FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Zündanlasschalter/Zündschloss defekt?

C-Man @, Sonntag, 05.02.2023, 18:13 (vor 444 Tagen)

Hallo Liebe E30 Gemeinde.

Ich hatte zu diesen Thema bereits ein Thread eröffnet. Ist ein bisschen her aber nun bin ich ein Stück weiter. Mein Auto springt nicht an, wenn ich ganz normal über den Zündschlüssel gehen will. Anlasser funktioniert aber und das weiß ich, weil ich bereits das Auto gestartet habe, indem ich den Zündanlassschalter vom Zündschloss getrennt habe, um mit den Schlitzschraubenzieher den Zündanlassschalter zu drehen. Jetzt ist aber die Frage, ist es der Zündanlassschalter oder das Zündschloss? Zündschloss wurde bereits mal getauscht weil er nur Sporadisch angesprungen ist. Ist aber gut 2 Jahre her und hatte seitdem nie wieder Probleme...

Könntet ihr aus der Beschreibung sagen ob es der Zündanlassschalter ist oder doch das Zündschloss?

Mfg

Avatar

Zündanlasschalter/Zündschloss defekt?

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 05.02.2023, 19:04 (vor 444 Tagen) @ C-Man

Ich hatte diese Probleme schon häufiger an verschiedenen E30 und habe dies stets mit Tausch des Zündanlasschalters dauerhaft behoben.

Vermutlich sind die Kontakte im Inneren des Schalters über die Jahrzehnte so abgebrannt und labberig das es nicht mehr reicht um dann zu starten.
Forscher würden den Schalter mal zerlegen, ich denke das ließe sich reparieren.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Zündanlasschalter/Zündschloss defekt?

C-Man @, Sonntag, 05.02.2023, 19:53 (vor 444 Tagen) @ BMWMartin

Kannst du dir erklären, warum es mit nen Schraubendreher funktioniert? Funktioniert es deshalb, weil man mit den Werkzeug mehr Druck ausüben kann?

Avatar

Zündanlasschalter/Zündschloss defekt?

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 05.02.2023, 20:02 (vor 444 Tagen) @ C-Man

Ja! Das Zündschloss ist ja in seinem Weg begrenzt. Es macht, gesponnen, 90° dann ist es mechanisch am Ende seines Weges.

Mit dem Schraubendreher kannst Du aber, gesponnen, 92° drehen und schon läuft der Laden wieder.

Ich hab das damals immer genau so festgestellt.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Zündanlasschalter/Zündschloss defekt?

C-Man @, Sonntag, 05.02.2023, 20:40 (vor 444 Tagen) @ BMWMartin

Klingt nachvollziehbar. Dann hätte ich mir das andere Schloss damals sparen können.
Aber dann kann ich das jetzige ausschließen und nach ein neuen Zündanlassschalter aus schau halten.

Zündanlasschalter/Zündschloss defekt?

JohnnyS50 @, Sonntag, 05.02.2023, 19:48 (vor 444 Tagen) @ C-Man

Moin,
hatte das Problem auch.
Es kann sein das der Zündanlassschalter nicht mehr richtig auf dem Zündschloß sitzt, deshalb funktioniert es mal und mal eben nicht.
Wenn Du die Verkleidung der Lenksäule runter hast drück beim Schlüssel drehen mal von hinten gegen den Schalter.

Gruß
Johnny

Zündanlasschalter/Zündschloss defekt?

C-Man @, Sonntag, 05.02.2023, 19:51 (vor 444 Tagen) @ JohnnyS50

Hab ich tatsächlich bereits gemacht, hat aber nichts gebracht. Ich weiß auch nicht ob ich das guten finden soll, dass der Anlassschalter mit Kabelbinder befestigt war.

powered by my little forum