FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 '92 Cabrio - Rost, lohnt sich das? Werkstatt-Tipp?

jazzy55225, Montag, 27.02.2023, 18:26 (vor 395 Tagen)

Hallo zusammen,
ich habe eine E30 Cabrio 318i, Bj92, 285tkm, den ich nun seit satten 21 Jahren habe...
Bisher bin ich noch mit 500-1000€ pro Jahr für die Werkstatt über die Runden gekommen. Jetzt gibt es aber laut meinem Schrauber ordentlich Rost und diverse Lager- und Gestängeprobleme etc. Das Domlager hinten rechts ist wohl so angegriffen, dass er meinte, das sei nicht mehr sicher. Insgesamt hat er geschätzt, müssten rund 5000€ investiert werden, wobei der Wagen dann hässlich ist wegen Schweißarbeiten und am Besten gleich neu lackiert werden müsste.

Dabei war er gar nicht scharf drauf, das selbst zu machen, ich vertrau dem auch. Aber mir stellt sich jetzt eher die Frage, ob sich das noch lohnt und ob die Kiste nicht eher durch ist. Klar, die Wagen sind jetzt Oldtimer und steigen im Wert, aber das ist schon viel Aufwand...

Ich hatte auch überlegt, ihn zu verkaufen und mir einen vergleichbaren zu kaufen, der noch weniger gelaufen ist. Die Sorge, dass nach der Renovierung gleich wieder was dickes kommt ist groß...

Was meint Ihr? Behalten oder weg damit?
Habt Ihr nen guten Tipp für eine verlässliche und günstige Werkstatt im Kölner Raum?
Wäre alternativ eine Werkstatt in Polen oder so ne gute Sache?

Ich danke Euch für Eure Einschätzungen.
Gerd

Avatar

E30 '92 Cabrio - Rost, lohnt sich das? Werkstatt-Tipp?

esgey, Montag, 27.02.2023, 18:44 (vor 395 Tagen) @ jazzy55225

Hallo zusammen,
ich habe eine E30 Cabrio 318i, Bj92, 285tkm, den ich nun seit satten 21 Jahren habe...
Bisher bin ich noch mit 500-1000€ pro Jahr für die Werkstatt über die Runden gekommen. Jetzt gibt es aber laut meinem Schrauber ordentlich Rost und diverse Lager- und Gestängeprobleme etc. Das Domlager hinten rechts ist wohl so angegriffen, dass er meinte, das sei nicht mehr sicher. Insgesamt hat er geschätzt, müssten rund 5000€ investiert werden, wobei der Wagen dann hässlich ist wegen Schweißarbeiten und am Besten gleich neu lackiert werden müsste.


Dabei war er gar nicht scharf drauf, das selbst zu machen, ich vertrau dem auch. Aber mir stellt sich jetzt eher die Frage, ob sich das noch lohnt und ob die Kiste nicht eher durch ist. Klar, die Wagen sind jetzt Oldtimer und steigen im Wert, aber das ist schon viel Aufwand...

Das ist normal, das irgendwann auch mal das große Paket kommt.
Ich habe gerade einen E30 gemacht, der hat jetzt 3500€ zahlen müssen.
Ohne Schweißarbeiten.

Ich hatte auch überlegt, ihn zu verkaufen und mir einen vergleichbaren zu kaufen, der noch weniger gelaufen ist. Die Sorge, dass nach der Renovierung gleich wieder was dickes kommt ist groß...

Laß es bloß sein, die sehen alle so aus. Deinen hast Du schon sehr lange, behalte ihn.
Die Laufleistung ist da völlig unerheblich.
Häufig sind es geschminkte Leichen.


Was meint Ihr? Behalten oder weg damit?

Behalten!

Habt Ihr nen guten Tipp für eine verlässliche und günstige Werkstatt im Kölner Raum?
Wäre alternativ eine Werkstatt in Polen oder so ne gute Sache?

Nein, bei solchen Projekten hat man das Auto besser in der Nähe.
In Polen kannst Du aber lackieren lassen. Oder eine Vollrestauration zum Fixpreis.
Aber das hast du ja noch nicht anstehen...


Ich danke Euch für Eure Einschätzungen.
Gerd

Grüßle Heiko

E30 '92 Cabrio - Rost, lohnt sich das? Werkstatt-Tipp?

Insomnia, Montag, 27.02.2023, 18:57 (vor 395 Tagen) @ jazzy55225

Hallo Gerd, wo kommst du denn her?
Viele Sachen kann man bei nem Bier auch in der Einfahrt machen, das spart am Ende bisschen was auf der großen Rechnung.
Bin selber aus dem Raum Bergheim.

E30 '92 Cabrio - Rost, lohnt sich das? Werkstatt-Tipp?

JLA @, Schwarzwald, Montag, 27.02.2023, 21:33 (vor 395 Tagen) @ jazzy55225

Auf jedenfall behalten. Wenn man ein Auto so lange besitzt …
Hab ich noch nie geschafft. Irgendwann nervt es dich wenn du es verkaufst

E30 '92 Cabrio - Rost, lohnt sich das? Werkstatt-Tipp?

joe32, 76887 Böllenborn / SÜW, Dienstag, 28.02.2023, 06:19 (vor 394 Tagen) @ JLA

Hi,
der Schwarzwald ist groß..........
Gruß Jo

E30 '92 Cabrio - Rost, lohnt sich das? Werkstatt-Tipp?

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 28.02.2023, 10:38 (vor 394 Tagen) @ jazzy55225

Hallo zusammen,
ich habe eine E30 Cabrio 318i, Bj92, 285tkm, den ich nun seit satten 21 Jahren habe...
Bisher bin ich noch mit 500-1000€ pro Jahr für die Werkstatt über die Runden gekommen. Jetzt gibt es aber laut meinem Schrauber ordentlich Rost und diverse Lager- und Gestängeprobleme etc. Das Domlager hinten rechts ist wohl so angegriffen, dass er meinte, das sei nicht mehr sicher. Insgesamt hat er geschätzt, müssten rund 5000€ investiert werden, wobei der Wagen dann hässlich ist wegen Schweißarbeiten und am Besten gleich neu lackiert werden müsste.

Dabei war er gar nicht scharf drauf, das selbst zu machen, ich vertrau dem auch. Aber mir stellt sich jetzt eher die Frage, ob sich das noch lohnt und ob die Kiste nicht eher durch ist. Klar, die Wagen sind jetzt Oldtimer und steigen im Wert, aber das ist schon viel Aufwand...

Ich hatte auch überlegt, ihn zu verkaufen und mir einen vergleichbaren zu kaufen, der noch weniger gelaufen ist. Die Sorge, dass nach der Renovierung gleich wieder was dickes kommt ist groß...

Was meint Ihr? Behalten oder weg damit?
Habt Ihr nen guten Tipp für eine verlässliche und günstige Werkstatt im Kölner Raum?
Wäre alternativ eine Werkstatt in Polen oder so ne gute Sache?

Ich danke Euch für Eure Einschätzungen.
Gerd

Hallo Gerd,

stell doch mal die Liste ein, was alles zu tun ist.
Hier gibts sicher den ein oder anderen Tipp wo man bei der Technik Geld sparen kann ohne auf Qualität zu verzichten.

Ein hinteres Domlager z.B. ist so mit das einfachste und günstigste an Achsteilen was man am E30 erneuern kann. Zubehörteile kosten 12€/Stück. Ich würde Dir ein Teil von BMW empfehlen (vom E36 M3 oder E46 M3 Cabrio). Die kosten paar Euro mehr (ca. 40€/Stück), halten dann aber wieder min. 20 Jahre.
Achsteile tauscht man idR nur paarweise, also beide Domlager direkt erneuern. Den Wechsel kann man selber mit dem Wagenheber am Straßenrand machen, das ist wirklich sehr einfach.

Blech- und Lackierarbeiten sind allerdings immer teuer wenn es ordentlich sein soll. Den ultimativen Tipp hab ich da leider nicht.

Gruß
Christian

E30 '92 Cabrio - Rost, lohnt sich das? Werkstatt-Tipp?

erik, 85664 Hohenlinden, Dienstag, 28.02.2023, 19:28 (vor 394 Tagen) @ jazzy55225

behalten, Du kennst die Kiste in- und auswendig.
Was sind denn schon 5000 EUR Investition nach 21 Jahren ?
Wenn die Sache "richtig" gemacht wird, ist der Wagen hinterher eine Kapitalanlage...

Avatar

E30 '92 Cabrio - Rost, lohnt sich das? Werkstatt-Tipp?

Rotfuchs, Erkrath, Dienstag, 28.02.2023, 21:23 (vor 394 Tagen) @ jazzy55225

Schwierige Frage, die ganz davon abhängt, ob Du an dem Auto hängst und wieviel Du selber machen kannst.

Ich denke, dass die 5.000,- Euro Schätzung von Deinem Schrauber ausreichend sind, um das Auto per Werkstatt im Zustand 3 am rollen zu halten. Dann hast Du aber in den folgenden Jahren trotzdem immer wieder was.

Um das Auto in den Zustand 2 zu versetzen ist wahrscheinlich eine deutlich höhere Summe erforderlich. Allein eine neue Lackierung dürfte 5 - 8 TEuro kosten. Gute E30 318i Cabrios kosten etwa 15 - 20 TEuro.

PS. Das Domlager selber kostet nicht viel, aber der Wechsel ist eher was für Profis.

--
Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!

Avatar

E30 '92 Cabrio - Rost, lohnt sich das? Werkstatt-Tipp?

RetroE30, Donnerstag, 02.03.2023, 19:00 (vor 392 Tagen) @ Rotfuchs

Hallo Rotfuchs,

inwiefern ist der Wechsel der hinteren Domlager beim Cabrio was für Profis?

Gruß

--
Immer wieder was Neues

E30 '92 Cabrio - Rost, lohnt sich das? Werkstatt-Tipp?

jazzy55225, Mittwoch, 01.03.2023, 23:19 (vor 393 Tagen) @ jazzy55225

Vielen Dank Euch allen, sind auf jeden Fall motivierende Worte.
Leider hab ich mich falsch ausgedrückt, nicht das Domlager ist defekt, sondern der ganze "Dom" ist rostig, falls man das so verständlich sagen kann.
Naja, ich schau mal.

powered by my little forum