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Stromversorgung Kraftstoffpumpe

Tim, Dienstag, 09.05.2023, 18:15 (vor 352 Tagen)

Hallo,

mein 325i Cabrio Bj 9/88 springt erstmals seit 2000 nicht mehr an (abgesehen von leerer Batterie).

Die Kraftstoffpumpe blieb stumm.

Ich habe das Relais überbrückt: stumm.

Strom direkt an Pumpe: läuft.

Strom bei Zündung am Stecker der Pumpe: 0,44 V

Also müsste ich eine defekte Leitung haben, richtig?
Wo verläuft die und wo fange ich an zu suchen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße

Tim

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Stromversorgung Kraftstoffpumpe

esgey, Dienstag, 09.05.2023, 19:28 (vor 352 Tagen) @ Tim

Hallo,

mein 325i Cabrio Bj 9/88 springt erstmals seit 2000 nicht mehr an (abgesehen von leerer Batterie).

Die Kraftstoffpumpe blieb stumm.

Ich habe das Relais überbrückt: stumm.

Wie hast du überbrückt?


Strom direkt an Pumpe: läuft.

Strom bei Zündung am Stecker der Pumpe: 0,44 V

Das wäre Spannung. ;-)
Und NEIN!, das ist nicht das Gleiche.
Außerdem läuft die Pumpe erst bei Vorliegen eines plausiblen Drehzahlsignals.
Das hattest Du offensichtlich nicht.


Also müsste ich eine defekte Leitung haben, richtig?

Noch nicht!
Prüfe erstmal die Sicherung, und brücke das Relais wieder von Kl.30 auf Kl.87 und prüfe dann ochmal hinten am Stecker, was ankommt!

Wo verläuft die und wo fange ich an zu suchen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße

Tim

Stromversorgung Kraftstoffpumpe

Tim, Dienstag, 09.05.2023, 19:37 (vor 352 Tagen) @ esgey

Überbrückt: Kabel von 30 auf 87 bei eingeschalteter Zündung.

Die Sicherung zeigt einen Widerstand von 0,3 Ohm, genau wie die danebenliegenden Sicherungen. Optisch auch in Ordnung.

Spannung: natürlich…peinlich!

Drehzahlsinal?

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Stromversorgung Kraftstoffpumpe

esgey, Dienstag, 09.05.2023, 23:14 (vor 352 Tagen) @ Tim

Überbrückt: Kabel von 30 auf 87 bei eingeschalteter Zündung.

Die Sicherung zeigt einen Widerstand von 0,3 Ohm, genau wie die danebenliegenden Sicherungen. Optisch auch in Ordnung.

Spannung: natürlich…peinlich!

Drehzahlsinal?

Kraftstoffpumpe(nrelais) wird von der Motronic ausgeschaltet, sobald der Motor nicht mehr dreht als Brandschutz nach einem Unfall.
Also erstmal testen, ob Saft hinten ankommt, wenn das Relais gebrückt ist.

Vermutlich ist die Pumpe eine Sackgasse, aber jetzt arbeite das erstmal ab, dann hast Du da eine klare Aussage!

Stromversorgung Kraftstoffpumpe

Bmw m20b28 Samet, Mittwoch, 17.05.2023, 13:06 (vor 344 Tagen) @ esgey

Ich habe exakt das selbe Problem.

Nachdem ich meinen E30 restauriert habe, funktioniert die Benzinpumpe nicht mehr wie erwartet. Wie bereits erwähnt, springt die Pumpe an, wenn ich 12 Volt an die Sicherung 11 anlege, und der Motor lässt sich starten. Jedoch pumpt die Pumpe nicht, wenn ich den Motor normal starte. Nach ausgiebigen Messungen habe ich festgestellt, dass das Relais keinen Steuerstrom erhält. Meine Frage ist, warum das Steuergerät keinen Steuerstrom an das Relais weiterleitet. Könnte es sein, dass ich ein Plus- oder Massekabel beim Wiedereinbau nach dem Motorumbau auf 2,8 Liter und dem Einbau der 288-Schrick-Nockenwelle vergessen habe anzuschließen? Der Motor läuft einwandfrei und alles funktioniert, nur die Benzinpumpe bleibt inaktiv.

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Stromversorgung Kraftstoffpumpe

esgey, Mittwoch, 17.05.2023, 20:29 (vor 344 Tagen) @ Bmw m20b28 Samet

Ich habe exakt das selbe Problem.

Nachdem ich meinen E30 restauriert habe, funktioniert die Benzinpumpe nicht mehr wie erwartet. Wie bereits erwähnt, springt die Pumpe an, wenn ich 12 Volt an die Sicherung 11 anlege, und der Motor lässt sich starten. Jedoch pumpt die Pumpe nicht, wenn ich den Motor normal starte. Nach ausgiebigen Messungen habe ich festgestellt, dass das Relais keinen Steuerstrom erhält. Meine Frage ist, warum das Steuergerät keinen Steuerstrom an das Relais weiterleitet. Könnte es sein, dass ich ein Plus- oder Massekabel beim Wiedereinbau nach dem Motorumbau auf 2,8 Liter und dem Einbau der 288-Schrick-Nockenwelle vergessen habe anzuschließen? Der Motor läuft einwandfrei und alles funktioniert, nur die Benzinpumpe bleibt inaktiv.

Die +12V Steuerstrom (eig, Spannung) kommt vom DME-RElais und ist ein rot/weißes Kabel auf Kl.86.
Diese Spannung liegt dann schonmal an...um jetzt einzuschalten wird vom Steuergerät über das braun/grüne Kabel auf Kl.85 Masse zugeschalten, sobald ein plausibles Drehzahlsignal anliegt.

Du kannst das Benzinpumpenrelais von Kl.30 auf Kl.87 brücken und dann versuchen zu starten.
Startet er trotzdem nicht dann hast Du keinen Funken und es ziemlich eindeutig der Kurbelwellensensor.
Dessen Stecker wird beim Umbau gerne mit dem vom Nockenwellensensor vertauscht...das nat. zuerst testen!

Stromversorgung Kraftstoffpumpe

Bmw m20b28 Samet, Mittwoch, 17.05.2023, 21:02 (vor 344 Tagen) @ esgey

Danke sehr hab es hin bekommen.

Stromversorgung Kraftstoffpumpe

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Donnerstag, 18.05.2023, 16:57 (vor 343 Tagen) @ Bmw m20b28 Samet

Danke sehr hab es hin bekommen.

Und was war es nun?

Sowas ist für die Nachwelt sehr hilfreich. ;-)

--
Gruß, Peter.

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Stromversorgung Kraftstoffpumpe

esgey, Donnerstag, 18.05.2023, 18:53 (vor 343 Tagen) @ Hacke

Danke sehr hab es hin bekommen.


Und was war es nun?

Sowas ist für die Nachwelt sehr hilfreich. ;-)

Wollte ich auch gerade fragen! ;-)

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