FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Verkauf 316i, BJ. 1989, 73KW, Schaltgetriebe

Amantes, Freitag, 28.04.2023, 10:41 (vor 362 Tagen)

Hallo an Alle, ich hoffe ich poste das an der richtigen Stelle und verletze keine Foren Regeln.

Ich habe mich hier angemeldet um den BMW von meinem Vater zu verkaufen, da er das nicht mehr kann.

Modell: BMW 316i

EZ: 08. März 1989

Leistung: 73KW

Hubraum: 1,6l

Kilometer: ca. 139000

Getriebe: Manuell

Original Zustand bis auf das Autoradio.

Vorbesitzer, meine Großeltern und mein Vater.

Diverse Unterlagen und Rechnungen vorhanden.

Die Kupplung wurde vor ein paar Jahren neu gemacht, dieses Jahr hat er eine neue Batterie bekommen.

Hab Ihn von Bayern nach Berlin gefahren, fährt sich gemütlich, schaltet ordentlich und der Verbrauch ist auch moderat.

Der BMW ist gestern durch die HU gefallen und hat diverse Mängel:

Bremsleitungen

Benzinleitung

Kotflügel Rost

Lenkgetriebe leicht undicht

Bremsen vorne müssen gemacht werden

Ja das Auto sieht nicht mehr so gut aus und der Erhaltungszustand ist leider auch nicht der Beste, das liegt und lag leider nie in meiner Hand.

Preis: 3000€ wären schön, ist VB, vllt auch viel zu hoch oder niedrig angesetzt?

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Avatar

Verkauf 316i, BJ. 1989, 73KW, Schaltgetriebe

tino335i @, Freitag, 28.04.2023, 13:34 (vor 362 Tagen) @ Amantes

Oben rechts steht "Kleinanzeigen" von daher hat sich die Frage wohl geklärt, ob solche Anzeigen hier im "Forum" erwünscht sind. Weiterhin ist der Panzer bei ebay Kleinanzeigen bereits drin mit nem lustigen Spruch bezüglich der Höhe des Preises. Somit hast du scheinbar deine Erfahrungen bezüglich der Nachfrage machen können. Berichte gerne was dir geboten wurde.

mfg tino

Verkauf 316i, BJ. 1989, 73KW, Schaltgetriebe

Amantes, Freitag, 28.04.2023, 13:40 (vor 362 Tagen) @ tino335i

Der Satz resultierte aus der Flut an Nachrichten die ich bekommen habe.
Die Angebote liegen um die 2500€.

Danke für den Hinweis mit dem Kleinanzeigen Reiter

Verkauf 316i, BJ. 1989, 73KW, Schaltgetriebe

Mikes 318iS Cabrio, Freitag, 28.04.2023, 15:12 (vor 362 Tagen) @ Amantes

Um mal eine Richtlinie zu geben was den Wert erhöht, Wert verrringert bei Gebrauchtwagen, bzw speziell E30.

Gut sind, dass der Wagen wenig km hat, wenig Vorbesitzer bzw nur in deiner Familie blieb wenn ich das richtig gelesen hab und dadurch die KM Zahl auch glaubhaft ist. Zustand der Sitze, der Pedale, des Innenraums spricht auch für den KM Stand.

Tja das wars auch leider schon.

Was ich jetzt mal als "neutral" einordnen würde sind "diverse" Unterlagen und Rechnungen. Bei einem Auto mit so wenig km und wenn es ein erhaltungswürdiges Modell ist, würde ich lückenlose Rechnungen und Unterlagen erwarten, nicht nur ein paar (in der Annahme dass du mit "diverse" meinst dass nicht alle vorhanden sind)

Nun zum schlechten: Da ich erhaltungswürdiges Modell schon angesprochen habe. N 316er ist keins. Erst recht nicht mit Buchhalter Ausstattung. Aber dazu komm ich gleich. Buchhalter 316 oder 318 mit wenig km tauchen immer mal wieder auf, leider dann mit der Annahme der Eigentümer dass sie hier was "super seltenes" und "super wertvolles" haben weil der Wagen wenig km hat. Ist er aber nicht. N 318iS, 325i oder gar M3, das wären die Modelle wo gesucht sind. 320 auch noch weil der 325 in der Regel zu teuer ist. Wärs n M3 mit den KM, wäre das wohl fast pures Gold. Aber es ist n 316er.

Noch dazu in der "schlechtesten" Karosserieform. 2 Türer sind gesucht, Cabrios natürlich auch. Als Cabrio würde ich den Wert gar nicht mal so schlecht einschätzen, 2 Türer könnte man wenigstens einen Rennwagen draus bauen, aber als 4 Türer? Dafür muss man schon jemand finden, der sowas haben will.

Und ich hab sie ja schon angesprochen, die Buchhalter Ausstattung. Der Wagen hat halt fast nichts an Ausstattung. Argumente die den Kaufpreis erhöhen fallen halt dadurch auch weg. Ist damit also weniger relevant für Leute die den Wagen ausschlachten und die Einzelteile verkaufen.

Und als Bonus on top gibts dann noch die nicht bestandene HU. Gut, die Mängel sind jetzt nicht so gravierend aber dafür fallen natürlich die ganzen Käufer die nicht schrauben können sondern einfach ein Auto suchen um ab und zu zu fahren auch raus.

--
[image]

Avatar

Verkauf 316i, BJ. 1989, 73KW, Schaltgetriebe

esgey, Freitag, 28.04.2023, 17:39 (vor 362 Tagen) @ Mikes 318iS Cabrio

Den wesentlichsten Punkt lässt Du außen vor.
Jemand der sich mit einer Niedrigkilometer-Buchhalter-4Tür-Limo anfreunden kann und bereit ist dafür Geld zu zahlen (gibt es, kenne ich persönlich), der will nicht so einen schlechten Karosseriezustand.
Die niedrigen Kilometer sind ja gerade der Hoffnungsschimmer, hier ein rostfreies und gut gepflegtes Exemplar zu erhalten. Der Streifschuß und der Blumenkohl am Schwellerende sind dann genau das Gegenteil.

Verkauf 316i, BJ. 1989, 73KW, Schaltgetriebe

ks90, Samstag, 29.04.2023, 22:12 (vor 361 Tagen) @ esgey

Eigentlich ist der 316er leider nicht mehr wert wie der zu erziehlende Schlachtpreis! Und da ist bei 2000 vielleicht max 2500 Feierabend! Aber auch nur wenn so gewisse gesuchte Teile wirklich noch im guten brauchbaren Zustand sind. Rostfreier Schiebedachdeckel, top Scheinwerfer, Kombiinstrument sowas z.b. Aber sowas wird ein "Auskenner" genau prüfen!

Gruß Kai

--
[image]

Verkauf 316i, BJ. 1989, 73KW, Schaltgetriebe

Mikes 318iS Cabrio, Samstag, 29.04.2023, 22:33 (vor 361 Tagen) @ esgey

Ja, ist richtig. Ich habs das gefühlt n bisschen zu der nicht bestandenen HU mit eingeordnet, aber eigentlich könnte man das auch nochmals als separaten Punkt nennen.

--
[image]

powered by my little forum