FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Defekt E--Lüfter Vorwiderstand oder Lüftermotor?

318is-fahrer @, Freitag, 29.07.2022, 17:25 (vor 627 Tagen)

Hallo,

Die heisseren Tage jetzt ist mir aufgefallen, dass mein E Lüfter wohl geraume Zeit schon nichts mehr tut.

Ich habe mich nun auf Fehlersuche begeben.
Am 3-poligen Stecker des Temp.-Fühlers habe ich gebrückt und beide Relais ziehen an. Leider geht kein Lüfter.
Ist nun der Vorwiderstand defekt? Oder der Lüftermotor selbst?
Weil ich glaube, dass die zweite Stufe doch wenigstens gehen müsste, wenn nur der Widerstand defekt ist?

Vielleicht könnt ihr mein Gedächtnis auf die Sprünge helfen...

Danke

Avatar

Defekt E--Lüfter Vorwiderstand oder Lüftermotor?

s65kirchi, Freitag, 29.07.2022, 18:00 (vor 627 Tagen) @ 318is-fahrer

Hallo,
ich würde so beginnen:

1. Temperaturschalter brücken so dass das Relais anzieht, dann unten am Stecker vom Lüfter messen ob Strom ankommt. Beide Stufen nacheinander prüfen.

Kommt nur bei Stufe 1 nix an, dann vorm Vorwiderstand messen ob was ankommt.

Wenn da auch nix ankommt mal die Relais hin und her tauschen oder öffnen, kann sein dass das Relais zwar schaltet aber der Kontakt innen nicht mehr anliegt und deshalb nix durch geht.

Vorab würd ich einfach mal die Sicherungen kucken.

Avatar

Defekt E--Lüfter Vorwiderstand oder Lüftermotor?

esgey, Samstag, 30.07.2022, 13:23 (vor 626 Tagen) @ s65kirchi

Vorab würd ich einfach mal die Sicherungen kucken.

Eine Prüflampe bei der jeweiligen Sicherung reinstecken und dann den Schalter brücken!
Dann hat er das meiste schonmal erschlagen. ;-)

Defekt E--Lüfter Vorwiderstand oder Lüftermotor?

ChrisAS @, Köln, Sonntag, 31.07.2022, 01:27 (vor 626 Tagen) @ 318is-fahrer

Hallo,

Die heisseren Tage jetzt ist mir aufgefallen, dass mein E Lüfter wohl geraume Zeit schon nichts mehr tut.

Ich habe mich nun auf Fehlersuche begeben.
Am 3-poligen Stecker des Temp.-Fühlers habe ich gebrückt und beide Relais ziehen an. Leider geht kein Lüfter.
Ist nun der Vorwiderstand defekt? Oder der Lüftermotor selbst?
Weil ich glaube, dass die zweite Stufe doch wenigstens gehen müsste, wenn nur der Widerstand defekt ist?

Vielleicht könnt ihr mein Gedächtnis auf die Sprünge helfen...

Danke

Mein Klimalüfter war irgendwann fest. Strom war da, Lüfter machte keinen Mucks.
Saisonfahrzeug? Lange nicht mehr richtig heiß gewesen, also kein Lüfter im Einsatz?

Gruß
Christian

Avatar

Problem gefunden.

318is-fahrer @, Samstag, 06.08.2022, 17:52 (vor 619 Tagen) @ 318is-fahrer

Am dreipoligen Stecker am Lüfter zum Kabelbaum war der Pin für Masse verschmort.

Ich weiß es nicht sicher, aber vor einigen Wochen bin ich in ein massives Unwetter mit diversen tiefen Pfützen geraten und ich vermute Wasserkontakt am Stecker.

powered by my little forum