FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Eta Umbau von 122 PS Technik auf 129PS Technik

dreizwonull, Mittwoch, 19.04.2023, 06:43 (vor 374 Tagen)

Moin Leute, kann man einen alten Eta problemlos auf die Motronic 1.1 Umbauen?
Also Kabelbaum, Steuergerät usw an den anderen Motor montieren?
Den Motor selbst will ich mechanisch nicht anfassen, nur die Einspritzung umbauen, um von der 2 Geber auf 1 Geber Technik umzusteigen...
Kann man die 122 PS Ansaugbrücke evtl. Sogar weiter verwenden (incl. Bastellösung)?

Eta Umbau von 122 PS Technik auf 129PS Technik

Sven_327i, Etzenricht, Mittwoch, 19.04.2023, 08:49 (vor 374 Tagen) @ dreizwonull

Hallo,

Man kann alles Umbauen, aber ob es Sinn macht?
Bzw. was erhoffst du dir Dadurch?

Jetzt mal so aus dem Gedächtnis raus:

- Ansaugbrücke
- Drosselklappe
- Motorkabelbaum
- Steuergerät
- Anderen Leerlaufsteller
- Andere Schläuche Drosselklappe und Ansaugluftführung
- Tankentlüftungsventil (nicht zwingend, Bohrung kann auch Dicht gemacht werden)

Gegebenen Falls, da bin ich mir nicht mehr Sicher:

- LMM
- Drosselklappenpoti
- Impulsgeber Schwungrad
- Eventuell noch Kleinteile

Gruß Sven

Eta Umbau von 122 PS Technik auf 129PS Technik

charlie183 @, Karlsruhe, Mittwoch, 19.04.2023, 09:58 (vor 374 Tagen) @ dreizwonull

Hi

das ist nicht so schlimm nur aufwendig aber macht sinn wenn die Eta Leerlaufsteller nicht mehr wollen
Aber ich würde wenn auf Motronik 1.3 umbauen
am besten einen kompletten M20B20 mit gewünschter Motronik nehmen und umbauen
hier mal das gröbste

Motorkabelbaum und Steuergerät (Eprom anpassen lassen)
Zündgeschirr
Kurbelwellensensor mit halter und Riemenrad / Triggerscheibe
Leerlaufsteller
Drosselklappenpoti

Gruss Sven

Eta Umbau von 122 PS Technik auf 129PS Technik

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 19.04.2023, 16:02 (vor 373 Tagen) @ dreizwonull

Moin Leute, kann man einen alten Eta problemlos auf die Motronic 1.1 Umbauen?
Also Kabelbaum, Steuergerät usw an den anderen Motor montieren?
Den Motor selbst will ich mechanisch nicht anfassen, nur die Einspritzung umbauen, um von der 2 Geber auf 1 Geber Technik umzusteigen...
Kann man die 122 PS Ansaugbrücke evtl. Sogar weiter verwenden (incl. Bastellösung)?

Gehts um den fehlenden Geber am Schwungrad? (E28-Forum)

Umbauen kann man. Die Teile bekommt man aber nicht mehr so hinterher geschmissen wie vor Jahren noch bzw. im schlechtesten Falle garnicht.
Ich überleg grade ob die Brücke wirklich anders ist oder ob es nur der Deckel ist?
Ich hab da aber im Hinterkopf, dass die ESV andere Nummern haben.
Man kann einiges vom B20 Kat nehmen, aber nicht alles.
Die Riemen-/Schwungscheibe vorne für den Geber ist beim 129PS Eta nicht gleich zum B20. Beim Eta hat die Riemenscheibe einen anderen Durchmesser damit die Wasserpumpe schneller läuft bei den niedrigen Drehzahlen. Die Wasserpumpe wiederum hat ein anderes Riemenrad, damit der Gesamtumfang gleich zum B20/B25 ist.
Drosselklappe ist Eta spezifisch glaube auch 2-3mm kleiner als B20, mit B20 läuft er aber auch.

Gruß
Christian

Eta Umbau von 122 PS Technik auf 129PS Technik

dreizwonull, Mittwoch, 19.04.2023, 16:38 (vor 373 Tagen) @ ChrisAS

Richtig, geht um das E28 Problem.
Das blöde ist, mein Eta Schlachter hat das gleiche Problem.
Scheiß 2 Geber Technik.
Ich habe noch einen kompletten B20 mit allem drum und dran liegen,daran soll es nicht scheitern.
Ist zwar vom E30, aber den Kabelbaum kriegt man ja wohl angepasst.

Eta Umbau von 122 PS Technik auf 129PS Technik

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 19.04.2023, 17:15 (vor 373 Tagen) @ dreizwonull

Richtig, geht um das E28 Problem.
Das blöde ist, mein Eta Schlachter hat das gleiche Problem.
Scheiß 2 Geber Technik.
Ich habe noch einen kompletten B20 mit allem drum und dran liegen,daran soll es nicht scheitern.
Ist zwar vom E30, aber den Kabelbaum kriegt man ja wohl angepasst.

Kabelbaum ist beim 5er ja schon anders. Musst Du gucken ob Du das hinbekommst.

Steuergerät brauchst Du ein 154er (Eta Motronic 1.1). Oder Du nimmst ein anderes Motronic 1.1 (152/153) vom B20/B25 und packst einen passenden Chip rein. Beim Conny bekommst Du sogar ein optimiertes Kennfeld für den 95kW Eta. Vielleicht kann er Dir aber auch einen Serien Kennfeld auf nen Chip brennen. Falls Du garnix findest, könnte ich mein 154er Ersatzsteuergerät eventuell verleihen zum kopieren.

Bedenke aber, dass der 95kW Eta höher dreht. ca. 500 U/Min mehr. Weiß nicht ob sie da noch mehr im Kennfeld ggf. geändert haben ggü. dem 90kW. Die Nocke ist wohl gleich zwischen 90kW-Vierlager und 95kw-Vierlager. Die späten 95kW mit 325i-Kopf haben natürlich eine andere Nocke mit 7 Lagern.

Die Riemenscheibengeschichte ist auf jeden Fall anders. Habe damals extrem lange nach einer passenden Riemenscheibe vom 129PS gesucht. ESV, Drosselklappe, LMM kannste vom B20 Kat nehmen.

Lambdasonde ist auch anders, der 122PS hat noch unbeheizt dreipolig. Die Temperaturschalter im Thermostat fallen weg, stattdessen nur der blaue Geber.

Bei der Ansaugbrücke bin ich grade unsicher, ob man nicht einfach den Deckel tauschen kann und die dann unnützen Öffnungen des 90kw verschließen?

Davon ab...den Stift in der Schwungscheibe kann man reparieren. Heißt zwar Getriebe ab, aber ist in Summe wohl weniger Arbeit.

Gruß
Christian

Eta Umbau von 122 PS Technik auf 129PS Technik

dreizwonull, Mittwoch, 19.04.2023, 21:26 (vor 373 Tagen) @ ChrisAS

Danke für dei kompetenten Ratschläge.
Dafür liebe ich diese guten alten Foren.
Ich weiß noch nicht was ich mache, aber planen kann man ja.
Habe schon mit Conny geschrieben, zwecks Chip

Avatar

Eta Umbau von 122 PS Technik auf 129PS Technik

BMWMartin @, Russland, Freitag, 21.04.2023, 20:59 (vor 371 Tagen) @ dreizwonull

Ich habe einen Bekannten von hier, der seinen 122PS Eta komplett auf 129PS Motronic umgestrickt hatte.
Damals, wegen einer Gasanlage.

Das Fahrzeug befindet sich bei einem weiteren Bekannten und wird wohl irgendwann zerlegt. Wenn bei deinem Umbau Fragen auftreten, dann melde Dich gern. Wir können nach den verbauten Teilen sehen und / oder ich kann den Umbauer auch mal was Fragen/Kontakt vermitteln. Aber erst wenn es konkret wird.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

powered by my little forum