FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 M50 umbau Fehlzündungen, extreme Vibrationen

Paule weis nicht weiter, Montag, 17.04.2023, 18:51 (vor 375 Tagen)

Servus Freunde des gepflegtem Fahrens.

Ich habe mir einen E30 facelift 2 Türer als M50b25 Umbau gekauft.
Jetzt bin ich ca. 200 Kilometer damit gefahren und nun verzweifle ich.
Der Motor Springt schlecht an, hat Fehlzündungen im Auspuff, läuft extrem unruhig,
hat extreme Vibrationen(das ganze Auto wackelt)und keine Leistung.
Was auch noch vorliegt ist das nach den 200kilometern 1L Kühlwassergefehlt hat.
Die Tankpumpe hat bei halben Tank(laut anzeige) nicht mehr gefördert.
Der Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler Kaputt war.(ich glaube das war ich selbst beim schrauben. ist repariert hat sich nichts geändert)
Die Verbrauchsanzeige zeigt einen erhöhten verbrauch an und die Nadel schwankt sehr stark.

Am Anfang dachte ich es wäre ein Zündungsproblem und habe alle Zündkerzen und Spulen erneuert ohne Ergebnis. Beim Auto ist ein 2ter Satz Einspritzdüsen dabei diese habe ich durchgetauscht hat aber auch nichts verändert. Der reparierte Schlauch des Benzindruckreglers hat auch nichts verändert.
Die Pumpe fördert und es ist Druck am Kraftstoffsystem wie viel kann ich nicht genau sagen aber es hat gereicht das reichlich herausgespritzt ist als ich den schlauch abgezogen habe.
Wenn ich den LMM abstecke sinkt die Drehzahl aber das Ruckeln/Vibrieren bleibt.
Die Probleme Treten bei kaltem sowie warmen Motor auf.

Meine Vermutung wäre der Kraftstoffdruckregler das dieser nicht mehr öffnet und deswegen zu viel Benzin eingespritzt wird. Dadurch ergeben sich die Fehlzündungen im Auspuff und der Schlechte lauf. Bitte teilt mir eure Gedanken mit.

Die nächste BMW Werkstatt ist 25 Kilometer entfernt und so möchte ich dort nicht hinfahren.

Mfg Paul Sedlaczek

E30 M50 umbau Fehlzündungen, extreme Vibrationen

Dorfschmiede, Montag, 17.04.2023, 20:56 (vor 375 Tagen) @ Paule weis nicht weiter

Fehlzündungen kommen eher von Magerlauf.
Vielleicht mal die Einspritzdüsen Mit Rail ausbauen und kontrollieren, ob alle ein ordendliches Spritzbild haben.

Markus

E30 M50 umbau Fehlzündungen, extreme Vibrationen

Jogi325icab @, Montag, 17.04.2023, 21:38 (vor 375 Tagen) @ Paule weis nicht weiter

Das klingt eher nach einem Motorschaden oder zumindest einer defekten Kopfdichtng.
Ich würde als erstes mal die Kompression messen oder zumindest nacheinander mal die Stecker von den Zündspulen abmachen um zu schauen ob ein oder zwei Zylinder ein Totalausfall haben.

Gruß
Jörg

E30 M50 umbau Fehlzündungen, extreme Vibrationen

Paule weis nicht weiter, Montag, 17.04.2023, 21:42 (vor 375 Tagen) @ Jogi325icab

Aber irgendwie klingen die Fehlzündungen für mich nicht richtig wenn der Motor Wasser verbrennen würde. Und Rauchen tut er auch nicht.

Mfg Paul

E30 M50 umbau Fehlzündungen, extreme Vibrationen

André,DIN, Mittwoch, 19.04.2023, 09:38 (vor 373 Tagen) @ Paule weis nicht weiter

Hallo Paule,

bei mir wahren Deine Symthome sehr ähnlich ( auch M50 Umbau ) Es war der OT-Geber.
Die Fehlzyndungen hatten zur Folge, daß unter der Ansaugbrücke das Anschlußstück für Unterdruck
"rausgeschossen" wurde. Dadurch Falschluft. Neuer OT-Geber und Anschlußstück wieder rein und alles war wieder top

Viel Erfolg...Gruß André

E30 M50 umbau Fehlzündungen, extreme Vibrationen

Paule weis nicht weiter, Mittwoch, 19.04.2023, 11:36 (vor 373 Tagen) @ André,DIN

Danke für die Idee.
Anscheinend hat der vorbestitzer schon NW und KW Sensor getauscht
Da diese beim Auto bei liegen. Ich habe herausgefunden das Kerze
1 2 3 und 6 ein schönes Kerzenbild haben aber 4 und 5 nass sind.
Spulen und Kerzen sind aber beide neu. Ich werde die beiden jetzt mal auf
Signal prüfen.

E30 M50 umbau Fehlzündungen, extreme Vibrationen

schumi @, Donnerstag, 20.04.2023, 19:30 (vor 372 Tagen) @ André,DIN

Hallo Paule,

bei mir wahren Deine Symthome sehr ähnlich ( auch M50 Umbau ) Es war der OT-Geber.
Die Fehlzyndungen hatten zur Folge, daß unter der Ansaugbrücke das Anschlußstück für Unterdruck
"rausgeschossen" wurde. Dadurch Falschluft. Neuer OT-Geber und Anschlußstück wieder rein und alles war wieder top

Viel Erfolg...Gruß André

Mein M52, der dem M50 recht ähnlich ist, lief auch mit defektem Kurbelwellensensor so, wie du beschrieben hast. Auslesen und mal gucken, das die DME sagt. wenn du das Auto nicht kennst, weißt du ja auch nicht viel. Das Wasser kann auch rauslaufen, zB. hintem am Zylinderkopfheizungsabgang - wenn es den beim M50 auch gibt...

Gruß
schumi

E30 M50 umbau Fehlzündungen, extreme Vibrationen

brosem3, Mittwoch, 26.04.2023, 00:21 (vor 367 Tagen) @ schumi

was war den nun der Fehler!!!!!!!!!! oder noch immer am suchen
MFG

E30 M50 umbau Fehlzündungen, extreme Vibrationen

Paule weis nicht weiter, Freitag, 28.04.2023, 20:57 (vor 364 Tagen) @ brosem3

Ruhig Brauner.

Ich habe etwas Zeit gefunden um dran zu arbeiten und an den Zündkerzen erkannt das Zylinder 4 u. 5 nass sind. Also habe ich 2 Einspritzdüsen genommen (6 stück waren beiliegend mit der gleichen Teilenummer) und schon waren die Fehlzündungen weg.
Leider hat der M50 weiterhin einen rauen Leerlauf und verbraucht ca. 20L auf 100Km.
Was mir als ein wenig viel vorkommt auch wenn ich nicht gerade sparsam fahre.
Sporadisch läuft er schlecht und nimmt kein Gas an.
Ich habe alles auf Undichtigkeit geprüft und kann nur sagen der Motor reagiert nicht auf Bremsenreiniger. Egal wo ich ihn hin spritze.

Ich bedanke mich bei all den netten Leuten die helfen wollten und vll weis einer von euch
die werte für den Drosselklappenpotentiometer da ich das Bauteil gerne mal durchmessen würde.

Eine Frage hätte ich da noch. Denkt ihr es wäre eine gute Idee alle Düsen zu tauschen wenn
2 Kaputt waren und die neuen nicht nachvollziehbar sind und auch nicht erkennbar von Bosch?
Woher soll ich wissen ob die wirklich passen? 927 0 280 150 415 ist die Teilenummer auf allen 12 Düsen. Die "alten" sind mit Bosch logo und die "neuen" ohne.

Mfg Paul

Avatar

E30 M50 umbau Fehlzündungen, extreme Vibrationen

Rotfuchs, Erkrath, Samstag, 29.04.2023, 21:19 (vor 363 Tagen) @ Paule weis nicht weiter

Du könntest versuchen, erstmal das Sprühbild der Düsen zu prüfen, bevor die neue Düsen kaufst.

--
Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!

E30 M50 umbau Fehlzündungen, extreme Vibrationen

Paule weis nicht weiter, Sonntag, 30.04.2023, 12:33 (vor 362 Tagen) @ Rotfuchs

Würde ich machen aber ich weis nicht wie.
Die Leitungen und der Kabelbaum sind zu kurz um die Düsen im funktionsfähigen Zustand zu testen.
Ich besitze auch keinen Benzinschlauch oder Verbinder zum verlängern.
Weiterhin würde ich trotzdem gerne mal den Drosselklappenpoti durchmessen doch ich habe keine Referenzwerte.

powered by my little forum