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Erfahrung aktuelle Supersport Endtopf bzw. H-fähiger Endtopf

Andreas-FD ⌂ @, Fulda, Donnerstag, 11.08.2022, 21:46 (vor 629 Tagen)

ich habe leider mal wieder ein altes leidiges Thema.
Ich habe unter meinem M-Technik 2 325i Cabrio aktuell einen der ersten Supersport Edelstahl Töpf mit Teilegutachten verbaut welcher auch eingetragen ist und womit ich eigentlich schon zufrieden war.
Allerdings ist dieser schon recht laut was mich in der aktuelle Zeit schon etwas stört (dürfte etwas weniger sein) und ich bekomme aktuell das H-Kennzeichen wegen den Endschalldämpfer nicht zugeteilt.
Die Zulassungsbehörde möchte das H leider nicht zuteilen aufgrund der 10-Jahres Regel (wurde in den ersten 10 Jahren montiert oder hätte montiert werden können).
Das Auto ist EZ 1991 und Gutachten von 2003 bzw. 2004.

Nun bin ich am schauen was ich als alternative nun drunter mache.

Wie ich so beim suchen gesehen habe gibt es von Seiten Supersport wohl langsam die 3. Generation dieser Schaldämpfer.
Die ersten mit Teilegutachten waren ja doch schon recht laut und hier wurde auch die Geräuschwerte in den Papieren angepasst.
Von der zweiten mit EG-Bescheinigung habe ich auch einen, dieser ist vom Gefühl etwas leiser, aber wenn der richtig auf Temperatur ist, dann ist dieser aber auch relativ laut was definitiv deutlich entfernt von Serie ist.
Nun hab ich gesehen das aktuell einer von Supersport angeboten wird welcher wohl mit ABE ist und von der Form vom Schalldämpfer sich deutlich von den Vorgängern unterscheidet und von der Form nahezu wie die Originalen bzw. wie der von Eisenmann aussieht und nicht mehr so flach ist wie früher.
Hat diesen jemand verbaut oder kennt ihn wie der sich bezüglich Klang, Verarbeitung und Lautstärke verhält?

Wenn ich jetzt hier ran gehe suche eigentlich etwas was nicht deutlich lauter wie ein Originaler Topf sein soll um auch einfach Stress in einer etwaigen Kontrolle zu vermeiden.
Daher möchte ich jetzt nicht für um die 450€ einen solchen Schalldämpfer kaufen um dann zu merken das dieser auch schon wieder recht laut ist.
Daher wäre der aktuelle Supersport bei mir nur Interessant falls dieser von der Lautstärke diesmal recht zurückhaltend sein sollte.
Optisch hat mir hier halt schon damals die Variante mit den 2 Versetzten 70mm Rohren sehr gut gefallen welche am M-Technik 2 super passt und auch bei den aktuellen wieder so angeboten wird.

Daher habe ich hier aktuell 3 Varianten wo ich am überlegen bin.
1. einen P-Topf mit 2 60mm Edelstahlendrohren mit ABE passend angeschweißt
2. den aktuelle Supersport Endelstahlendstopf mit 2x70mm in der Variante M-Technik
3. einen Eisenmann Endtopf , dieser hat ein Gutachten von 1994 dabei, kostet aber auch mit Abstand das meiste was mir eigentlich auch deutlich zu viel dafür ist


Viele Grüße
Andreas

--
www.e30-fulda.de

Erfahrung aktuelle Supersport Endtopf bzw. H-fähiger Endtopf

KugelFischer, Mittwoch, 17.08.2022, 11:47 (vor 624 Tagen) @ Andreas-FD

Hallo,

das Thema hatten wir in der Tat schon öfter.
Zum Beispiel hier, meine Odyssee.

Die endet im März 2017, da habe ich dann die Brülltüte rausgeworfen und einen Bosal gekauft. Der ist zwar nicht Edelstahl, hält aber seit dem und ist sehr angenehm leise und hat gleichzeitig einen sehr schönen Klang.

Da der auch E-Kennzeichnung hat ist der als zugelassenes "Ersatzteil" auch unproblematisch beim H-Kennzeichen. Dein Problem entsteht ja nur dadurch, dass etwas eingetragen ist, was in die 10-Jahres-Regel nicht passt.

Alternativ könnte ich Dir nur für die H-Abnahme die olle Brülltüte überlassen, die hat ja auch ein E-Kennzeichen und ist zugelassen für den E30 ohne Eintragung.

Alternativ könntest Du ja auch mal einen anderen TÜV freundlich fragen, ein Auspuff ist ein Verschleißteil.

Gruß
Wolfgang

Erfahrung aktuelle Supersport Endtopf bzw. H-fähiger Endtopf

Andreas-FD ⌂ @, Fulda, Donnerstag, 18.08.2022, 22:25 (vor 622 Tagen) @ KugelFischer

Hallo,

das Thema hatten wir in der Tat schon öfter.
Zum Beispiel hier, meine Odyssee.

Die endet im März 2017, da habe ich dann die Brülltüte rausgeworfen und einen Bosal gekauft. Der ist zwar nicht Edelstahl, hält aber seit dem und ist sehr angenehm leise und hat gleichzeitig einen sehr schönen Klang.

Da der auch E-Kennzeichnung hat ist der als zugelassenes "Ersatzteil" auch unproblematisch beim H-Kennzeichen. Dein Problem entsteht ja nur dadurch, dass etwas eingetragen ist, was in die 10-Jahres-Regel nicht passt.

Alternativ könnte ich Dir nur für die H-Abnahme die olle Brülltüte überlassen, die hat ja auch ein E-Kennzeichen und ist zugelassen für den E30 ohne Eintragung.

Alternativ könntest Du ja auch mal einen anderen TÜV freundlich fragen, ein Auspuff ist ein Verschleißteil.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
ich bin schon einige Zeit immer wieder am überlegen den Endtopf aufgrund der Lautstärker gegen was anderes zu tauschen.
Von daher ist es vielleicht auch garnicht so schlecht wenn ich jetzt gezwungen werde den zu tauschen.
Vom Klangbild und der Optik war ich bisher immer zufrieden damit, gerade die Optik der 70mm Endrohre hat mir immer gefallen.
Die Nachfolgevariante mit dem E-Kennzeichen kenne ich und ist auch nicht wirklich viel leiser und kommt daher definitiv nicht in Frage. So einen habe ich selbst noch unter einem anderen E30 welche aber schon länger steht.
Ich möchte eben was Seriennahes und hätte von der Optik halt gerne Edelstahl mit einfachen Edelstahlrohren zwischen 60 und 70mm.
Ein heutiger Eisenmann ist sehr leise, hat ein altes Gutachten und würde mir schon gut gefallen, allerdings ist mir dieser mit aktuell knapp 1000€ dann doch einfach zu viel Geld.
Daher ist bei mir aktuell die Frage aufgekommen wie die aktuellen Supersport Töpfe sind. Diese sehen zumindest Optisch anders aus und haben woh jetzt eine ABE. Optisch wäre es gleich wie aktuell.
Ich möchte definitiv was dezentes drunter machen und nicht mehr so etwas lautes, nur hätte ich mir es aktuell aufgrund von Zeitmangel gerne so unkompliziert wie möglich gemacht, das Risiko das dieser aber wieder deutlich lauter wie Serie ist, ist mir aber dann doch so hoch wenn ihn hier keiner kennt.
Dann werde ich wohl auf einen Standart Zubehörtopf gehen und dort ein paar 60mm Edelstahlendrohre dran schweißen für die Optik.
Dann schaue ich vielleicht auch einmal nach einem Bosal-Topf
Wie ist denn hier vom Klang und Lautstärke der Unterschied von Supersport, P-Topf und Basal?


Zum Thema TÜV, das ist ja hier nicht mein Problem, der Prüfer hat hier bei der Abnahme kein Problem gesehen und gesagt, Edelstahlendtöpfe gab es schon immer für den E30 und vom Erscheinungsbild ist das zudem sehr dezent.
Leider ist hier der Problempunkt unsere Zulassungsbehörde in Fulda (Hessen) welche mir hier die Zulassung auf H aufgrund des Edelstahlendschalldämpfer Verweigert. Also andere Prüfstelle suchen fällt hier leider aus da es wohl nur eine für diese Prüfungen zuständige Person gibt.
Ich gehe mal davon aus das ich mit dem Herren in der nächsten Zeit noch mehrfach meinen Spaß haben werde.

Viele Grüße
Andreas

--
www.e30-fulda.de

Erfahrung aktuelle Supersport Endtopf bzw. H-fähiger Endtopf

KugelFischer, Freitag, 19.08.2022, 09:46 (vor 622 Tagen) @ Andreas-FD

Wie ist denn hier vom Klang und Lautstärke der Unterschied von Supersport, P-Topf und Basal?

Hatte ich seinerzeit mal geschrieben, wenn es denn bei den heute lieferbaren ESD noch so ist:
P-Topf anfangs OK, brennt aber schnell leer und ist dann viel zu laut.
Supersport (ohne dass ich ihn selber gefahren hätte) von Anfang an zu laut. Und die Optik ist eben etwas anders als Original, gefällt mir daher nicht so gut.
Bosal ist für mich perfekt - auch wenn ich lieber Edelstahl gehabt hätte. Aber der hält und hört sich auch nach 5 Jahren noch gut und angenehm leise an.

Im Übrigen ist unter unserem 325i Cabrio VFL seit ewig ein IMASAF drunter, der sich nach wie vor gut anhört, wo die Optik der Endrohre aber nicht original ist. Wenn gewünscht, kann ich ja mal Fotos machen, wie die ollen Dinger am ungepflegten Endrohr nach vielen Jahren so aussehen.

Gruß
Wolfgang

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