FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Radnabenlänge E30 M3

cecotto90, Dienstag, 31.01.2023, 21:31 (vor 444 Tagen)

Hallo,

kann mir ein Wissender sagen wie lange die Radnabe (bei verbauter Bremsscheibe) von einem E30 M3 ist? Am besten vorne und hinten.

Die Frage kommt auf da Spurplatten von 10mm Stärke verbaut werden sollen, diese passen aber nur bei Radnaben bis max. 10mm Länge.

Gruß

Avatar

Radnabenlänge E30 M3

tino335i @, Mittwoch, 01.02.2023, 16:15 (vor 443 Tagen) @ cecotto90

hab zwar nichts direkt zum messen da, aber 10mm Distanzen lassen sich meiner Meinung nach nicht ohne weiteres montieren.


mfg tino

Radnabenlänge E30 M3

E30-Driver @, Mittwoch, 01.02.2023, 16:55 (vor 443 Tagen) @ tino335i

Ich verstehe jetzt nicht warum das nicht gehen soll?

Fahre auf der Hinterachse am M3 seit mehreren Jahren Spurplatten mit 15mm (pro Seite) ohne Probleme. Ist auch eingetragen.

Radnabenlänge E30 M3

cecotto90, Mittwoch, 01.02.2023, 18:41 (vor 443 Tagen) @ E30-Driver

15mm Platten gehen da genug Platz für die Radnabe ist.
Bei 10mm Platten sieht es schlecht aus, deswegen auch die Frage ob jemand da etwas weiß wie man das lösen könnte.

Radnabenlänge E30 M3

cecotto90, Mittwoch, 01.02.2023, 18:44 (vor 443 Tagen) @ tino335i

okay, danke Tino schon mal für die Info, wäre noch interessant zu wissen wie das genaue Maß der Nabe beim M3 ist.

Also gibt es deiner Meinung nach auch keine Möglichkeit eine 10er Platte zu fahren?

Avatar

Radnabenlänge E30 M3

tino335i @, Mittwoch, 01.02.2023, 19:14 (vor 443 Tagen) @ cecotto90

Doch da gibts schon Möglichkeiten. Man entfernt die Staubkappe und verlängert mit einer Hülse die Zentrierung. Und dann halt eine 10mm Platte ohne Zentrierung verwenden. Hinten geht das nicht so einfach, aber dennoch machbar.

Der Zentrierdurchmesser ist 72,6mm wie bei fast allen BMWs.

mfg tino

Radnabenlänge E30 M3

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 02.02.2023, 09:48 (vor 442 Tagen) @ cecotto90

okay, danke Tino schon mal für die Info, wäre noch interessant zu wissen wie das genaue Maß der Nabe beim M3 ist.

Also gibt es deiner Meinung nach auch keine Möglichkeit eine 10er Platte zu fahren?

Bei SCC stellen Sie Dir wenn geometrisch irgendwie möglich Spurplatten her die die Zentrierung auch bei solch schwierigen Grenzfällen weitergeben können. Dafür muss man idR aber die exakten Maße der Nabe UND der Felge (Winkel, Fase, Länge,...) wissen.

Aus meiner Erfahrung beim normalen E30 würde ich sagen, dass zumindest die Naben vorne alle etwas unterschiedlich sind, je nachdem von welchem Hersteller sie sind (SKF, FAG, Meyle, China,...) und bei den meisten E30 dürften mittlerweile mal die Radlager getauscht worden sein. Dazu kommt, dass auch die Bremsscheiben nicht alle 100% gleich dick sind. Und wenn Du ne andere Bremse haben solltest kommt da nochmal eine Variable rein.

Am besten selber bei Deinem Auto messen.

10mm mit Zentrierung sind bei den meisten BMW schwierig. Nicht umsonst verkaufen sich die 13mm Spurverbreiterungen in 5*120 von Eibach oder H&R mit Zentrierung sehr gut.

Gruß
Christian

Radnabenlänge E30 M3

sarahode61, Freitag, 03.02.2023, 00:57 (vor 442 Tagen) @ ChrisAS

Hallo,
Ich weiß gerade nicht, wo das Problem liegt. Ich fahre von hr 10mm spurplatten mit Zentrierung. Die Nabe wird durch die spurplatten komplett verlängert, sodass eine Zentrierung auch mit bei ist.

Radnabenlänge E30 M3

cecotto90, Freitag, 03.02.2023, 13:42 (vor 441 Tagen) @ sarahode61

Hallo sarahode61,

hättest du eine Teilenummer von den H&R Platten bzw. einen Link welche du genau verbaut hast?

Das Problem ist, dass die meisten Spurplattenanbieter angeben, dass 10mm Pro Rad mit Zentrierung nur passt wenn die Fahrzeugseitige Nabe maximal 10mm lang ist, ich vermute dass die Nabe beim M3 eben zu lang ist, sprich 13-14mm... konnte es noch nicht nachmessen.

Grüße

Radnabenlänge E30 M3

ripeete, Freitag, 03.02.2023, 14:29 (vor 441 Tagen) @ cecotto90

Eine 13mm lange Zentrierung kann man auf 10mm kürzen.
Man muss halt fest entschlossen sein, da die umgekehrte Richtung schwierig (!) ist.

Radnabenlänge E30 M3

sarahode61, Freitag, 03.02.2023, 18:58 (vor 441 Tagen) @ cecotto90

Also die radnabe ist keine 13 mm lang. Hier die Teilenummer der Distanzen, die ich drin habe:2075725 von hr

Radnabenlänge E30 M3

E30_S14_S38, Freitag, 03.02.2023, 07:17 (vor 442 Tagen) @ cecotto90

Ich fahre die e34 Radnabe anstelle m3 e30. Ans geht dann nicht mehr. 10-12mm Platten passen dann aber

powered by my little forum