FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

e34 Teilekompatibilität 518i 520i Automatik und Schaltwagen

HarryE30, Mittwoch, 10.05.2023, 16:32 (vor 345 Tagen)

Bei meinen Eltern steht noch mein alter 518i M43 Touring auf dem Hof. Ich habe ihn da vor 6 Jahren mit Motorschaden abgestellt, weil man Vater ihn haben wollte. Gemacht hat er mit dem Wagen nichts. Zustand hat sich natürlich durch's draußen stehen verschlechtert. Müßte ihn mal sauber machen und mir den Zustand genauer angucken.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, welche Teile ich eventuell brauchen könnte um eine 520i M50 Limousine von Automatik auf Schaltwagen umzubauen. Projekt liegt mangels Zeit in weiter Ferne, wenn es überhaut dazu kommt. Ich denke Pedalerie, Bremsflüssigkeitsbehälter mit Kupplungsanschluß und Schalthebel sollten passen. Passt sonst noch was?
Stehe vor der Entscheidung Teile auszubauen únd ihn dann abzugeben, oder komplett ab zu geben.

Für Tipps und Meinungen bin ich dankbar :)

e34 Teilekompatibilität 518i 520i Automatik und Schaltwagen

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 10.05.2023, 17:48 (vor 345 Tagen) @ HarryE30

Bei meinen Eltern steht noch mein alter 518i M43 Touring auf dem Hof. Ich habe ihn da vor 6 Jahren mit Motorschaden abgestellt, weil man Vater ihn haben wollte. Gemacht hat er mit dem Wagen nichts. Zustand hat sich natürlich durch's draußen stehen verschlechtert. Müßte ihn mal sauber machen und mir den Zustand genauer angucken.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, welche Teile ich eventuell brauchen könnte um eine 520i M50 Limousine von Automatik auf Schaltwagen umzubauen. Projekt liegt mangels Zeit in weiter Ferne, wenn es überhaut dazu kommt. Ich denke Pedalerie, Bremsflüssigkeitsbehälter mit Kupplungsanschluß und Schalthebel sollten passen. Passt sonst noch was?
Stehe vor der Entscheidung Teile auszubauen únd ihn dann abzugeben, oder komplett ab zu geben.

Für Tipps und Meinungen bin ich dankbar :)

Hallo Harald,

ja genau der ganze Schaltungskleinkram wäre passend. Und das Diff wäre für den 2l M50 auch passend. Die Automatik haben meist kürzere drin.

Ob es lohnt für so ein paar Sachen den Wagen zu "schlachten" weiß ich nicht oder ob es geschickter ist die Teile so zu besorgen. E34 Teile sind mittlerweile auch deutlich seltener geworden.
Hängt wohl auch vom Zustand des E34 ab, wie erhaltenswert der ist.

Gruß
Christian
PS: Schick gerne mal paar Infos über den E34 per Mail, falls Du ihn nicht schlachten willst.

e34 Teilekompatibilität 518i 520i Automatik und Schaltwagen

HarryE30, Mittwoch, 10.05.2023, 20:35 (vor 345 Tagen) @ ChrisAS

Danke Dir für die Einschätzung!
Mal gucken, wann ich dazu komme den E34 anzusehen. War ganz ok, als ich ihn abgestellt habe, aber ich vermute eher Bremsen sind fest und ich weiß nicht, wie sich der Rost entwickelt hat. Wo mein Vater Schüssel und Papiere hat, habe ich auch noch nicht heraus gefunden.

powered by my little forum