FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Montage M-Fußstütze M3 E30

DW2002 @, Witten, Montag, 26.09.2022, 09:45 (vor 572 Tagen)
bearbeitet von DW2002, Montag, 26.09.2022, 09:52

Hallo zusammen,

ich habe die M-Fußstütze ausgebaut und muss nur beim Wiedereinbau feststellen, das ein Vorbesitzer die Distanzbuchse unter dem Kupplungspedal durch kräftige Vorspannug der Fußstütze ersetzt hat. Bei mir fehlt also diese nicht mehr lieferbare Distanzbuchse(n).

Ich habe keine Vorstellung, wie die aussieht. Hat eventuell jemand ein Bild und die Abmessungen für mich? In der Teilesuche sieht es so aus, als ob es mehrere Buchsen sind.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße

Dieter

[image][image]

Avatar

Montage M-Fußstütze M3 E30

juergen elsner @, Montag, 26.09.2022, 12:38 (vor 572 Tagen) @ DW2002
bearbeitet von juergen elsner, Montag, 26.09.2022, 13:01

Hallo Dieter,
ich vermute mal du meinst Teile 2 in Verbindung mit Teil 3 und zusätzlich der Fußstütze Teil 4.
Leider habe ich die beiden Teile und auch keine Fußstütze mehr verbaut, dafür aber eine Gewindestange als Anschlag für das Kupplungspedal (serienmäßige Kupplung).

[image]

Die Gewindestange (M10x) steht 40mm vor und ist dann noch mit einer Mutter gekonntert.
Eine normale M10-Mutter ist 8mm dick.
Macht zusammen ca. 48mm
Die Buchse müsste also 12-14mm Außen haben und eine 10,5mm Bohrung.
Um die Länge der Buchse zu haben muss nur noch die Länge des den Gummianschlag und die Dicke
der Fußstütze addieren und von den ca.48mm abziehen.

Grüße aus Engelskirchen

PS:
auf Deinem angehängten Bild sieht das so aus, als ob die Distanzbuchse noch 2 Gewinde hätte.
1 x unten M10 Außengewinde (zur Verschraubung in die Karosserie)
1 x oben M??? Innengewinde um den Gummianschlag zu ein zu schrauben.

Ich schlage vor, das ähnlich (mit einer Gewindestange) zu lösen.
Hat den Vorteil, dass man keine Buchse braucht und die Stütze mit Muttern exakt auf die Höhe
einstellen kann.
Muss dann halt ggf. nur noch oben ein Innengewinde rein, um den Gummianschlag ein schrauben zu können.

Montage M-Fußstütze M3 E30

DW2002 @, Witten, Montag, 26.09.2022, 13:29 (vor 572 Tagen) @ juergen elsner

Hallo Jürgen,

danke für die Information. Ich möchte eigentlich den Serienstand herstellen. Wenn ich die Maße kenne, kann ich das Teil ja eventuell 3d-Drucken.

Mal sehen - vielleicht habe ich ja Glück und jemand kann mir ein Bild mit genauen Maßen der Originalteile senden.


Viele Grüße
Dieter

Montage M-Fußstütze M3 E30

Oliver202, Montag, 26.09.2022, 13:54 (vor 572 Tagen) @ DW2002

Hallo,

kannst Du die betreffenden Teilenummern im ETK mal raussuchen und hier posten, dann kann Dir bestimmt geholfen werden.

Gruß Oliver

Montage M-Fußstütze M3 E30

DW2002 @, Witten, Dienstag, 27.09.2022, 10:24 (vor 571 Tagen) @ Oliver202

Hallo Oliver,

laut Teilematlog erkenne ich zwei Distanzbuchsen (Nr. 3 und 9), die von der Abbildung her zu der Funktion laut Einbauanleitung nicht passen.

Nur Nr3 ist noch mit einer Teilenummer aufgeführt: 5147 2239 825.

Mir wäre ein Bild von einem Originalteil wichtig, damit die Funktion erkennbar wird.

Viele Grüße
Dieter
[image]

Montage M-Fußstütze M3 E30

Oliver202, Dienstag, 27.09.2022, 15:02 (vor 571 Tagen) @ DW2002

Hallo Dieter,

ich kann Dir nur die Originalmaße nennen:

Material PA6 schwarz

Aussendurchmesser: 18,5mm
Innendurchmesswer: 13,5mm
Länge: 12,5mm
Auf einer Innenseite befindet sich eine Fase 1,5*45 Grad

Gruß

Markus

Montage M-Fußstütze M3 E30

DW2002 @, Witten, Dienstag, 27.09.2022, 16:19 (vor 571 Tagen) @ Oliver202

Hallo Markus,

vielen Dank, das hilft schon mal. Aber wie wird diese Hülse festgespannt? Das Gewinde am Anschlagpuffer Kupplungspedal ist doch nich lang genug, oder habe ich das nicht richtig gesehen?

Viele Grüße
Dieter

Montage M-Fußstütze M3 E30

DW2002 @, Witten, Dienstag, 27.09.2022, 19:27 (vor 571 Tagen) @ Oliver202

Hallo Markus,

ich habe gerade die Einbauanleitung nochmal gründlich gelesen. Darin heißt es: "Distanzbuchse mit angephaster Seite Richtung Bodenplatte auf GEWINDEHÜLSE stecken".

Das liest sich ja so, als ob in das M20 Gewinde eine Gewindehülse mit einem Schraubanschluss M10 unten und M10 Gewinde oben in der Beschreibung fehlt. Den der Innendurchmesser des Kunststoffteils 13.5 spricht auch für ein Innenleben von M10.

Hast Du in der Richtung schon mal was gesehen? Das ist allerdings so nirgends beschrieben und die Gewindehülse ist auch nirgendwo aufgeführt.

Viele Grüße

Dieter

Montage M-Fußstütze M3 E30

Oliver202, Donnerstag, 29.09.2022, 07:15 (vor 569 Tagen) @ DW2002

Hallo Dieter,

da kann ich leider nicht weiterhelfen da ich selbst keinen M3 habe.

Gruß

Oliver

Montage M-Fußstütze M3 E30

DW2002 @, Witten, Donnerstag, 29.09.2022, 11:55 (vor 569 Tagen) @ Oliver202

Hallo Oliver,

ich danke Dir für deine Unterstützung. Mit den von Dir gelieferten Maßen werde ich einen Adapter im 3D-Druck herstellen. Der hat eben unten ein 10 mm Gewindebolzen und oben ein 10 mm Innengewinde. Damit sollte dann die Montage korrekt wie in der Einbauanleitung erfolgen können.

Viele Grüße

Dieter

powered by my little forum