FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kindersitz im E30?? Aktuelle Tipps gesucht.

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 02.08.2022, 19:37 (vor 633 Tagen)

Hallo zusammen,

gibt es unter Euch jemand, der einen Tipp für einen (aktuellen) Kindersitz (Gruppe 1 ff) hat, der sich im E30 Sportsitz und auf der Cabrio-/Touring-Rückbank befestigen lässt?

Die meisten Sitze, die ich bisher von Verwandten und Bekannten in der Hand hatte waren alle zu breit für die Sportsitze oder liessen sich nicht wirklich gut mit dem Gurt spannen, weil alles so klein ist im E30 irgendwie...:-)

Hier im Forum habe ich in der Suche nichts gefunden. Im Talk gibts einen 10 Jahre alten Thread...aber mittlerweile gibts ja viele neue Sitze.

Viele Grüße
Christian

Kindersitz im E30?? Aktuelle Tipps gesucht.

ks90, Mittwoch, 03.08.2022, 11:03 (vor 632 Tagen) @ ChrisAS

Zum Thema Kindersitz...

Ich habe bei Sportsitzen immer eine Decke drunter um den Sitz zu schützen und aber auch den Sitz so ausgeglichen das der Sitz gut passt. Befestigt hab ich den Sitz grundsätzlich immer zusätzlich mit einen Spanngurt am Gestell der Kopfstütze, eben weil die Dinger immer irgendwie kippeln, selbst in neueren Fahrzeugen! Wenn dann der Sitz mit dem Kindersitz eins ist läuft das ohne Probleme und dein Zwerg ist auch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten sicher.

So hab ich das im M3 gemacht und beim Touring hat das auch hinten super geklappt. Ist allerdings alles paar Jahre her.
Ich schaue mal ob ich eventuell Bilder habe.
Achso, ich hatte einen Römer Kindersitz.

Gruß Kai

--
[image]

Kindersitz im E30?? Aktuelle Tipps gesucht.

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 11.08.2022, 14:11 (vor 624 Tagen) @ ks90

Zum Thema Kindersitz...

Ich habe bei Sportsitzen immer eine Decke drunter um den Sitz zu schützen und aber auch den Sitz so ausgeglichen das der Sitz gut passt. Befestigt hab ich den Sitz grundsätzlich immer zusätzlich mit einen Spanngurt am Gestell der Kopfstütze, eben weil die Dinger immer irgendwie kippeln, selbst in neueren Fahrzeugen! Wenn dann der Sitz mit dem Kindersitz eins ist läuft das ohne Probleme und dein Zwerg ist auch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten sicher.

So hab ich das im M3 gemacht und beim Touring hat das auch hinten super geklappt. Ist allerdings alles paar Jahre her.
Ich schaue mal ob ich eventuell Bilder habe.
Achso, ich hatte einen Römer Kindersitz.

Gruß Kai

Hallo Kai,

das mit dem Spanngurt zusätzlich ist eine gute Idee. Vielen Dank!

Viele Grüße
Christian

Kindersitz im E30?? Aktuelle Tipps gesucht.

HarryE30, Mittwoch, 03.08.2022, 23:17 (vor 632 Tagen) @ ChrisAS

Geht jetzt eine bisschen an Thema vorbei, aber meine beiden (5 und 7) sitzen im E30 hier drauf.
Ist sowohl auf der Rückbank in zweitürer als auch auf dem Beifahrersitz kein Problem. Fahrersitz ist ein Sportsitz, da habe ich es noch nicht versucht :-P

Kindersitz im E30?? Aktuelle Tipps gesucht.

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 11.08.2022, 14:10 (vor 624 Tagen) @ HarryE30

Geht jetzt eine bisschen an Thema vorbei, aber meine beiden (5 und 7) sitzen im E30 hier drauf.
Ist sowohl auf der Rückbank in zweitürer als auch auf dem Beifahrersitz kein Problem. Fahrersitz ist ein Sportsitz, da habe ich es noch nicht versucht :-P

Danke. Das ist dann in ein paar Jahren interessant. ;-)

Avatar

Kindersitz im E30?? Aktuelle Tipps gesucht.

Oli* @, Donnerstag, 04.08.2022, 12:10 (vor 631 Tagen) @ ChrisAS

Servus,

das war schon vor 15 Jahren Thema. Wobei breit eigentlich nicht, im aktuellen 3er ist doch hinten auch nicht mehr Platz, eher die Gurtlänge.
Im E30 habe ich damals Gurtverlängerung genutzt, im T3 einen neuen, längeren Gurt verbaut.

Inzwischen gibts auch Isofix Nachrüst-Einbausätze. Wäre auch eine Möglichkeit.

Gruß

Oliver

Kindersitz im E30?? Aktuelle Tipps gesucht.

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 11.08.2022, 14:17 (vor 624 Tagen) @ Oli*

Servus,

das war schon vor 15 Jahren Thema. Wobei breit eigentlich nicht, im aktuellen 3er ist doch hinten auch nicht mehr Platz, eher die Gurtlänge.
Im E30 habe ich damals Gurtverlängerung genutzt, im T3 einen neuen, längeren Gurt verbaut.

Inzwischen gibts auch Isofix Nachrüst-Einbausätze. Wäre auch eine Möglichkeit.

Falls Du da was zugelassenes kennst, immer raus damit. Ich hab bisher nichts gefunden ausser Blechstreifen aus China, die aber niemals legal sind.

Beim E46 Touring habe ich Isofix nachgerüstet, ist von BMW schon so vorgesehen in der Karosserie und kostet wenig Geld. Beim E30 sehe ich da irgendwie keine sinnvolle (und legale) Möglichkeit.

Gurtverlängerung ist ein guter Tipp für die nächsten Sitze. Habe jetzt erstmal den unten empfohlenen Römer Sitz besorgt. Für die nächsten 2 bis ~4 Sommer passt der erstmal.

Gruß

Oliver

Gruß
Christian

Avatar

Kindersitz im E30?? Aktuelle Tipps gesucht.

Oli* @, Donnerstag, 11.08.2022, 23:41 (vor 624 Tagen) @ ChrisAS

Servus,

ein Freund hat einen Isofix Nachrüstsatz gehabt von Maxi-Cosi, eine Plastikschale mit Stützfuß. Der funktionierte mit den Babyschalen und mit den ersten "normalen" Kindersitzen.

Ich schau das nächste mal auf die Bezeichnung, wenn ich in seiner Garage stehe.

Gruß
Oliver

Römer King 2 LS

Digger, Freitag, 05.08.2022, 18:58 (vor 630 Tagen) @ ChrisAS

unsere 2jährige sitzt im Cabrio vorne in einem Römer King II LS.
Der Sitz ist nur ganz oben ein kleines bisschen zu breit passt aber im sonstigen Bereich super in den Sportsitz.
Da der Gurt hinter der Sitzschale lang geht ist der Sitz niedirger als andere, wo der Gurt unter der Sitzschale langgeht. Dadurch reicht auch die Gurtlänge locker aus.

Einziger Nachteil der aber eher am e30 Sitz liegt, ist, dass die Sitzfläche etwas zu stark gekippt ist und der Kindersitz (wenn er auf der Sitzfläche und an der Lehne gleichmäßig Anliegen soll) schon leicht Richtung Liegenprosition geht und die Kleine beim gucken daher nie ihren Kopf anlehnt.

montiert ist der Sitz auch in 5sek. Also mMn sehr angenehm.

Römer King 2 LS

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 11.08.2022, 14:19 (vor 624 Tagen) @ Digger

unsere 2jährige sitzt im Cabrio vorne in einem Römer King II LS.
Der Sitz ist nur ganz oben ein kleines bisschen zu breit passt aber im sonstigen Bereich super in den Sportsitz.
Da der Gurt hinter der Sitzschale lang geht ist der Sitz niedirger als andere, wo der Gurt unter der Sitzschale langgeht. Dadurch reicht auch die Gurtlänge locker aus.

Einziger Nachteil der aber eher am e30 Sitz liegt, ist, dass die Sitzfläche etwas zu stark gekippt ist und der Kindersitz (wenn er auf der Sitzfläche und an der Lehne gleichmäßig Anliegen soll) schon leicht Richtung Liegenprosition geht und die Kleine beim gucken daher nie ihren Kopf anlehnt.

montiert ist der Sitz auch in 5sek. Also mMn sehr angenehm.

Danke für den Tipp. Hab so einen besorgt. Passen tut er wie von Dir beschrieben, obwohl er auch so ganz schön wuchtig ist. Da merkt man erst wieder wie schlank son E30 konstruiert ist.

Viele Grüße
Christian

powered by my little forum