FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

OT: BMW M43 B19 Einstellwerkzeug Ausgleichswellen

Sebastian///M3 @, Montag, 25.07.2022, 10:20 (vor 633 Tagen)

Hallo zusammen,

hat jemand eine Einbauanleitung für den Einbau der Ausgleichswellen am E46 M43B19?

Mein Lieber mann, die Pleuellager waren 5 vor 12... KM Stand 186.000

LG

OT: BMW M43 B19 Einstellwerkzeug Ausgleichswellen

BlondyM3 @, Coburg, Montag, 25.07.2022, 12:31 (vor 633 Tagen) @ Sebastian///M3

Hi,
jo Auszug aus der TIS als pdf hätte ich, Email?

--
Syndikat
[image]
[image]

Avatar

OT: BMW M43 B19 Einstellwerkzeug Ausgleichswellen

Sebastian///M3 @, Montag, 25.07.2022, 12:45 (vor 633 Tagen) @ BlondyM3

sie haben Post ;-)

OT: BMW M43 B19 Einstellwerkzeug Ausgleichswellen

BlondyM3 @, Coburg, Montag, 25.07.2022, 12:50 (vor 633 Tagen) @ Sebastian///M3

sie haben Post ;-)

Sie auch ;-)

--
Syndikat
[image]
[image]

OT: BMW M43 B19 Einstellwerkzeug Ausgleichswellen

Thomas320 @, Mittwoch, 27.07.2022, 18:05 (vor 631 Tagen) @ Sebastian///M3

Für das nächste Mal: Sinnvoll ist es die Ausgleichswellen vor dem Ausbau im OT mit einem Kabelbinder kurz zu fixieren, dann kannst du die im OT so wieder einbauen.;-)

Avatar

OT: BMW M43 B19 Einstellwerkzeug Ausgleichswellen

Sebastian///M3 @, Freitag, 29.07.2022, 06:55 (vor 630 Tagen) @ Thomas320

Das stimmt :-) hab aber Zugang zu den original BMW Vorrichtungen, also kein Thema. Aber die Preise für die 6 M8er Dehnschrauben von dem Ausgleichswellenkasten waren happig - 100€ musste ich ablegen :-|

Übrigens, das Auto läuft seit Gestern wieder - alles tiptop, wie schön sich ein Motor mit überarbeitetem Motor (Kopfdichtung, Führungen Auslassventile, Ventilsitze, Schaftdichtungen, neuen Hydros, alle Dichtungen ausser Kurbelwellensimmering zum Getriebe hin, Steuertrieb, Pleuellager usw) anhört...ein Traum.
Pleuellager waren 5 vor 12, 185.000km M43B19

Vielen Dank an alle, die mir mit Infos ausgeholfen haben - TOP!!!

[image]

OT: BMW M43 B19 Einstellwerkzeug Ausgleichswellen

Thomas320 @, Freitag, 29.07.2022, 09:47 (vor 629 Tagen) @ Sebastian///M3

Eher 2 vor 12.. Aber bei vielen b19 sind die Lager spätestens bei 200000 km am Ende.Ich hatte erst einen, der bei 200000 km noch ganz gut aussah. Die Schrauben am Ausgleichswellengehäuse hab ich immer wiederverwendet, genauso wie die Pleuelschrauben,aber das ist wohl Glaubenssache. Hauptsache läuft wieder top :-)

OT: BMW M43 B19 Einstellwerkzeug Ausgleichswellen

ChrisAS @, Köln, Freitag, 29.07.2022, 17:03 (vor 629 Tagen) @ Sebastian///M3

Das stimmt :-) hab aber Zugang zu den original BMW Vorrichtungen, also kein Thema. Aber die Preise für die 6 M8er Dehnschrauben von dem Ausgleichswellenkasten waren happig - 100€ musste ich ablegen :-|

Übrigens, das Auto läuft seit Gestern wieder - alles tiptop, wie schön sich ein Motor mit überarbeitetem Motor (Kopfdichtung, Führungen Auslassventile, Ventilsitze, Schaftdichtungen, neuen Hydros, alle Dichtungen ausser Kurbelwellensimmering zum Getriebe hin, Steuertrieb, Pleuellager usw) anhört...ein Traum.
Pleuellager waren 5 vor 12, 185.000km M43B19

Vielen Dank an alle, die mir mit Infos ausgeholfen haben - TOP!!!

[image]

Hallo Sebastian,

das ist gut zu lesen, dass der M43TU wieder schön läuft.
Ist durch das Drehmoment generell ein toller Alltagsmotor nur nicht mehr mit der Langlebigkeit bzw. der Möglichkeit einfach alles zu ignorieren wie beim normalen M43. ;-)

Schön, dass Du uns auch die Lagerschalen zeigst, dann hab ich Dich ja damals nicht umsonst ein wenig alarmiert. ;-) Und so wie ich das verstanden hatte ist Dein Auto ja auch noch in gutem Zustand, verschlissene PL kommen also nicht nur bei den letzten Heulern vor.

Viele Grüße
Christian

OT: BMW M43 B19 Einstellwerkzeug Ausgleichswellen

E30_S14_S38, Freitag, 29.07.2022, 23:18 (vor 629 Tagen) @ ChrisAS

Ich find die Schalen noch recht prima - oder schätz ich des falsch ein ? Es müssten hellere Auswaschungen sein die auf über Verschleiß hindeuten ? Hab aber 10 Jahre nimmer geschraubt

OT: BMW M43 B19 Einstellwerkzeug Ausgleichswellen

HarryE30, Samstag, 30.07.2022, 09:56 (vor 628 Tagen) @ E30_S14_S38

Bei den oberen kommt ja überall schon die Kupferschicht durch.

Avatar

OT: BMW M43 B19 Einstellwerkzeug Ausgleichswellen

Sebastian///M3 @, Montag, 01.08.2022, 06:57 (vor 627 Tagen) @ E30_S14_S38

Hi Daniel, ne, diese Lager sind kurz vorm Kollaps, die eigentliche Gleitschicht war schon nicht mehr vorhanden, Kupfer deutet schon auf den Notlauf der Lagerschale hin.

Avatar

OT: BMW M43 B19 Einstellwerkzeug Ausgleichswellen

Sebastian///M3 @, Montag, 01.08.2022, 06:54 (vor 627 Tagen) @ ChrisAS

Hallo Chris,
ja, auf deinen Ratschlag hin hab ich den Tausch ja angestrebt zuzüglich zu der Tatsache, dass im Bekanntenkreis letztes Jahr ein M43TU wegen Pleuellagerschaden gestorben ist.
Zum Thema Pflegezustand, der war nicht so berauschend...leider. Der kam zwar aus eigentlich erster Hand (drei Monate vor meinem Kauf wurde der Touring als Übergangswagen von einer Frau benutzt, da Ihr Neuwagen Lieferverzug hatte), aber die Probleme hat der Erstbesitzer wissentlich oder unwissentlich verursacht. Da war noch der erste Luftfilter und Spritfilter drinn (aus 1999)
Ölwechsel hat der wahrscheinlich nur sehr, sehr selten bekommen, so sah der Motor zumindest von Innen aus. Wobei die Lagerstellen im Kopf astrein waren, sowie die Laufflächen der Kurbelwelle. Aber diese schwarze Kruste auf jedem Alubauteil im Inneren des Motors, das war einfach nur schrecklich. Wie dem auch sei, jetzt kannst du vom Motorinneren essen, alles sauber und neu.
Noch ein Ölwechsel diese Woche (hab jetzt zum durchspülen für ein paar 100km 15W40 drinn) mit Motul 5W40 und der Wagen ist startklar für die Urlaubsaison:-)

powered by my little forum