FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Zündkerzen M20 Katlos

Temelll, Samstag, 18.03.2023, 14:13 (vor 398 Tagen)
bearbeitet von Temelll, Samstag, 18.03.2023, 14:23

Hallo,

ich bin relativ neu im e30 Thema, bzw ist schon 25 Jahre her seit dem letzten.

Jetzt versuche ich gerade die Zündkerzen zu wechseln. Mein Teilehändler hat mir die Bosch WR8DC+ verkauft. Im weißen Buch steht für den Motor W8DC. Im Motor verbaut sind aber die HR7DC+.


Ich stehe jetzt irgendwie auf dem Schlauch.

Welche Kerzen komen in den 320i mit 125ps ohne Kat?

[image][image]

auf den Bildern entsprechende Kerzen.

Danke schonmal für die Hilfe

Zündkerzen M20 Katlos

andi2,9 @, Samstag, 18.03.2023, 14:47 (vor 398 Tagen) @ Temelll

Kann nur diese Info:
[image]

Avatar

Zündkerzen M20 Katlos

esgey, Samstag, 18.03.2023, 18:29 (vor 398 Tagen) @ Temelll

Und generell würde ich auch eher das Pendant von NGK verwenden, statt Bosch.
Bei allen anderen M20 wären das ZGR5A, ob die auch auf den katlosen gehören, kann ich grad nicht sagen...

Zündkerzen M20 Katlos

ChrisAS @, Köln, Montag, 20.03.2023, 15:53 (vor 396 Tagen) @ esgey

Und generell würde ich auch eher das Pendant von NGK verwenden, statt Bosch.
Bei allen anderen M20 wären das ZGR5A, ob die auch auf den katlosen gehören, kann ich grad nicht sagen...

Katlos sind andere als beim Kat Modell.

Von Bosch gehören W8DC rein.
Das Pendant von NGK ist BP5E.

Gruß
Christian

Zündkerzen M20 Katlos

ChrisAS @, Köln, Montag, 20.03.2023, 15:59 (vor 396 Tagen) @ Temelll

Hallo,

ich bin relativ neu im e30 Thema, bzw ist schon 25 Jahre her seit dem letzten.

Jetzt versuche ich gerade die Zündkerzen zu wechseln. Mein Teilehändler hat mir die Bosch WR8DC+ verkauft. Im weißen Buch steht für den Motor W8DC. Im Motor verbaut sind aber die HR7DC+.


Ich stehe jetzt irgendwie auf dem Schlauch.

Welche Kerzen komen in den 320i mit 125ps ohne Kat?

[image][image]

auf den Bildern entsprechende Kerzen.

Danke schonmal für die Hilfe

Die "7er" Kerzen sind auf jeden Fall falsch wenn BMW "8er" vorschreibt. Die Zahl beschreibt den Wärmewert bei Bosch. Zahl kleiner = Wärmewert kleiner.

Die vom Teilehöker passen!

Gruß
Christian

Zündkerzen M20 Katlos

Spiggy @, Ruhrgebiet, Montag, 20.03.2023, 17:37 (vor 396 Tagen) @ Temelll

Der 325i ohne Kat bekam W7DCR , der 320i W8DC die Kerzenbezeichnungen dürften aber veraltet sein

--
[image]

Zündkerzen M20 Katlos

ChrisAS @, Köln, Montag, 20.03.2023, 21:13 (vor 396 Tagen) @ Spiggy

Der 325i ohne Kat bekam W7DCR , der 320i W8DC die Kerzenbezeichnungen dürften aber veraltet sein

Jetzt bin ich etwas irritiert...

interessanterweise haben 325i katlos und 320i katlos die gleichen Teilenummern und man landet bei sowohl W7DCR und W8DC bei den selben BMW Teilenummern?! Hmm...

NGK empfiehlt für die katlosen M20 die BP5E, habe vorhin im Keller noch eine Schachteln von BP6ES gefunden. Die habe ich vor knapp 20 Jahren in einen katlos 2,7er Motor geschraubt.

Sind das Fehler im ETK oder haben die Hersteller ihre Nummern wild durchgemixt?

Gruß
Christian

Zündkerzen M20 Katlos

Spiggy @, Ruhrgebiet, Montag, 20.03.2023, 22:16 (vor 396 Tagen) @ ChrisAS

...mag sein

Alpina hat z.B. beim B3 2,7 auch die W7DCR verbaut welche wohl bei den höher verdichteten Motoren
eingesetzt wurden , W7DCR entsprechen BPR6ES

--
[image]

Zündkerzen M20 Katlos

Temelll, Dienstag, 21.03.2023, 12:37 (vor 395 Tagen) @ Temelll

Danke für die Hinweise. Hab jetzt die Wr8DC+ eingebaut.

Läuft gut.

powered by my little forum