FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Blaupunkt Bremen DAB - Detailfrage

schumi @, Freitag, 30.09.2022, 11:21 (vor 566 Tagen)

Hallo Leute,

diese Frage richtet sich an diejenigen, die eine gewisse Erfahrung mit dem vergleichsweise bneuen Blaupunkt Bremen DAB+ haben.
Bei mordenen Autos mit Carplay kann ich das Navi vom Handy (Google Maps) mit einblenden lassen, dann zeigt sich das auf dem Display und die Ansagen werden über das Radio gelegt. Jetzt habe ich in der Beschreibung vom Blaupunkt gelesen, dass Navigationsansagen per A2DP-Mix (Zitat: "Navigation Audio Mix: Ja (Navi-Ansagen via A2DP)") gemacht werden. Das wäre für mich interessant.
Hat das mal jemand getestet, kann ich dort also Radio oder Musik von einem Medium hören und die Google-Maps Anweisungen vom Telefon werden über die Musik geblendet ?

Mir geht es nicht darum, auch noch die Musik vom Telefon zu haben, das ist trivial, sondern vom Radio.

Gruß
schumi

Avatar

Blaupunkt Bremen DAB - Detailfrage

s65kirchi, Samstag, 01.10.2022, 19:50 (vor 565 Tagen) @ schumi

Ich würde das Gerät sofort kaufen, wenn die BMW Lenkradtasten damit funktionieren, aber dazu find ich leider auch nix.

Avatar

Blaupunkt Bremen DAB - Detailfrage

Andy_S14, Sonntag, 02.10.2022, 14:03 (vor 564 Tagen) @ s65kirchi

Hab das Endgerät bremen 46sqr dab aber das hab ich noch nicht probiert, das ist schon sehr speziell wie ich finde, wenn ichs richtig verstehe soll während die Musik läuft die Ansage vom maps navi einblenden?

Blaupunkt Bremen DAB - Detailfrage

schumi @, Montag, 03.10.2022, 14:42 (vor 563 Tagen) @ Andy_S14

Hab das Endgerät bremen 46sqr dab aber das hab ich noch nicht probiert, das ist schon sehr speziell wie ich finde, wenn ichs richtig verstehe soll während die Musik läuft die Ansage vom maps navi einblenden?

Jepp, genau so. Kannst du das mal testen, ich stelle mir vor, ein Telefon wie Bluetooth zu verbinden, eine Navigation laufen zu lassen und das Radio auf Radio stellen. Dann müssten ja die Naviansagen übergeblendet werden. Das wäre schon cool.

Danke und Gruß
schumi

Blaupunkt Bremen DAB - Detailfrage

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Sonntag, 02.10.2022, 22:01 (vor 564 Tagen) @ s65kirchi

Blaupunkt Bremen DAB - Detailfrage

Jochen325iX @, Rockenhausen, Mittwoch, 05.10.2022, 08:44 (vor 562 Tagen) @ schumi

Moin.

Ich hab das vorhin mal ausprobiert (wenn auch nicht im E30... ;-) ).
Beim Musik-Streaming über Bluetooth ist es tatsächlich so, dass die Musik leiser
wird für die Navi-Ansagen von Google Maps.
Allerdings hat das beim Radio hören (DAB+) nicht funktioniert.

Daraus würde ich schließen, dass das Handy das mit der Lautstärke gesteuert hat - nicht das Autoradio.
Ich bin allerdings auch noch nicht sehr weit in die Details des Radios eingestiegen,
da ich das Auto nicht so oft fahre.

Blaupunkt Bremen DAB - Detailfrage

Janosch @, Freitag, 07.10.2022, 08:18 (vor 560 Tagen) @ schumi

Hallo,
das neue Frankfurt RCM 82 DAB soll es angeblich auch können:
"Bei Aktivierung von „Navi Mix“ können Navigationsansagen vom Handy auch in eine andere laufende Musikquelle, z.B. DAB+, gemischt werden."

https://www.hifitest.de/test/1-din-autoradios/blaupunkt-frankfurt-rcm-82-dab-21854

Gruß
Jan

powered by my little forum