FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kabelbaum Unterschiede 325iX zu 325i + Hilfesuche Raum DD/BZ

Maik_iX, Donnerstag, 02.02.2023, 09:32 (vor 447 Tagen)

Hallo

ich bin momentan dabei, meinen E30 iX wieder ansehnlich zu machen.
Neben der anstehenden Lackierung und geplanten Motorumbau ist eine Großbaustelle die Elektrik.

Ich kann nicht sagen, was der Vorbesitzer sich dabei gedacht bzw. veranstaltet hat, da die Kabelbäume teilweise provisorisch geflickt wurden, manche Kabel nicht angeschlossen waren oder auch einfach abgeschnitten wurden.

Jetzt hätte ich die Möglichkeit auf kurzen Weg einen Motorkabelbaum vom 2.5i zu bekommen.
Gibt es Unterschiede zwischen den Motorkabelbaum für den 2.5i und dem 2.5iX?

Und kommt den vielleicht jemand aus dem Raum DD oder BZ, der mich aufklären könnte, was einmal an den abgetrennten Kabeln dran war?

VG

Maik

Kabelbaum Unterschiede 325iX zu 325i + Hilfesuche Raum DD/BZ

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 02.02.2023, 09:56 (vor 447 Tagen) @ Maik_iX

Hallo

ich bin momentan dabei, meinen E30 iX wieder ansehnlich zu machen.
Neben der anstehenden Lackierung und geplanten Motorumbau ist eine Großbaustelle die Elektrik.

Ich kann nicht sagen, was der Vorbesitzer sich dabei gedacht bzw. veranstaltet hat, da die Kabelbäume teilweise provisorisch geflickt wurden, manche Kabel nicht angeschlossen waren oder auch einfach abgeschnitten wurden.

Jetzt hätte ich die Möglichkeit auf kurzen Weg einen Motorkabelbaum vom 2.5i zu bekommen.
Gibt es Unterschiede zwischen den Motorkabelbaum für den 2.5i und dem 2.5iX?

Und kommt den vielleicht jemand aus dem Raum DD oder BZ, der mich aufklären könnte, was einmal an den abgetrennten Kabeln dran war?

VG

Maik

Hallo Maik,

hatte das Auto mal eine Gasanlage?

Ganz wichtig sind Angabe über: Baujahr, Motor katlos oder mit Kat, Schaltung oder Automatik, wenn Automatik hydraulisch oder EH, usw.?

Ansonsten mach mal Fotos von den abgeschnittenen Stellen und wo Sie sind. Das bekommt man vielleicht rekonstruiert.

Der Motorkabelbaum vom I passt laut Teilekatalog nicht 1:1. Ich weiß nicht ob es nur an der anderen Motorraumform des IX liegt oder ob das ABS hier eine Rolle spielt (325IX hat ein besseres ABS als der 325I und der Strom fürs ABS läuft zumindest beim 325i über den Motorkabelbaum).

Gruß
Christian

Kabelbaum Unterschiede 325iX zu 325i + Hilfesuche Raum DD/BZ

Maik_iX, Donnerstag, 02.02.2023, 11:01 (vor 447 Tagen) @ ChrisAS

Das er mal eine Gasanlage hatte ist mir nicht bekannt.
Leider ist auch keine Historie vorhanden.
Laut vorletzten Vorbesitzer war der E30 zum damaligen Verkauf in einem guten Zusatnd und er wollte ihn sogar zurückkaufen.

Ansonsten ist es ein NFL BJ 88 mit Kat und Handschaltung.
Er soll laut Fahrzeugschein eine Alarmanlage gehabt haben, welche aber nicht mehr zu finden war.

Es sind auch noch irgendwelche Brücken im Sicherungskasten eingebaut.
Also Fensterheber und Lüftung funktionier, wenn nur die Batterie angeschlossen ist ohne Zündung oder Schlüssel im Schloss.

Fotos kann ich heute Nachmittag machen und eventuell heute abend oder morgen vormittag hochladen.

Kabelbaum Unterschiede 325iX zu 325i + Hilfesuche Raum DD/BZ

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 02.02.2023, 14:46 (vor 447 Tagen) @ Maik_iX

Das er mal eine Gasanlage hatte ist mir nicht bekannt.
Leider ist auch keine Historie vorhanden.
Laut vorletzten Vorbesitzer war der E30 zum damaligen Verkauf in einem guten Zusatnd und er wollte ihn sogar zurückkaufen.

Ansonsten ist es ein NFL BJ 88 mit Kat und Handschaltung.
Er soll laut Fahrzeugschein eine Alarmanlage gehabt haben, welche aber nicht mehr zu finden war.

Neee...das steht bei sehr vielen E30 im Fahrzeugschein mit der roten Lampe...das ist nur theoretisch. ;-)

Es sind auch noch irgendwelche Brücken im Sicherungskasten eingebaut.

Fotos!

Also Fensterheber und Lüftung funktionier, wenn nur die Batterie angeschlossen ist ohne Zündung oder Schlüssel im Schloss.

Normal funktionieren die nur bei Zündung an. Es gibt jedoch eine Komfortsteuerung welche die bei geöffneter Tür mit Strom versorgen unabhängig von der Zündung. Dazu gehört ein kleiner Kabelbaum mit nem Relais im Bereich unterhalb des Lenkrads nahe dem "SA-Stecker". Entweder ist an dem Kabelbaum gebastelt worden oder das Relais defekt oder sowas. Oder einer der Türkontaktstecker war kaputt und da hat jemand dran gebastelt, der kaputte Türkontaktstecker an der Fahrertüre ist Standard beim E30 nach so vielen Jahren.
Hat alles nichts mit dem Motorkabelbaum zu tun.

Fotos kann ich heute Nachmittag machen und eventuell heute abend oder morgen vormittag hochladen.

Mach mal Fotos und dann sieht man weiter. Der M20 Motorkabelbaum ist ansich (für mich noch ;-)) überschaubar.

Gruß
Christian

Kabelbaum Unterschiede 325iX zu 325i + Hilfesuche Raum DD/BZ

Maik_iX, Freitag, 03.02.2023, 11:19 (vor 446 Tagen) @ ChrisAS

[image]

Kabelbaum Unterschiede 325iX zu 325i + Hilfesuche Raum DD/BZ

ChrisAS @, Köln, Freitag, 03.02.2023, 11:42 (vor 446 Tagen) @ Maik_iX

[image]

Die zweite Sicherung von links unten (17), die grüne ist für Schiebedach und E-Fenster!
Die rote Sicherung (21) ist Dauerstrom von der Uhr, Radiospeicher usw.
Die beiden Sicherungen (22/23) daneben sind fürs Standlicht, da das auch ohne Zündung geht, ist hier also auch Dauerplus.

Da hast Du schon mal die Ursache warum die Fensterheber dauerhaft gehen. ;-)

Vermutlich gibt es einen Defekt am Türkontaktschalter und da hat jemand mit dieser Drahtbrücke PFUSCH gebaut statt es zu reparieren.

Den anderen Stecker aus Deinem anderen Thread kenne ich nicht, bestimmt jemand anderes hier im Forum.

Gruß
Christian

Kabelbaum Unterschiede 325iX zu 325i + Hilfesuche Raum DD/BZ

Maik_iX, Freitag, 03.02.2023, 11:21 (vor 446 Tagen) @ ChrisAS

[image]

den gelben Stecker hatte ich gestern zum erstenmal entdeckt

Kabelbaum Unterschiede 325iX zu 325i + Hilfesuche Raum DD/BZ

ChrisAS @, Köln, Freitag, 03.02.2023, 15:58 (vor 446 Tagen) @ Maik_iX

[image]

den gelben Stecker hatte ich gestern zum erstenmal entdeckt

Schreib mal die Kabelfarben dazu. Das erkenne ich nicht.
Könnte allerdings tatsächlich was von einer Alarmanlage sein, glaube die Kontaktschalter hatten solche Stecker?!

Kabelbaum Unterschiede 325iX zu 325i + Hilfesuche Raum DD/BZ

Maik_iX, Freitag, 03.02.2023, 11:30 (vor 446 Tagen) @ ChrisAS

[image]

Kabel 1 der braune und schwarze

der Stecker daneben nehme ich an ist doch der ABS-Sensor oder?

[image]

Kabel 2 dann ein Stück weiter vorn

[image]

das übriggebliebene braune Massekabel

Kabelbaum Unterschiede 325iX zu 325i + Hilfesuche Raum DD/BZ

ChrisAS @, Köln, Freitag, 03.02.2023, 15:11 (vor 446 Tagen) @ Maik_iX
bearbeitet von ChrisAS, Freitag, 03.02.2023, 15:44

[image]

Kabel 1 der braune und schwarze

Bremsbelagfühler vorne links.

In dem Bereich ist normal der Ausgleichsbehälter. Dieser hat einen Sensor (2Pol) für die Check Control. Das könnte das evtl. auch sein. Glaube ich aber nicht, der wäre braunrot und braun.

der Stecker daneben nehme ich an ist doch der ABS-Sensor oder?

ABS Sensor denk ich auch.

[image]

Kabel 2 dann ein Stück weiter vorn

Könnte der oben angesprochene Schalter für Kühlwasserniveau sein. Der müsste aber braun und braun/rot sein.
Korrektur: Violette Schwarz und Braun/Schwarz müsste der Anschluss für die Wischwasserpumpe sein. Diese sitzt aber auf der Beifahrerseite im Motorraum und das Kabel wird vorne am Kühler lang vermutlich dort hin geführt. Also müsstest Du dort im Kabelbaum auch zwei Gegenstücke dazu finden.

[image]

das übriggebliebene braune Massekabel

Das ist auf der Beifahrerseite?

Gruß
Christian

Avatar

Kabelbaum Unterschiede 325iX zu 325i + Hilfesuche Raum DD/BZ

esgey, Freitag, 03.02.2023, 21:41 (vor 445 Tagen) @ ChrisAS

Korrektur: Violette Schwarz und Braun/Schwarz müsste der Anschluss für die Wischwasserpumpe sein. Diese sitzt aber auf der Beifahrerseite im Motorraum und das Kabel wird vorne am Kühler lang vermutlich dort hin geführt. Also müsstest Du dort im Kabelbaum auch zwei Gegenstücke dazu finden.

[image]

das übriggebliebene braune Massekabel


Das ist auf der Beifahrerseite?

Gruß
Christian

Sitzt beim iX nicht der Intensivreinigungsbehälter links?
Außerdem ist links auch der Abgang für die SWRA.

Kabelbaum Unterschiede 325iX zu 325i + Hilfesuche Raum DD/BZ

ChrisAS @, Köln, Samstag, 04.02.2023, 01:27 (vor 445 Tagen) @ esgey

Korrektur: Violette Schwarz und Braun/Schwarz müsste der Anschluss für die Wischwasserpumpe sein. Diese sitzt aber auf der Beifahrerseite im Motorraum und das Kabel wird vorne am Kühler lang vermutlich dort hin geführt. Also müsstest Du dort im Kabelbaum auch zwei Gegenstücke dazu finden.

[image]

das übriggebliebene braune Massekabel


Das ist auf der Beifahrerseite?

Gruß
Christian


Sitzt beim iX nicht der Intensivreinigungsbehälter links?
Außerdem ist links auch der Abgang für die SWRA.

Ja Abgang für die SWRA ist im anderen Bild von ihm zu sehen, müsste links am Scheinwerfer sein (und rechts dann die beheizten Waschdüsen), der schwarze runde zweipolige, ähnlich der NSW oder dem (VFL?)-ATA-Tempfühler.

Intensivreinigungsbehälter sitzt wohl laut Fotos im Netz und ETK-Bildern immer am Dom rechts, wo Hecktriebler die Zündspule haben.

Wischwaschbehälter laut ETK immer im Batteriekasten rechts (das hatte ich falsch in Erinnerung), der Behälter vom Hecktriebler passt aber auch irgendwie wenn kein Intensivreiniger.

Gruß
Christian

Avatar

Kabelbaum Unterschiede 325iX zu 325i + Hilfesuche Raum DD/BZ

Oli* @, Samstag, 04.02.2023, 01:35 (vor 445 Tagen) @ ChrisAS

Respekt Chris, da warst Du echt fleißig im Antworten.
Da halt ich mich fast raus.


@TE: Es gibt Motorkabelbaum, der hängt neben der Batterie am Motorstecker und am Steuergerät.

Dein Gewurschtel betrifft aber, in Teilen, den Fahrzeugkabelbaum. Das ist deutlich komplizierter, den aufzuteilen und zu trennen.

Kabelbaum Unterschiede 325iX zu 325i + Hilfesuche Raum DD/BZ

Jochen325iX @, Rockenhausen, Montag, 06.02.2023, 09:08 (vor 443 Tagen) @ ChrisAS

Korrekt.
Beim iX ist der Wischwasch-Behälter im Batteriefach, der Behälter für Intensivreinigung am Dom Beifahrerseite.
Deshalb hatte ich damals beim Nachrüsten der SWRA auch einen spezifischen Kabelbaum gebraucht, da die SWRA aus einem Hecktriebler stammte.

Kabelbaum Unterschiede 325iX zu 325i + Hilfesuche Raum DD/BZ

Maik_iX, Montag, 06.02.2023, 09:08 (vor 443 Tagen) @ ChrisAS

Könnte der oben angesprochene Schalter für Kühlwasserniveau sein. Der müsste aber braun und braun/rot sein.
Korrektur: Violette Schwarz und Braun/Schwarz müsste der Anschluss für die Wischwasserpumpe sein. Diese sitzt aber auf der Beifahrerseite im Motorraum und das Kabel wird vorne am Kühler lang vermutlich dort hin geführt. Also müsstest Du dort im Kabelbaum auch zwei Gegenstücke dazu finden.

Der Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser war an der Stelle, ist nur schon ausgebaut und der Stecker bzw. das Kabel waren vorhanden.

Ja, der Wischwasserbehälter war auch im Motorraum auf der Beifahrerseite, an der position wo bei manchen die Batterie sitzt.
Die Stecker waren auch noch vorhanden, weiß jetzt aber gerade nicht, ob die Kabel dafür vom extra waren oder auch vom Kabelbaum abgingen.


das übriggebliebene braune Massekabel


Das ist auf der Beifahrerseite?

Ja das ist die Beifahrerseite

Kabelbaum Unterschiede 325iX zu 325i + Hilfesuche Raum DD/BZ

Maik_iX, Freitag, 03.02.2023, 11:38 (vor 446 Tagen) @ ChrisAS

[image]

[image]

und dann habe ich noch diesen Stecker an der Front der Beifahrerseite


[image]

Anbei noch das Kunstwerk von meinem Motorkabelbaum, mit dem Abgang für die Zündverteilung

So schlimm bzw. unübersichtlich wirkt der Kabelbaum auch nicht.
Ist jedoch mein erster E30 und wenn die Kabel nirgendwo dran waren, fehlt mir etwas die Zuordnung dafür.

Kabelbaum Unterschiede 325iX zu 325i + Hilfesuche Raum DD/BZ

ChrisAS @, Köln, Freitag, 03.02.2023, 15:18 (vor 446 Tagen) @ Maik_iX
bearbeitet von ChrisAS, Freitag, 03.02.2023, 15:41

[image]

[image]

Anschluss Scheinwerferreinigung (Kabel liegen auch wenn die nie verbaut war, kann also so bleiben, sieht bei mir auch so aus)

und dann habe ich noch diesen Stecker an der Front der Beifahrerseite

Anschluss Scheinwerferreinigung (Kabel liegen auch wenn die nie verbaut war, kann also so bleiben, sieht bei mir auch so aus)

[image]

Anbei noch das Kunstwerk von meinem Motorkabelbaum, mit dem Abgang für die Zündverteilung

Die Lüsterklemme würde ich daraus machen und durch ne ordentliche Lötstelle oder noch besser nen Verbinder ersetzen.

So schlimm bzw. unübersichtlich wirkt der Kabelbaum auch nicht.
Ist jedoch mein erster E30 und wenn die Kabel nirgendwo dran waren, fehlt mir etwas die Zuordnung dafür.

Bei BMW Classic kann man die Schaltpläne für umsonst runterladen. Da sollteste ebenfalls vieles mit finden.

Gruß, Christian

Kabelbaum Unterschiede 325iX zu 325i + Hilfesuche Raum DD/BZ

Maik_iX, Montag, 06.02.2023, 09:14 (vor 443 Tagen) @ ChrisAS

Die Lüsterklemme würde ich daraus machen und durch ne ordentliche Lötstelle oder noch besser nen Verbinder ersetzen.

Wäre natürlich auch noch eine Variante. Hauptziel ist zur Zeit noch den Motor raus und den Motorraum für die Lackierung raus zu bekommen.

So schlimm bzw. unübersichtlich wirkt der Kabelbaum auch nicht.
Ist jedoch mein erster E30 und wenn die Kabel nirgendwo dran waren, fehlt mir etwas die Zuordnung dafür.


Bei BMW Classic kann man die Schaltpläne für umsonst runterladen. Da sollteste ebenfalls vieles mit finden.

Gruß, Christian

Meinst du die Seite von BMW Group Classic oder gibt es da noch eine andere Seite?

Und vielen Dank schon einmal für deine ganze Hilfe und Antworten bisher

Gruß Maik

powered by my little forum