FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

BMW E30 325i NFL Motor in 320i vfl / kein zündfunke, Benzin

Torben, Montag, 25.07.2022, 21:36 (vor 613 Tagen)

Guten Abend,

Ich habe in meinen BMW E30 VfL 320i Katlos einen 325i Kat Motor verbaut. Da die Karosse ja serienmäßig einen eckigen Motorstecker hat habe ich diesen auf dem runden Motorstecker umgebaut (nach Belegungsplan aus dem Forum)

Soweit hat auch alles ganz gut geklappt der Motor dreht nichts raucht was ja soweit schon einmal sehr gut ist.

Ich habe ebenfalls beachtet das der Dreipolige Stecker Handschuhfach in den Kabelbaum eingebunden wird sprich Zündungsplus Drehzahl und Verbrauch.

Nun habe ich das Problem das ich wieder einen Zündfunken bekomme noch die Benzinpumpe anläuft.

Ich habe Mal am Stecker vom Steuergerät gemessen. Bin 1 sollte ja plus auf die Zündspule und Pin 2 Masse auf die Zündspule geben. Bei mir ist diese genau vertauscht.


Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Danke und Gruß Torben

Avatar

BMW E30 325i NFL Motor in 320i vfl / kein zündfunke, Benzin

Oli* @, Dienstag, 26.07.2022, 12:23 (vor 612 Tagen) @ Torben

12V gehen direkt an die Zündspule auf Kl 15. Das STG zieht nur kurz nach Masse, eben Pin 1 bzw. Kl1.
Das heißt bei Zündung an kannst Du an der Spule an Kl15 und KL1 12V messen.
Masse sollte da nirgends zu finden sein und mit einem normalen Multimeter wirst Du an der Zündspule auch bei laufenden Motor nichts gescheites Messen können.

Du hast also den M-Kabelbaum vom Motor übernommen?

BMW E30 325i NFL Motor in 320i vfl / kein zündfunke, Benzin

Torben, Dienstag, 26.07.2022, 12:39 (vor 612 Tagen) @ Oli*

Moin Oli,

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja genau ich habe den Motorkabelbaum übernommen.

Hast du eine Idee woran es liegen könnte das nicht läuft?

Gruß Torben

Avatar

BMW E30 325i NFL Motor in 320i vfl / kein zündfunke, Benzin

Oli* @, Dienstag, 26.07.2022, 13:37 (vor 612 Tagen) @ Torben

Welches Baujahr ist denn der Motorspender? Schon M1.1/1.3 mit 55poliger Motronic?

BMW E30 325i NFL Motor in 320i vfl / kein zündfunke, Benzin

Torben, Dienstag, 26.07.2022, 23:20 (vor 612 Tagen) @ Oli*

Guten Abend Oli,

Ist ein 1.3 also mit 55 Poligen Stecker

Schönen Abend und Gruß Torben

Avatar

BMW E30 325i NFL Motor in 320i vfl / kein zündfunke, Benzin

Oli* @, Mittwoch, 27.07.2022, 00:05 (vor 612 Tagen) @ Torben

Offensichtlich scheint das DME-Relais ja zu schalten, bei Zündung an.
Du hast 12V auf der ZSP. Damit schient die DME erst einmal überall da Zündplus zu bekommen, den sie braucht.

Ist denn Zündung da?
ESV werden angesteuert, oder nicht?

Wird das Benzinpumpenrelais geschaltet wenn der Anlasser läuft?

BMW E30 325i NFL Motor in 320i vfl / kein zündfunke, Benzin

Torben, Mittwoch, 27.07.2022, 00:31 (vor 612 Tagen) @ Oli*

Hey Oli,

Also wenn der Anlasser dreht wird das Relais nicht angesteuert.

Was meinst du mit Zündung da und
ESV?

Also ein zündfunke kommt an der Kerze auf alle Fälle nicht an.

Gruß Torben

BMW E30 325i NFL Motor in 320i vfl / kein zündfunke, Benzin

Bmwulb, Mittwoch, 27.07.2022, 01:26 (vor 612 Tagen) @ Torben

Guten Abend
Wurde denn alles am kabelbaum umgebaut weil katlose Modelle haben 2 geber motronik am getriebe
Kat Motoren 1 geber motronik an der Riemenschneibe
✌️

BMW E30 325i NFL Motor in 320i vfl / kein zündfunke, Benzin

Torben, Mittwoch, 27.07.2022, 06:17 (vor 611 Tagen) @ Bmwulb

Moin Bmwulb

Ja wurde auf Kurbelwellensensor vorne an der Riemenscheibe getauscht.

Gruß Torben

BMW E30 325i NFL Motor in 320i vfl / kein zündfunke, Benzin

JohnnyS50 @, Mittwoch, 27.07.2022, 11:34 (vor 611 Tagen) @ Torben

Moin,
hast Du eine serienmäßige Alarmanlage verbaut?
Die schaltet nämlich Benzinpumpe und Zündung weg.

Gruß
Johnny

BMW E30 325i NFL Motor in 320i vfl / kein zündfunke, Benzin

Torben, Mittwoch, 27.07.2022, 11:41 (vor 611 Tagen) @ JohnnyS50

Moin Johny,

Ne hat der nach Ausstattungsliste nicht.

Ist ein Baur Cabrio die haben ja aber eigentlich auch nichts am Kabelbaum geändert seinerzeit.

Ich habe jetzt Mal einen neuen Kurbelwellensensor bestellt vlt bringt das ja Erfolg.

Gruß Torben

BMW E30 325i NFL Motor in 320i vfl / kein zündfunke, Benzin

JohnnyS50 @, Mittwoch, 27.07.2022, 12:35 (vor 611 Tagen) @ Torben

Ist am 2. Schloss in der Fahrertür zu erkennen.
Hätte ja sein können.
Meine hat sich während der Fahrt scharf geschaltet und Zündfunke und Sprit weggeschaltet, da guckste doof auf der Autobahn

Avatar

BMW E30 325i NFL Motor in 320i vfl / kein zündfunke, Benzin

Oli* @, Mittwoch, 27.07.2022, 13:02 (vor 611 Tagen) @ JohnnyS50

Die originale und die meisten nachgerüsteten sollten eigentlich simpel die DME abschalten.

Avatar

BMW E30 325i NFL Motor in 320i vfl / kein zündfunke, Benzin

Oli* @, Mittwoch, 27.07.2022, 13:28 (vor 611 Tagen) @ Torben

Wenn die DME Spannung bekommt, schaltet die über das DME Relais den Strom auf den Motorkabelbaum. Dann kann man an den Einspritzventilen z. B. 12V messen. Oder einfach am DME-Relais, an den Pins 87, bzw. eigentlich überall, wo Du rot/weiße Kabel findest.
Das wäre mal das erste, was Du prüfen solltest, ob das überhaupt passiert. Spule hat immer Strom bei Zündung an, die wird nicht über das DME-Relais geschaltet.

Wird der Motor gestartet, schaltet die DME das Benzinpumpen-Relais, das nächste, das Du prüfen solltest.

Wenn das alles funktioniert und zum Beispiel auch der LLR Lebenszeichen gibt, dann wäre die nächste Stufe, dass die DME die Position der KW braucht, sonst kann sie weder Einspritzen noch Zünden.

BMW E30 325i NFL Motor in 320i vfl / kein zündfunke, Benzin

andi2,9 @, Mittwoch, 27.07.2022, 13:59 (vor 611 Tagen) @ Torben

Hallo,
den Kurbelwellensensor und die Zylindererkennung richtig verbunden?
Kabel zum Motorsteuergerät einmal durchmessen.

Vor und Rücklauf der Kraftstoffleitungen richtig angeschlossen?

BMW E30 325i NFL Motor in 320i vfl / kein zündfunke, Benzin

flitzi325icabrio, Sonntag, 31.07.2022, 11:59 (vor 607 Tagen) @ andi2,9

Hast Du denn nur den Motor umgebaut? Oder hast Du auch im Innenraum „gebastelt“?

Du könntest einmal prüfen ob die „Kabelbrücke“ im Fahrzeugkabelbaum steckt. Hier wird beim BC2 die Wegfahrsperre „eingeschleift“. Wenn die Brücke raus ist verhält er sich als würde die Wegfahrsperre schalten. Also kein Funke und kein Sprit.

Den Kurbelwellensensor kann man recht gut messen. Ca. 540 Ohm wenn ich mich recht erinnere.

Ist denn das Masseband zwischen Ölwanne und Karosserie verbaut? Das ist wirklich wichtig.

Du kannst auch bei Zündung an einmal prüfen ob am Benzinpumpenrelais Strom anliegt. Und noch einmal die Verkabelung des Anlassers überprüfen. Dass dort auch jede Leitung da sitzt wo sie hingehört ;-)

powered by my little forum