FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Fensterheber Cabrio Fahrerseite stoppt oben nicht

MARC325ic @, Mannheim, Freitag, 29.07.2022, 15:39 (vor 636 Tagen)

Seit ein paar Tagen geht das Fenster nicht mehr ganz zu, sondern am Ende des Schließvorgangs macht es klack-klack-klack (wie soll man das sonst beschreiben? Wie wenn ein Zahnrad durchdreht), der Motor stoppt nicht automatisch, aber, wie gesagt, ganz zu geht das Fenster nicht, ein paar Millimeter sind an der Kante in Fahrtrichtung vorn nicht geschlossen.

Gibt es einen Schalter für die Endlage "zu"?
Kann eine Zahnrad/-stange einen Zahn verloren haben?

Bin für Tipps dankbar

--
325i Cabrio VFL - malachitgrün/beige

Avatar

Fensterheber Cabrio Fahrerseite stoppt oben nicht

RetroE30, Samstag, 30.07.2022, 16:47 (vor 635 Tagen) @ MARC325ic

Hi,

einen Schalter ist mir nicht bekannt, aber es gibt eine Einstellschraube (Außensechskant), die den max. Anschlag bestimmt, sowie ein langer Gewindestab (ich glaube der hat am Ende einen Torx-Kopf), der ebenfalls noch benutzt werde kann, die Scheibe in der Höhe einzustellen.

Müsstest die Türpappe und die Klebefolie mal abmachen und dann schauen, ob und was sich da tut.

Grüße

--
Immer wieder was Neues

Fensterheber Cabrio Fahrerseite stoppt oben nicht

chris_e_a @, Samstag, 30.07.2022, 18:57 (vor 634 Tagen) @ RetroE30

Such mal bei youtube nach „ E30 convertible hood video“
Im 3 ten Teil ab 7:50 wird die Einstellung gezeigt:

Grüße
Chris

PS. Ich hätte das Video gerne direkt verlinkt, aber da gab‘s ne HTML-Fehlermeldung

--
320i Cabrio VfL, EZ 05.1991

Fensterheber Cabrio Fahrerseite stoppt oben nicht

MARC325ic @, Mannheim, Samstag, 30.07.2022, 20:10 (vor 634 Tagen) @ chris_e_a

Danke euch. Ich schaue mal. Ich habe den Wagen seit 2006 (!) und es ist von heute auf morgen aufgetaucht. Glaube nicht, dass es an der Einstellung liegt, aber ich schaue mal.

Und wie weiss der Motor, dass er nicht mehr weiterlaufen soll? Ich kann mit dem Finger ja auf "oben" bleiben, ohne dass der Motor sich dreht. Irgendwoher muss er die Info ja bekommen.

--
325i Cabrio VFL - malachitgrün/beige

Fensterheber Cabrio Fahrerseite stoppt oben nicht

jojo10 @, Sonntag, 31.07.2022, 10:49 (vor 634 Tagen) @ MARC325ic

Hallo Marc,
Das Auto ist mehr als 30 Jahre alt... da war die Elektrik noch nicht so weit. Die Motoren werden durch die oben beschriebene "Stoppschraube" angehalten. Also werden zum anhalten gezwungen und das Kabel und der Motor ist so ausgelegt das es nicht zum Kurzschuss oder Überstrom kommt. Es gibt keine Stromabschaltung und Klemmschutz wie bei den neune Autos. Die sogar bei einem Widerstand wieder ein Stück oder sogar ganz nach unten fahren, geschweige eine Auto Zu oder Auffahren, wenn es nicht nachträglich eingebaut worden ist.
Und wenn es bei dir ratscht an ist etwas am Gestänge nicht in Ordnung .

Gruß
Jürgen

Fensterheber Cabrio Fahrerseite stoppt oben nicht

MARC325ic @, Mannheim, Sonntag, 31.07.2022, 11:18 (vor 634 Tagen) @ jojo10

Danke Jürgen,

dann mache ich mal die Pappe ab und schau mir das Gestänge an.

Gruss Marc

--
325i Cabrio VFL - malachitgrün/beige

Fensterheber Cabrio Fahrerseite stoppt oben nicht

jojo10 @, Sonntag, 31.07.2022, 11:24 (vor 634 Tagen) @ MARC325ic

Hallo Marc,
Wenn du die Pappe ab hast, und die Folie runter, mach doch ein paar Fotos und stelle die hier ein. Es gibt zweierlei Fensterhebergestänge.

Gruß
Jürgen

Fensterheber Cabrio Fahrerseite stoppt oben nicht

MARC325ic @, Mannheim, Sonntag, 31.07.2022, 12:55 (vor 634 Tagen) @ MARC325ic

Da haben wir den Übeltäter.
Zwei Zähne sind abgenutzt.
Welches Gestell muss ich besorgen?
Ist ein 89er VFL
Hat noch jemand eine getönte Scheibe für die Fahrertüre? Meine hat Kratzer, wenn ich schon ran muss.
Danke
Marc

[image]

[image]

--
325i Cabrio VFL - malachitgrün/beige

Fensterheber Cabrio Fahrerseite stoppt oben nicht

jojo10 @, Sonntag, 31.07.2022, 19:56 (vor 633 Tagen) @ MARC325ic

Hallo Marc,
So wie jetzt die Scheibe steht, auf deinem Foto, kannst du den Fensterheber lösen. Drei Schrauben eine Mutter. Dann kannst du die Schere aus der Fensterführung ( Aluprofil an der Scheibe,bleibt dran ) raus nehmen und den Antrieb nach unten schräg raus nehmen. Beim Cabrio kannst du die Scheibe wenn du die Äußere Gummileiste abnimmst nach oben rausziehen. Beim geschlossenen Rahmen??

Sieht aus wie Fahrertür und es ist ein normaler und kein VVFL Fensterheber.. also sehr viele vorhanden. Wenn du keinen hast oder besorgen kannst, kannst du einen von mir bekommen...

Gruß
Jürgen

Fensterheber Cabrio Fahrerseite stoppt oben nicht

MARC325ic @, Mannheim, Sonntag, 31.07.2022, 22:19 (vor 633 Tagen) @ jojo10

Auf Anhieb habe ich nur rechte gefunden.
Was möchtest du für eine linke Schere haben?
Ja, es ist die Fahrertüre.
Hast du zufällig auch eine getönte Scheibe?
Meiner ist, wie geschrieben, Bj 89 (Chrommodell)
Übrigens, danke für die guten Hinweise.

--
325i Cabrio VFL - malachitgrün/beige

Fensterheber Cabrio Fahrerseite stoppt oben nicht

joe32, 76887 Böllenborn / SÜW, Montag, 01.08.2022, 06:28 (vor 633 Tagen) @ MARC325ic

Hi

Die abgenützten Zähne aufschweißen und nacharbeiten wäre auch eine möglichkeit. Wenn der Rest vom Fensterheber noch in Ordnung ist sollte das kein Problem sein. Wichtig ist die Lagerstellen alle gut zu schmieren.

Gruß Jo

powered by my little forum