dichtung mit und die andere ohne Dichtmittel auskommt?
Also muß ja, aber was?

Ja, 09/87 wurde die Dichtung geändert.
Der Querschnitt wurde geringfügig verändert, aber vor allem das Material und damit die Shore-Härte, damit der Gummi besser anliegt und man auf die zusätzliche Dichtmasse verzichten konnte.

Gruß Rudi

E30 Frontscheibe Reparatursatz

Bombamään77, Sonntag, 18.06.2023, 17:42 (vor 313 Tagen) @ Rudi283034

Danke Rudi, sehr schön erklärt!
Wieder ein bisl schlauer.

Gruß Andy

powered by my little forum