FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Rad Reifenkombination 16"

Stephan Hippel, Donnerstag, 26.01.2023, 08:45 (vor 428 Tagen)
bearbeitet von Stephan Hippel, Donnerstag, 26.01.2023, 09:00

Hallo, ich möchte von 15 auf 16 Zoll Felge umrüsten, in Betracht kommt eine BBS LeMans Replik von IB Alurad.
Die verfügbaren Größen sind 7x16 Et 25 und 9x16 Et20.
Die Karosse ist ein Standard 2 Türer mit H&R Cupkit 60/40,die Kanten der Kotflügel und der Seitenteile sind angelegt aber nicht gezogen und so soll es bleiben.
Vorne will ich bei 7" bleiben, stellt sich mir die Frage passen die 9" in die hinteren Radkästen
das sind die im Gutachten genannten Reifengrößen
BMW 3er Typ E30 55-126 KW
195/50R16, 205/50R16 86, 225/40R16 85, 225/45R16 89
welche Kombi wäre passend wenn die 9"verwendung finden könnten
Gruß Stephan

Avatar

Rad Reifenkombination 16"

318is-fahrer @, Donnerstag, 26.01.2023, 10:55 (vor 428 Tagen) @ Stephan Hippel

Ich habe die BSX. Die Felgenmaße hinten sind aber die gleichen.

Vorne 7,5x16 mit 205/50
Hinten 9x16 mit 225/45

Habe ein NFL Modell, bei den Kanten hinten wurde nur der werksseitige Falz etwas nach vorne und hinten erwitert.
Hinten habe ich Federwegsbegrenzer verbauen müssen. War mir lieber, als zu schmale Reifen.
Muss aber betonen, dass mein Wagen auch noch mit mehreren Leuten besetzt über schlechte Wege kommen soll.
Schmalere Reifen gehen natürlich auch ;-)

Rad Reifenkombination 16"

ChrisAS @, Köln, Freitag, 27.01.2023, 17:15 (vor 427 Tagen) @ Stephan Hippel

Hallo, ich möchte von 15 auf 16 Zoll Felge umrüsten, in Betracht kommt eine BBS LeMans Replik von IB Alurad.
Die verfügbaren Größen sind 7x16 Et 25 und 9x16 Et20.
Die Karosse ist ein Standard 2 Türer mit H&R Cupkit 60/40,die Kanten der Kotflügel und der Seitenteile sind angelegt aber nicht gezogen und so soll es bleiben.
Vorne will ich bei 7" bleiben, stellt sich mir die Frage passen die 9" in die hinteren Radkästen
das sind die im Gutachten genannten Reifengrößen
BMW 3er Typ E30 55-126 KW
195/50R16, 205/50R16 86, 225/40R16 85, 225/45R16 89
welche Kombi wäre passend wenn die 9"verwendung finden könnten
Gruß Stephan

Hallo Stephan,

auch wenn 7,5 und 9*16 eine "Standard"-Tuning-Größe der späten 90er und frühen 2000er ist, so ist diese Größe am E30 mittlerweile eher schwierig.

Hast Du ABS? Das schränkt nämlich die Größenwahl nochmal mehr ein.

Reifen vorne gibt es jede Menge Fabrikate, gar kein Problem, egal ob 195/50, 205/45 oder 205/50.
Die Originalnahe Reifengröße ist 205/50, eher ballonig, da ist der Lastindex kein Problem.
Bei CupKit mit 60/40 sieht auch ein kleinerer Querschnitt gut aus, das Auto wird dadurch allerdings nochmal tiefer. 195/50 ist auch nicht so weit weg vom Serienradumfang bzw. entspricht ihm bei VVFL (hatte Alpina auch bei den VVFL drauf). Nicht im Gutachten, aber dennoch zu beachten wäre der 195/45 16 als Pendant zu den 225/40 16 auf der HA. Bei den kleineren ist der Lastindex auch teilweise zu beachten.

Hinten wirds dann sehr schwierig. Früher gabs die 215/40 16 mit stark gestretchten Seitenwänden, die gerne auf 9J gefahren wurden. Die Standardzulassung von 215/40 Reifen ist aber nur bis 8,5J Felgenbreite. Du kannst also nur 215/40 mit expliziter Zulassung für 9J überhaupt eingetragen bekommen. Die Reifen sind deutlich kleiner als die Serienreifen.

Die 225/40 passen ein bißchen besser auf die Felgen, weil breiter, im Umfang aber immer noch kleiner als Serie. In Verbindung mit 195/45 oder 205/45 auf der VA ganz ansehnlich und ABS-tauglich. Hier gibt es seit Jahren allerdings kaum noch Reifen am Markt, aktuell gibt es nur 1 (!!) Modell käuflich, einen Falken. Traglast für ne Limo kein Problem, beim Touring spricht man mit dem Prüfer ggf. über Ablasten.

Die 225/45 entsprechen dem Originalumfang des E30. Diese Reifen waren Standard auf der HA bei Alpina, Hartge, AC Schnitzer Fahrzeugen Ende der 80er/Anfang der 90er. Der Reifen macht sich auf der 9J-Felge schön breit, erfordert aber entsprechend Platz und ggf. Blecharbeiten am Koti hinten, oder Lösungen mit Federwegsbegrenzer und Co womit man sich das Fahrverhalten versaut. Von diesen Reifen gibt es allerdings auch kaum noch Auswahl, aktuell 5 Typen. Der "beste" ist vermutlich ein Toyo TR1 bei den Alternativen Nexen und Nankang. Traglast des E30 ist bei den Reifen kein Problem.

Dann gibts noch die 215/45 16. Etwas kleiner im Umfang als E30-Serie, gut passend zu 195/50. Die 215/45 16 sind ne halbwegs aktuelle Kleinwagengröße von Polo und Audi A1, daher gibt es viele aktuelle Markenreifen. Traglast für den E30 ist auch ok. Man müsste mal prüfen ob es da überhaupt ein Modell gibt, welches eine Freigabe für 9J-Felgen hat. Ansonsten nicht wirklich interessant.

245/35 16 wären an der Hinterachse auch denkbar. Soweit ich weiß gibt es die aber seit ner ganzen Weile nicht mehr zu kaufen.


Es bleibt über:
195/45 oder 205/45 VA mit 225/40 HA (Falls Du da noch zwei 225er bekommst)
195/50 oder 205/50 VA mit 225/45 HA (mit der Einschränkung evtl. Nacharbeiten zu müssen, vorallem bei 60/40)


Gruß
Christian

powered by my little forum