FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Zahnriemenwechsel, Einstellung M20B25

Swani, Mittwoch, 16.11.2022, 12:53 (vor 520 Tagen)

Moin,

hab bei meinem M20B25 den Zahnriemen gewechselt. Jetzt hab ich allerdings das Problem, das nach 2 maligem durchdrehen die Markierungen nicht 100% fluchten. Es Handelt sich ca. um einen halben
Zahn(Nockenwelle auf 100% OT, Kurbelwelle schon außerhalb des 3ecks)

[image]

Ca. Rote Markierung (Bild aus dem Forum)

Hab schon versucht, alles im Bereich des Möglichen soweit passen zu drehen das es nach dem Durchdrehen passt. Allerdings komme ich immer wieder beim gleichem Ergebnis raus. Auch das auflegen in verschieden Positionen oder versetzen um eine Zahn bringt leider nichts.

Hat noch jemand einen Tipp??

Avatar

Zahnriemenwechsel, Einstellung M20B25

juergen elsner @, Mittwoch, 16.11.2022, 14:41 (vor 519 Tagen) @ Swani
bearbeitet von juergen elsner, Mittwoch, 16.11.2022, 14:45

Hallo,
das mit dem Versatz um einen 1/2 Zahn sollte eigentlich nicht sein.
Kann aber vorkommen, wenn der Kopf am oder übers Limit geplant wurde.
Wenn Du das ausgleichen möchtest, bleibt nur noch der Einbau eines einstellbaren Nockenwellenrades.
Ich würde den so auch nicht montieren bzw. fahren.
Bei mir klappt es auch nicht immer bei 1. Mal.
Oftmals setze ich die Kurbelwelle um die Differenz zurück, leg den Zahnriemen auf und spanne
den dann.
Durch das Spannen verdreht sich dann die Kurbelwelle ein wenig und dann sollte es passen.
Viel Erfolg

Grüße aus dem Oberbergischen

Noch eine Bemerkung:
Bei so einer Aktion gleich die Spannrolle und die WaPu mit wechseln.

Zahnriemenwechsel, Einstellung M20B25

C U M, Mittwoch, 16.11.2022, 17:11 (vor 519 Tagen) @ juergen elsner

Noch eine Bemerkung:
Bei so einer Aktion gleich die Spannrolle und die WaPu mit wechseln.

Kommt drauf an..
Ich (war) bin beim Einhalten der 4/5 Jahresfrist recht penibel. Der Riemen altert. Wapu und Spannrolle eher nicht. Nach fünf Jahren sind in den letzten Jahren aber immer nur 2 - 3tkm zusammen gekommen.

C U M

Zahnriemenwechsel, Einstellung M20B25

Swani, Donnerstag, 17.11.2022, 08:16 (vor 519 Tagen) @ juergen elsner

Moin,

danke für die Antwort. Spannrolle und Wasserpumpe sind neu.
Das leichte Zurückdrehen um die Differenz auszugleichen hab ich bereits mehrfach versucht.
Nach dem durchdrehen steht er allerdings wieder versetzt.

Avatar

Zahnriemenwechsel, Einstellung M20B25

esgey, Donnerstag, 17.11.2022, 18:22 (vor 518 Tagen) @ Swani

Moin,

danke für die Antwort. Spannrolle und Wasserpumpe sind neu.
Das leichte Zurückdrehen um die Differenz auszugleichen hab ich bereits mehrfach versucht.
Nach dem durchdrehen steht er allerdings wieder versetzt.

Ja logisch tut er das, was soll er auch sonst tun!? ;-)
Die Markierungen sind einfach nicht 100% exakt.
Bau einfach zusammen und gut, das läuft danach.

powered by my little forum