FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Hinterachse einstellbar ja oder nein?

leondona, Mittwoch, 18.01.2023, 13:38 (vor 463 Tagen)

Servus!

bin gerade dabei meine Hinterachse zu revidieren.
Was haltet ihr von dem Umbau auf einstellbaren Sturz und Spur?

Werde ein KW V1 montieren, eher aber nicht zu tief fahren.

Gibt es Erfahrungen mit dem TÜV schauen die auf sowas?

Grüße

Avatar

Hinterachse einstellbar ja oder nein?

s65kirchi, Mittwoch, 18.01.2023, 14:06 (vor 463 Tagen) @ leondona

Finde ich generell schon gut.
Die Spur kannst dann einstellen das er hinten 100% passt

und mit der Sturzeinstellung kannst das Rad hinten einigermaßen gerade richten, weil gerade nach der Tieferlegung die Beinchen ganz schön einknicken, was hat man dann hinten Sturz!? über -2° oder...

Je nachdem wie das Auto halt genutzt wird. Ich als Geradeausfahrer hab die Räder dann auf ca -1,3° gestellt pro Seite.

Ich hatte damals so komische PU-Lager mit Buchsen die verdreht werden konnten, hat auch funktioniert war aber schon bisschen fummelig da dann einzustellen, jetzt mit der Tüv und PU Problematik würde ich die nicht mehr verbauen, da gibts doch so nen Umbausatz für die Hinterachse, musst allerdings schweißen, aber dann hast was vernünftiges.

Hinterachse einstellbar ja oder nein?

m6light @, 86925 Fuchstal, Mittwoch, 18.01.2023, 15:51 (vor 463 Tagen) @ s65kirchi

Hi, hab ich an meiner Achse auch vor Jahren mit Excenterschrauben gemacht. Ist eine feine Sache. TÜV Prüfer hat sich noch nie dafür interessiert.

Hinterachse einstellbar ja oder nein?

SirFirekahn, Mittwoch, 18.01.2023, 16:22 (vor 463 Tagen) @ m6light
bearbeitet von SirFirekahn, Mittwoch, 18.01.2023, 16:26

Habs auch gemacht, Problem können hoch aufbauende PU Tonnenlager sein, dann muss man einen Schlitz in die exzentrischen Scheiben schneiden, sonst bekommt man die nicht eingestellt.
[image]
[image]

Außerdem kam ich dann nicht mehr in die Sollwerte, aber vermutlich war meine Austauschachse krumm :-|

Hinterachse einstellbar ja oder nein?

leondona, Mittwoch, 18.01.2023, 18:54 (vor 463 Tagen) @ SirFirekahn

Könnt ihr mir einen Hersteller empfehlen?

Hinterachse einstellbar ja oder nein?

SirFirekahn, Donnerstag, 19.01.2023, 09:30 (vor 462 Tagen) @ leondona

Frag mal Nordschleifentouring/Olli, der kennt sich damit aus.

Sonst waren meine Einschweißplatten von hier https://www.e30tv-shop.de/achsenteile-zubeh%C3%B6r/

Die Schrauben waren E34 oder E39 glaube ich.

Hinterachse einstellbar ja oder nein?

m6light @, 86925 Fuchstal, Freitag, 20.01.2023, 15:01 (vor 461 Tagen) @ SirFirekahn

Hatte meine aus eBay. Mit Tieferlegung bin ich damit zwar am Anschlag der Verstellung, aber wieder im Normbereich bzw. nah dran. Zumindest habe ich damit das Problem mit innen abgefahrenen Reifen nicht mehr.

Hinterachse einstellbar ja oder nein?

BMWilli, Samstag, 21.01.2023, 22:33 (vor 459 Tagen) @ SirFirekahn

[image]

...ist diese Variante der Montage des Bolzens vom Schräglenker, am Tonnenlager, nicht etwas unglücklich?

Ich hab Ihn andersrum. Die Demontage des Schrägleckers ist so ja nicht mehr Möglich, ohne auch die Achse raus zu nehmen

Hinterachse einstellbar ja oder nein?

SirFirekahn, Sonntag, 22.01.2023, 09:50 (vor 459 Tagen) @ BMWilli

Wenn ich mich richtig erinnere ging es anders herum nicht mehr wegen dem Aufbau der PU Lager. Deswegen auch der Schlitz auf der anderen Seite.

Avatar

Hinterachse einstellbar ja oder nein?

nordschleifentouring @, Nordhessen, Sonntag, 22.01.2023, 15:27 (vor 459 Tagen) @ BMWilli

Die Mutter gehört nach innen, so wie abgebildet. An der Außenseite (beim Tonnenlager) hast du nur Platz zum gegenhalten, nicht zum festdrehen.

Avatar

Hinterachse einstellbar ja oder nein?

esgey, Sonntag, 22.01.2023, 19:16 (vor 459 Tagen) @ nordschleifentouring

Die Mutter gehört nach innen, so wie abgebildet. An der Außenseite (beim Tonnenlager) hast du nur Platz zum gegenhalten, nicht zum festdrehen.

Aber nur bei den einstellbaren, oder?!
Serie kommt der Bolzen ja von innen, die Köpfe beider Bolzen zeigen jeweils zueinander.

Avatar

Hinterachse einstellbar ja oder nein?

nordschleifentouring @, Nordhessen, Mittwoch, 25.01.2023, 22:29 (vor 455 Tagen) @ esgey

Ja, nur bei den einstellbaren. Da hab ich das halt so entschieden und den Schlitz gemacht.

Bei den STD-Schrauben kannst du ja letztendlich auch die Schraube drehen zum festziehen, völligst Hupe...

Hinterachse einstellbar ja oder nein?

BMWilli, Sonntag, 22.01.2023, 22:47 (vor 458 Tagen) @ nordschleifentouring

...bei mir geht das. Jch geb aber zu, das kleine Anpassungen nötig waren.

powered by my little forum