FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M30 Motor mit hohem Ölverbrauch

E30-Driver @, Sonntag, 29.01.2023, 19:45 (vor 450 Tagen)

Hallo!

Ich schreibe wegen Problemen mit Ölverbrauch an einem M30 Motor in einem E30.

Zur Vorgeschichte:
Der Motor wurde vom Vorbesitzer nachweislich überholt (Rechnungen usw.)
Folgendes wurde gemacht:
Motor komplett zerlegt und neu abgedichtet
Neuer Zylinderkopf und alle Teile im Kopf neu (Nockenwelle usw.)
Zylinder gehont (keine Durchmessererweiterung, weil angeblich gutes Zylinderbild)
Neue Kolbenringe, aber alte Kolben verwendet
Neue Steuerkette
Zündkabelsatz neu
Zündkerzen neu

Problem:
Der Motor braucht genau einen Liter Öl auf 1000km. In der Warmlaufphase ist Öl im Abgas (Auslass ESD). Wenn der Motor richtig warm ist, wie zB. Autobahnfahrt, dann ist keinerlei Rauch/Öl zu erkennen (also alles gut).

Der Motor läuft ansonsten sehr gut. Leerlauf ist stabil. Leistung ist sehr gut. Kompressionsmessung zeigt gleichmäßig 12bar auf allen Zylindern. Spritverbrauch normal. Also von der Seite alles OK.

Unten ist ein Bild von den Zündkerzen, 3000km gefahren. Die Kerzen, insbesondere von Zylinder 6 und 2, sind stark verrußt/verschmutzt.

Meine Vermutung ist, daß mit den Ölabstreifringen etwas nicht stimmt.

Was denkt ihr?

Grüße

[image]

Unten: Zylinder 6
[image]

Unten: Zylinder 2
[image]

[image]

M30 Motor mit hohem Ölverbrauch

Manger87, Sonntag, 29.01.2023, 20:19 (vor 449 Tagen) @ E30-Driver

Servus,

Für einen revidierten Motor sehen die besagten Zündkerzen übel aus:-|

Als erstes sollte man die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen.

Falls diese in Ordnung,
würde ich vorerst eine Druckverlustmessung durchführen um zu prüfen ob die Abdichtung zwischen Zylinderlaufbahn und Kolben/Kolbenringen i.O. ist.

Zusätzliche Fehlerquelle mit diesem Kerzenbild wären defekte Ventilschaftdichtungen oder ausgeschlagene Ventilführungen.

M30 Motor mit hohem Ölverbrauch

E30-Driver @, Sonntag, 29.01.2023, 20:57 (vor 449 Tagen) @ Manger87

Danke für die Antworten!

Der Zylinderkopf ist definitiv neu. Also an den Ventilschaftdichtungen kann es nicht liegen.

Kompressionsmessung wurde ja erfolgreich durchgeführt. Motorleistung ist sehr gut. Es kann also nicht die Druckabdichtung (Verbrennungsgas) im Zylinder sein.

M30 Motor mit hohem Ölverbrauch

Maddin M30B35 @, Leezen, Sonntag, 29.01.2023, 22:43 (vor 449 Tagen) @ E30-Driver

Also es wäre für mich durchaus denkbar, dass der Vorbesitzer bei den Ventilschaftdichtungen teils etwas grob vorgegangen ist und sie evtl. leicht beschädigt hat....gerade weil der Motor sonst gut läuft und volle Kompression hat wie du schreibst....
Ist im eingebauten Zustand zwar echt ätzend zu machen, aber möglich. Deshalb würde ich erstrmal den Weg gehen.;-)

--
[image]

Avatar

M30 Motor mit hohem Ölverbrauch

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 29.01.2023, 20:22 (vor 449 Tagen) @ E30-Driver

Wenn wirklich Ventile & Führungen nachweislich neu sind, dann kann es sich durchaus um eine Fehlmontage des Expanderrings handeln.

In deinem Fall sind Fehldiagnosen schwierig, wenn der Motor gut Leistung hat und gute Kompression.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

M30 Motor mit hohem Ölverbrauch

E30-Driver @, Sonntag, 29.01.2023, 21:00 (vor 449 Tagen) @ BMWMartin

Expanderring sagt mir jetzt nichts. Vielleicht kannst du mir da auf die Sprünge helfen.

Meinst du den Ölabstreifring?
Vielleicht ist der falsch montiert oder beschädigt?

M30 Motor mit hohem Ölverbrauch

Manger87, Montag, 30.01.2023, 00:03 (vor 449 Tagen) @ E30-Driver
bearbeitet von Manger87, Montag, 30.01.2023, 00:12

Mit Expanderring bzw Schlauchfeder ist das auf dem oberen Ende der Ventilschaftdichtungen montierte Teil gemeint.
Oder auch im untersten Kolbenring (Ölabstreifring) ist ebenfalls eine solche Art Feder verbaut.

Es kann auch sein dass beim Kolbeneinbau etwas schief gelaufen ist - reine Vermutungen. Abhilfe schafft hier nur eine eingehende Diagnose.

Wie schon mehrfach erwähnt können die Schaftdichtungen durch unsachgemäße Montage beschädigt worden sein (eben auch z.B. die am oberen Ende Montierte Schlauchfeder).
Da macht es keinen Unterschied ob der Zylinderkopf neu ist oder 300.000km gelaufen hat.

Avatar

M30 Motor mit hohem Ölverbrauch

juergen elsner @, Montag, 30.01.2023, 09:13 (vor 449 Tagen) @ E30-Driver

Hallo,
entweder da ist was richtig schief gegangen bei der Revision oder da wurde gar nichts gemacht.
Was hier noch fehlt, sind Angaben zur Laufleistung vor der Instandsetzung.
Wenn bekannt ist, wer den Motor revidiert hat, mal hin nach Messergebnissen des Blocks fragen.
(Durchmesser, Rundheit, Oberflächenrautiefe, Stoßspiel der aller Kolbenringe)
Wichtig ist auch das Oberflächenbild der Laufbuchsen.
Es gibt vom BMW für div. Motoren Vorgaben, wie gehont werden muss. (Honsteine, Drehzahl, Hub).
Da "oben rum" alles neu ist, könnte da nur ein Montagefehler vorliegen. (Ölabstreifring beschädigt).
Die ersten Prüfmöglichkeiten sind vorher ja hier schon beschrieben.
Das ist sicher alles sehr ärgerlich und mit viel Arbeit verbunden.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Behebung.

Grüße aus dem Oberbergischen

M30 Motor mit hohem Ölverbrauch

E30-Driver @, Montag, 30.01.2023, 16:16 (vor 449 Tagen) @ juergen elsner

Zur Vorgeschichte des Motors ist mir nur folgendes bekannt:

Laufleistung von 200.000km zum Zeitpunkt der Überholung.
Grund der Überholung war ein Riß im Zylinderkopf.
Seit der Überholung ist der Motor keine 10.000km gelaufen.

Wahrscheinlich werde ich jetzt noch einen Sommer fahren und dann im Herbst den Motor ausbauen und über den nächsten Winter überholen.

Noch eine Frage zur Motorentlüftung: Soweit mir bekannt ist das ja nur die kleine Verbindung vom Ventildeckel zum Ansaugbereich.
Ich frage, weil Defekte in der Motorentlüftung ja auch komische Effekte haben kann. Aber bei einem M30 Motor kann da doch nicht viel sein, ist ja nichts dran?

M30 Motor mit hohem Ölverbrauch

MuDvAyNe, Dienstag, 31.01.2023, 06:29 (vor 448 Tagen) @ E30-Driver

beim M30 ist da nichts dran.
Nur der eine Schlauch vom Ventildeckel vor die Drosselklappe.
Ölabscheider oder dergleichen gibt es nicht.

Avatar

M30 Motor mit hohem Ölverbrauch

Rotfuchs, Erkrath, Dienstag, 31.01.2023, 16:49 (vor 448 Tagen) @ E30-Driver

Bei dem Kerzenbild würde ich auch mal an ein Zündungsproblem denken.

--
Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!

M30 Motor mit hohem Ölverbrauch

E30-Driver @, Mittwoch, 01.02.2023, 16:50 (vor 447 Tagen) @ Rotfuchs

Hm, ein Problem mit der Zündung kann ich mir nicht vorstellen.

Motor läuft ruhig und hat volle Leistung
Zündkabelsatz ist neu
Verteilerkappe und Finger ist OK
Zündspule habe ich durchgemessen und ist OK
Beide OT Geber am Getriebe und zugehörige Relais sind neu
Kraftstoffverbrauch ist normal
Auch ein erneuter Wechsel der Zündkerzen hat nicht geholfen.

Irgendwie muss es Öl in den Brennraum ziehen. Die Zylinderkopfdichtung müsste OK sein, weil die Kompression auf allen Zylinder sehr gut ist.

Da bleiben doch fast nur die Ventilschaftdichtungen oder die Ölabstreifringe an den Kolben als Ursache übrig.

Habe kürzlich noch mit einem älteren BMW Werkstattmeister gesprochen, der auch zu E30 Zeiten viel geschraubt hat. Er meint, dass bei der Überholung was falsch gelaufen ist, vermutlich im Bereich der Kolben.

Ich werde es noch heraus bekommen. Spätestens im Herbst, wenn ich den Motor raus nehme und zerlege.

Avatar

M30 Motor mit hohem Ölverbrauch

esgey, Mittwoch, 01.02.2023, 17:36 (vor 447 Tagen) @ E30-Driver

Schau doch mal mit einem Endoskop in den betreffenden Zylinder!
Die Dinger kosten heute nicht mehr viel und kann man sich häufig auch irgendwo leihen.

M30 Motor mit hohem Ölverbrauch

E30-Driver @, Donnerstag, 03.08.2023, 20:57 (vor 264 Tagen) @ esgey

Hallo!

Ich melde mich mal zu diesem Thema wieder. Das Problem (mit dem Ölverbrauch) besteht immer noch.

Inzwischen habe ich ein einfaches Endoskop. Leider ist die Aufnahmequalität nicht besonders. Ich stelle mal ein paar Fotos vom 2. Zylinder rein (der hat immer die meisten Ablagerungen an der Zündkerze).
Man sieht Querrillen und teilweise Längsrillen (Kolbenlaufbahn). Sieht für mich nicht gut aus, wobei die Auflösung eben leider bescheiden ist.

Was meint ihr?

[image]

[image]

[image]

[image]

powered by my little forum