FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Vw crafter 140 PS 5 zylinder

SanAndres, Montag, 08.05.2023, 15:30 (vor 348 Tagen)

Hallo zusammen,

Spricht etwas gegen die Anschaffung von eine vw crafter Baujahr 2010 mit 150.000 km auf dem Tacho? Wo könnten Probleme beim 5 Zylinder auftauchen? Auf was sollte man achten?

Herzlichen Dank für die Hilfe

Vw crafter 140 PS 5 zylinder

ChrisAS @, Köln, Montag, 08.05.2023, 16:49 (vor 348 Tagen) @ SanAndres

Hallo zusammen,

Spricht etwas gegen die Anschaffung von eine vw crafter Baujahr 2010 mit 150.000 km auf dem Tacho? Wo könnten Probleme beim 5 Zylinder auftauchen? Auf was sollte man achten?

Herzlichen Dank für die Hilfe

Ich weiß nur soviel:
Der Motor ist ein Nachfahre der im T4 teuren aber langlaufenden und im T5 auch gern gestorbenen 5Zylinder. T4 hatte Zahnriemen, T5 Pumpe-Düse und Zahnräder, im Crafter dann Common-Rail und wieder Zahnriemen. Wechselintervall soll wohl 200tkm sein.
Die Einstellung nach Zahnriemenwechsel ist nicht ganz ohne beim T4 TDI und macht den Riemenwechsel aufwändig (/teuer). Ich vermute, das könnte beim Crafter genauso sein.

Das wird dann ggf. bald auf Dich zukommen.

Gruß
Christian

Vw crafter 140 PS 5 zylinder

sascha3011, Montag, 08.05.2023, 16:51 (vor 348 Tagen) @ ChrisAS

bei 13 jahren sollte der riemen am besten schon gemacht sein...

Vw crafter 140 PS 5 zylinder

sascha3011, Montag, 08.05.2023, 16:50 (vor 348 Tagen) @ SanAndres

ich meine das der nur 130ps hat zumindest hat meiner das .. Sind zuverlässige und haltbare autos. habe ich in der firma und muss auch wirklich arbeiten... Partikelfilter sofern vorhanden mag halt keine kurzstrecke...

Vw crafter 140 PS 5 zylinder

lopes @, Bodensee, Dienstag, 09.05.2023, 07:43 (vor 347 Tagen) @ sascha3011

Es ist nicht gerade der stärkste Motor, dafür aber langlebig mit geringen Unterhaltskosten.

Wichtig Zahnriemen sollte bei dem Alter gemacht sein.

Da waren die ersten 2.0 TDI's im Crafter problematischer (Spannrolle vom Zahnriemen fängt an zu flattern).

grüsse Cristiano

--
Einmal E30 immer E30 :-)

powered by my little forum