FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Plötzlicher Leistungsverlust am Berg

f-line, Dienstag, 23.05.2023, 09:15 (vor 338 Tagen)

ich habe ein etwas seltsames Problem an meinem e30 mit m52b28.
Der Motor läuft top und hat auch seine Leistung.

Jetzt hatte ich ein paarmal nach engen Serpentinen den Berg rauf das Problem, dass im 2. Gang bei (Vollgas) bei ca. 5000 u/min das Auto wie in einen Begrenzer fährt.

Auf der Ebene kann ich auch den 4. Gang komplett ausdrehen.

Ich habe keine Idee wo ich suchen muss. Vielleicht hat jemand einen Tip?

wieviel Sprit war da im Tank?

hel, Dienstag, 23.05.2023, 10:30 (vor 338 Tagen) @ f-line

könnte eine Möglichkeit sein

wieviel Sprit war da im Tank?

f-line, Dienstag, 23.05.2023, 10:34 (vor 338 Tagen) @ hel

ca. 20-25% waren noch drin. Hatte ich auch schon überlegt. Aber kann das wirklich sein?

Plötzlicher Leistungsverlust am Berg

erik, 85664 Hohenlinden, Dienstag, 23.05.2023, 16:42 (vor 338 Tagen) @ f-line

Ich tippe auf den Benzinfilter, dass der fast dicht ist.
Unter Vollast kommt evtl. zuwenig durch.

Plötzlicher Leistungsverlust am Berg

ks90, Dienstag, 23.05.2023, 19:50 (vor 338 Tagen) @ erik

Hallo,

Serpentinen hoch in kurven, kurz danach?
Könnte auch bei "eckiger Fahrweise" der Sprit im Tank abgehauen sein! Wenn die Pumpe Luft zieht du gerade um die Kurve rum bist ist der Sprit verbrannt ist und das erste Stück auf der geraden stockt bis er wieder Sprit zieht!
Wenn der Tank weniger als 20l hat passiert sowas!

Gruß Kai

--
[image]

Plötzlicher Leistungsverlust am Berg

f-line, Freitag, 26.05.2023, 06:00 (vor 335 Tagen) @ ks90

Ich teste am WE mal mit vollem Tank.
War super zu reproduzieren.

Den Benzinfilter schaue ich mir dann auch gleich mal an. Aber dann müsste das Problem auch ohne Berg kommen.

Plötzlicher Leistungsverlust am Berg

0816vs @, Dienstag, 23.05.2023, 20:09 (vor 338 Tagen) @ f-line

Hi,

wir hatten das mal beim 318ti Motorsportfahrzeug.

Das ist beim 318ti wohl ein bekanntes Problem. Da gibt es verschiedene Speed Signale aus verschiedenen Quellen und wenn das Steuergerät das unplausibel findet macht es bei 5200 zu.

Wie hast du das Geschwindigkeitssignal eingespeist oder ist das ausprogrammiert?

Grüße
VS

Plötzlicher Leistungsverlust am Berg

f-line, Freitag, 26.05.2023, 05:59 (vor 335 Tagen) @ 0816vs

Also das Geschwindigkeitssignal kommt ganz normal vom Diff.
Am Steuergerät ist nichts geändert (ausser Drehzahl bis 7200).

Plötzlicher Leistungsverlust am Berg

E30_S14_S38, Dienstag, 23.05.2023, 22:01 (vor 338 Tagen) @ f-line

Ich kenne das vom Original m3 Cabrio. Es ist wie Kai sagt, er saugt kurz nicht an und es kommt gar keine Leistung mehr für eine Sekunde.

Bin jedoch nie auf die Suche gegangen

powered by my little forum