FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

OT: E38 Handbremsseile ATE > Schrott, könnt ich kotz......

BlondyM3 @, Coburg, Samstag, 30.07.2022, 22:01 (vor 608 Tagen)

Meine Handbremsodyssee geht in die nächste Runde :-(

Die ersten ATE Seile waren schon reklamiert mit Notizen darauf, habe dann ne Woche später nagelneue bekommen und nach BMW Vorschrift eingebaut, funktionierten auch einwandfrei, selbst der Tüv hatte nichts zu meckern.

Nach ca. 3-4 Wochen, trete ich nun mit dem Fußpedal ins leere :-(
(Ja der E38 hat ne "Mercedes" Fuß(Hand)bremse verbaut)

Heute mal aufgebockt um nachzusehen:

[image]

Der Außenzug quetscht sich zusammen, kann doch nich war sein...

KANN MAN NICHT MAL MEHR ATE KAUFEN?

Was das für ein Spaß ist die zu wechseln, wollt Ihr nich wissen...
Andere ähnliche Probleme?

Prost!
/M

--
Syndikat
[image]
[image]

OT: E38 Handbremsseile ATE > Schrott, könnt ich kotz......

Tom325iC, Sonntag, 31.07.2022, 08:15 (vor 607 Tagen) @ BlondyM3
bearbeitet von Tom325iC, Sonntag, 31.07.2022, 08:21

KANN MAN NICHT MAL MEHR ATE KAUFEN?

Ich bin vor 3-4 Jahren komplett von ATE weg und fahre nur noch Brembo Bremsen. Habe mit Qualität und Langlebigkeit ähnliche "Erfahrungen" mit ATE gemacht.

Gegipfelt hatte es bei den Bremsen vorne eines E65 745d. Neue Scheiben und Beläge von ATE. Sattel und Träger, sowie Radnabe (Auflagefläche) penibel sauber und gangbar gemacht. Die Scheiben und Beläge waren nach knapp 10tkm komplett tot. Riefen, Unwucht, alles dabei. Und nein, der Wagen wurde nicht ständig am Limit bewegt. Ganz normale fahrweise. Textar drauf (gibt /gab kein Brembo für den 745d) und gut war.

Aktuell habe ich in meinem Alltags E39 528iaT ausnahmsweise auch ATE vorne drin, lagen neu bei nem Schlachter bei. Bremsen mussten eh neu gemacht werden, dachte also warum nicht. Quietschen ohne Ende. Schon 2 mal wieder auseinander gebaut, gesäubert, Bremspaste drangeschmiert. Kannste komplett vergessen. Werden wohl demnächst wieder runtergenommen, obwohl sie noch top sind vom Tragbild und Stärke her und es kommen wieder Brembo drauf.

Allein schon die Beläge... Man hat ja immer auf der Rückseite der Beläge diese "Auflägepads" (komme doch grad nicht drauf wie die sich nennen :-D). Bei Brembo gehen die quasi um den Belag rum bis in die Führungsnut des Belags. Daher hat der Belag nie direkten Kontakt mit dem Sattel, sondern halt einfach dieses Schutzdingens dazwischen. Somit kann man sich auch die Bremspaste sparen und es beugt quietschen vor. ATE hat das nicht und das Zeug kostet mehr wie Brembo

Viel Spaß beim Wechseln der Seile, kenne es;-)

Grüße Thomas

OT: E38 Handbremsseile ATE > Schrott, könnt ich kotz......

Dingerwk1, Samstag, 06.08.2022, 16:17 (vor 601 Tagen) @ Tom325iC

Das mit dem quietschen bei ATE kenne ich auch.
Echt die Hölle.
Bremsen ist so eine Sache.
Ich hab an einem Mini r56 hochgekohle Bremsscheiben und ATE Keramik Bremsbeläge verbaut.
Die kommen auch wider raus , Bremswirkung schlechter als Serie.
Ich werde mir auch wider Textar Bremsbeläge besorgen.
Alternativ wenn ich sie günstig bekomme EBC greenStuff.
Das waren bisher die besten Beläge die ich bei mir verbaut hatte.

Gruß

OT: E38 Handbremsseile ATE > Schrott, könnt ich kotz......

E30_S14_S38, Samstag, 06.08.2022, 20:22 (vor 601 Tagen) @ BlondyM3

Hab ATE bereits vor einigen Jahren im Zubehör aufgegeben. Vorallem bremsscheiben waren mir immer zu vibrations bereit. Seit ich Orginal teile fahre ist absolut Ruhe. Letztens nochmal an Frauchens f20 probiert. Wackel Vibration - nach 2 Jahren gegen Orginal getauscht. Was da so vertrieben wird ist ne absolut Frechheit. Traurig dass es in Deutschland soweit kam .... ob wir’s ab 2023 besser machen?

powered by my little forum