FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Schaltung wie Rührschüssel

Dellteco, Donnerstag, 26.01.2023, 08:07 (vor 453 Tagen)

Hallo zusammen,
Bei meinem e30 ist die schaltung wie eine Rührschüssel, ich habe mir jetzt die Ersatzteile besorgt und die frage von wo man an die Teile ran kommt bzw hat jemand eine Ausbauanleitung. Ich konnte bisher im Netz nichts finden.

Avatar

Schaltung wie Rührschüssel

esgey, Donnerstag, 26.01.2023, 17:54 (vor 453 Tagen) @ Dellteco

Da kommst Du nur von unten ran und es ist fummelig wie Sau! ;-)

Hier mal ein paar Bilder von meiner Schlurre, als ich das Schaltgestänge gebaut habe.
Dafür war die Kardanwelle weg, damit man hinkommt. Gewisse Teile kann man nur abbauen, wenn die Kardan weg ist, wie z.B. das Schaltwellengelenk, das m.E. für den Löwenanteil des Spiels verantwortlich ist, dicht gefolgt vom unteren Auge des eigentlichen Schalthebels.
Du hast vermutlich alles andere gekauft, nur nicht das ... ;-)
[image]

[image]

Bei Dir ist die Einbausituation dezent anders, weil Dein Getriebe kürzer sein dürfte als meins.

Schaltung wie Rührschüssel

0816vs @, Donnerstag, 26.01.2023, 18:23 (vor 453 Tagen) @ esgey

Eigentlich geht das schon ganz gut. Absenken Getriebe hinten ist sehr förderlich. Weiß gar nicht wie weit das geht mit montierter Kardanwelle..
Kardanwelle abmachen wär schon hilfreich. Wenn man das Alles am Gestänge schon mal "in Trockenübung" gemacht hat geht es entspannt. Wenn nicht dann auch mal nicht:-D


Und ja, das Gelenk ist in der Regel immer mitbeteiligt beim Spiel.....
Würde ich auf jeden Fall mitmachen, ist nur aufgesteckt und mit einem Stift gesichert.

Grüße
VS

powered by my little forum