FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Spur nach Querlenkerwechsel verzogen?

325iC Diamant @, Mittwoch, 16.11.2022, 17:23 (vor 499 Tagen)

Hallo zusammen!

Ich habe nun letzte Woche erfolgreich die Querlenker (komplette Teile, nicht nur die Gelenke) gewechselt (habe Teile von Meyle verbaut). Nun steht das Lenkrad etwas schief (ca. 10 Grad), zudem ist die Lenkung recht nervös / schlechter Geradeauslauf, als ob zu wenig Vorspur bzw. zu viel Nachspur vorhanden wäre, Wagen zieht ferner nach links. Wie kann es sein, dass die Spur nicht mehr stimmt? So schlecht maßhaltig können die after-market Querlenker doch nicht sein, oder? Die hinteren Querlenkerlager habe ich auch gewechselt (sie sind ja zentrisch beim 325i) und habe darauf geachtet, dass sie in der selben Position wie die alten auf den Querlenkern sitzen. Habe wieder die Vollgummivariante vom E36 M3 genommen, die ich zuvor auch verbaut hatte. Ich hatte das Lenkradschloss nicht eingerastet, als ich mit satten Hammerschlägen versuchte, die Querlenker von den Achsschenkeln zu lösen (was dann erst mit einem Abzieher leicht gelang).

Hat jemand eine Idee bzw. wo könnte mein Denkfehler liegen?

Danke für Eure Beiträge ;-)

Spur nach Querlenkerwechsel verzogen?

C-Man @, Mittwoch, 16.11.2022, 22:39 (vor 499 Tagen) @ 325iC Diamant

Servus, vielleicht hab ich ein Denkfehler aber musst du nicht nach der reperatur die Spur neu einstellen?

Avatar

Spur nach Querlenkerwechsel verzogen?

s65kirchi, Sonntag, 27.11.2022, 09:24 (vor 488 Tagen) @ C-Man

Servus, vielleicht hab ich ein Denkfehler aber musst du nicht nach der reperatur die Spur neu einstellen?

So ist es, die Teile haben Toleranzen, dann noch die verschiedenen Hersteller, egal wo an der Radaufhängung rumgedoktert wird muss immer die Spur kontrolliert und dann eingestellt werden.

Es muss auch nicht die Spurstange sein, wenn an irgend nen anderen Hebel der Radnabe etwas verändert wird, verändert sich immer auch die Spur.

Spur nach Querlenkerwechsel verzogen?

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 17.11.2022, 00:02 (vor 499 Tagen) @ 325iC Diamant

Hallo zusammen!

Ich habe nun letzte Woche erfolgreich die Querlenker (komplette Teile, nicht nur die Gelenke) gewechselt (habe Teile von Meyle verbaut). Nun steht das Lenkrad etwas schief (ca. 10 Grad), zudem ist die Lenkung recht nervös / schlechter Geradeauslauf, als ob zu wenig Vorspur bzw. zu viel Nachspur vorhanden wäre, Wagen zieht ferner nach links. Wie kann es sein, dass die Spur nicht mehr stimmt? So schlecht maßhaltig können die after-market Querlenker doch nicht sein, oder? Die hinteren Querlenkerlager habe ich auch gewechselt (sie sind ja zentrisch beim 325i) und habe darauf geachtet, dass sie in der selben Position wie die alten auf den Querlenkern sitzen. Habe wieder die Vollgummivariante vom E36 M3 genommen, die ich zuvor auch verbaut hatte. Ich hatte das Lenkradschloss nicht eingerastet, als ich mit satten Hammerschlägen versuchte, die Querlenker von den Achsschenkeln zu lösen (was dann erst mit einem Abzieher leicht gelang).

Hat jemand eine Idee bzw. wo könnte mein Denkfehler liegen?

Danke für Eure Beiträge ;-)

Welche Querlenker hast Du verbaut?

Eigentlich passiert an der Spur nicht viel, weil Du ja die Spurstangen nicht in der Einstellung änderst. Allerdings sind die Querlenker nicht alle 100% gleich, bisschen verstellt kann nachher schon sein. Aber wenn das Lenkrad vorher nicht schief stand, darf es auch nachher nicht schief sein...es sei denn Du hast da vielleicht was schief zusammmen gebaut. Sitzen die Querlenkerlager richtig auf dem Querlenker? Hast Du Gleitmittel (kein Öl!) auf den Querlenker geschmiert bei der Montage und danach das Auto schnellstmöglich in Normallage gebracht?
Möglicherweise sitzt ein Querlenker nicht richtig im Gummi.

Das nervöse Fahrverhalten bei etwas verstellter Spur ist "normal". E30 soll ja mit 0°13' - 0°23' Vorspur gefahren werden. Für meinen Geschmack ist 0° schon krass beim E30. Und der Unterschied sind wenige Drehungen an der Spurstange. Hab nicht gezählt, aber viel weniger als ich erwartet hatte.

Gruß
Christian

Spur nach Querlenkerwechsel verzogen?

325iC Diamant @, Sonntag, 20.11.2022, 14:10 (vor 495 Tagen) @ ChrisAS

Ich habe Meyle Querlenker verbaut, die davor waren ebenfalls after-market (weiß aber die Marke nicht mehr). Ja, habe auf eine Tipp hin mit Hilfe von Seifenwasser die Gummis auf die Querlenker gebracht und dann nach ca. 20 Minuten in Normallage.

Spur nach Querlenkerwechsel verzogen?

TR-Spider, Donnerstag, 17.11.2022, 08:57 (vor 498 Tagen) @ 325iC Diamant

Einfach ausmessen - es könnte ja auch sein, dass die alten QL schief waren...

Avatar

Spur nach Querlenkerwechsel verzogen?

RetroE30, Donnerstag, 17.11.2022, 15:15 (vor 498 Tagen) @ 325iC Diamant

Servus,

habe an meinem Cabrio die Traggelenke und Gummis getauscht. Die Spur war danach auch verändert. Habe ich dann einstellen lassen (bitte geh nicht zu ATU).

Grüße

--
Immer wieder was Neues

powered by my little forum