FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Bremsenupgrade - Vorbereitung TÜV

autoseam, Samstag, 30.07.2022, 23:13 (vor 634 Tagen)

Hallo zusammen,

welche Vorbereitungen kann man durchführen für den TÜV Termin zu einem Bremsenupgrade?

Fahre einen e28 erhoffe mir hier aber die besten Informationen.
Vorderachse mit einer F20 Bremse ist gesetzt

- was prüft der TÜV bezüglich der Bremskraftverteilung? Wie berechnet man wie die Hinterachse zur Vorderachse verteilt ist?

- wie berechnet man welche Bremskraftverstärker man am besten einsetzt?

- welchen Werkstoff kann man nutzen um den Sattelhalter-Adapter zu fertigen?

Vielen Dank euch
Grüße
Thomas

[image]

Avatar

Bremsenupgrade - Vorbereitung TÜV

esgey, Sonntag, 31.07.2022, 12:23 (vor 633 Tagen) @ autoseam

Hallo zusammen,

welche Vorbereitungen kann man durchführen für den TÜV Termin zu einem Bremsenupgrade?

Fahre einen e28 erhoffe mir hier aber die besten Informationen.
Vorderachse mit einer F20 Bremse ist gesetzt

- was prüft der TÜV bezüglich der Bremskraftverteilung? Wie berechnet man wie die Hinterachse zur Vorderachse verteilt ist?

Gesamtfläche der vorderen Kolben im Verhältnis zur Fläche der hinteren Kolben.

- wie berechnet man welche Bremskraftverstärker man am besten einsetzt?

Gar nicht. Nimmst den, der zum HBZ passt.
HBZ am besten dann vom Spender der vorderen Sättel, oder eben einen mit gleicher Bohrung für die VA.


- welchen Werkstoff kann man nutzen um den Sattelhalter-Adapter zu fertigen?

S355JR


Vielen Dank euch
Grüße
Thomas

[image]

Bremsenupgrade - Vorbereitung TÜV

autoseam, Sonntag, 31.07.2022, 22:19 (vor 633 Tagen) @ esgey

Hallo Esgey,

das hat mir bereits sehr geholfen.

Ich habe mir mal die Verteilung der Kolbenflächengrößen VA und HA aufgetragen.
Häufig wird eine e34 540i Hinterachsbremse genutzt, die aktuell unbezahlbar ist. e32 750i wäre eine Option, noch unbezahlbarer. Die Verteilung ist bei beiden Fällen nicht identisch zur e28 Serie, die Verteilung ist in beiden Fällen auf der VA stärker als bei der Serie.

Was mich jetzt noch umtreibt. Wenn ich bei VMAXX die große Bremse nehme, dann wird nur die VA geändert. Da es darauf TÜV gibt, müsste es ja sogar möglich sein nur die VA zu ändern. Gibt es dazu Erfahrungen?

[image]

Grüße
Thomas

Bremsenupgrade - Vorbereitung TÜV

ChrisAS @, Köln, Sonntag, 31.07.2022, 23:10 (vor 633 Tagen) @ autoseam

Hallo Esgey,

das hat mir bereits sehr geholfen.

Ich habe mir mal die Verteilung der Kolbenflächengrößen VA und HA aufgetragen.
Häufig wird eine e34 540i Hinterachsbremse genutzt, die aktuell unbezahlbar ist. e32 750i wäre eine Option, noch unbezahlbarer. Die Verteilung ist bei beiden Fällen nicht identisch zur e28 Serie, die Verteilung ist in beiden Fällen auf der VA stärker als bei der Serie.

Was mich jetzt noch umtreibt. Wenn ich bei VMAXX die große Bremse nehme, dann wird nur die VA geändert. Da es darauf TÜV gibt, müsste es ja sogar möglich sein nur die VA zu ändern. Gibt es dazu Erfahrungen?

[image]

Grüße
Thomas

Falls es Dir hilft, beim E28 gabs mehrere Varianten. Die kleinen Motoren hatten vorne 54er Kolben, die großen M30 hatten vorne 57er Kolben. Glaube hinten waren es immer die kleinen 33er wie beim E30 Limo.

Die Bremsauslegung mit den Kolbengrößen beim E28 ab Werk ist schon sehr "konservativ". Ich würde mir an Deiner Stelle gut überlegen die vordere Bremse so zu vergrößern und diese Mini Bremse an der HA zu lassen, damit wird das Bremsverhältnis noch VA-lastiger. So verschenkst Du das meiste von der neuen Bremspower wenn die Hinterachse nicht ordentlich mitgebremst wird.

Es muss ja hinten nicht unbedingt E34 540i sein. Such Dir einfach Sättel und Scheiben von irgendeinem E34 Touring, kann auch ein 520i sein, sowas gibts noch bezahlbar. Da haste 40er Kolben auf 300er Scheiben, zwar nicht belüftet, aber auf jeden Fall besser als Serie.

Und wenn die 40er Kolben zu stark für Deine Berechnung sein sollte. Es gab kompatible Sättel mit Kolben-Durchmessern von 34; 36; 38 und 40 für die Sattelträger.

Gruß
Christian

Bremsenupgrade - Vorbereitung TÜV

autoseam, Montag, 01.08.2022, 22:25 (vor 632 Tagen) @ ChrisAS

Danke Christian,

super Tipp! Das scheint mir ne gute Lösung zu sein. Der 40er Kolben ist deutlich größer hinten als die e28 Serie und thermisch bin ich in Summe auch deutlich besser.

Grüße und Danke
Thomas

@autoseam

jojo10 @, Montag, 01.08.2022, 12:13 (vor 632 Tagen) @ autoseam

Schreib mir mal eine PN.
Gruß
Jürgen

powered by my little forum