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M20 DK Schalter klein Durchgang in Leerlaufstellung

niko71, Samstag, 23.07.2022, 15:07 (vor 643 Tagen)

Hi,

kurze Frage. Da im kalten Zustand die Drehzahl meines 325iC ab und an zu lange erhöht ist, habe ich den DKS mal durchgepiept. Resultat: Er schaltet nicht in die Leerlaufposition. Volllastschaltung ist OK.
Ich habe dann am Gaszughebel die DK mal bewusst in Richtung ZU gedrückt und sofort höre ich das Klicken und das Multimeter piepst. DKS ist also in Ordnung, aber offenbar etwas verstellt.

Interessant ist allerdings, dass ich, sobald der Motor halbwegs warm ist, einen ultrastabilen Leerlauf habe (so ca 850rpm, Conny Chip). Allerdings brabbelt der Auspuff beim Gaswegnehmen in niedrigen Drehzahlen (Stadtverkehr) und das Ansprechen bei Zwischengas (Runterschalten) ist meist etwas verzögert). Ob die Schubabschaltung tut, kann ich nicht sagen, da ich die Verbrauchsanzeige durch eine ÖD/ÖT Anzeige ersetzt habe.

Frage daher: was sind die Auswirkungen wenn der DKS nicht in die Leerlaufstellung schaltet? Ich geh mal davon aus, dass ich ihn nur etwas verdrehen muss, richtig? Geht das ohne die DK auszubauen?

THX
niko

M20 DK Schalter klein Durchgang in Leerlaufstellung

cabriofan, Samstag, 23.07.2022, 15:49 (vor 643 Tagen) @ niko71

Wie stehts um deinen Gasseilzug, ist da vielleicht die Aufnahme minimal verbogen oder steht der Seilzug unter Spannung? Evtl reicht da schon eine leichte Nachjustage.

Wenn die Schubabschaltung fehlt, rollt der Wagen nahezu ungebremst weiter wenn du vom Gas gehst. Er schiebt halt weiter.

M20 DK Schalter klein Durchgang in Leerlaufstellung

niko71, Samstag, 23.07.2022, 16:28 (vor 643 Tagen) @ cabriofan

Da ist alles gerade und natürlich steht der Gaszug nicht unter Spannung (ist ja das erste was man checkt).
Schubabschaltung - da hast Du wohl was falsch verstanden ;-) - hier wird im Schiebebetrieb (ab einer gewissen DZ aufwärts) die Spritzufhr abgeschaltet, ohne die SA wird immer noch etwas eingespritzt, was den Verbrauch und die Abgase etwas erhöht. Da ist so oder so nix mit "ungebremst rollen"

M20 DK Schalter klein Durchgang in Leerlaufstellung

325iRollo, Samstag, 23.07.2022, 17:24 (vor 643 Tagen) @ niko71

Da ist alles gerade und natürlich steht der Gaszug nicht unter Spannung (ist ja das erste was man checkt).
Schubabschaltung - da hast Du wohl was falsch verstanden ;-) - hier wird im Schiebebetrieb (ab einer gewissen DZ aufwärts) die Spritzufhr abgeschaltet, ohne die SA wird immer noch etwas eingespritzt, was den Verbrauch und die Abgase etwas erhöht. Da ist so oder so nix mit "ungebremst rollen"

Also im Schiebebetrieb geht der Verbrauch bis kurz vor dem Erreichen der Leerlaufdrehzahl auf "Null". D.h. die ESV werden in der Phase der Schubabschaltung NICHT angesteuert.
Wenn der DK-Schalter, wie Du schreibst, ok ist, dann einstellen.

Einstellen und glücklich sein ;-)

https://www.e30.de/fotostory/f00712/f00712.htm

M20 DK Schalter klein Durchgang in Leerlaufstellung

cabriofan, Samstag, 23.07.2022, 17:40 (vor 643 Tagen) @ niko71

Wenn dein Motor weiter einspritzt hast du auch keine Bremswirkung beim Lastwechsel, folglich schiebt der Motor weiter. Das merkt man beim Fahren, selber schon erlebt...

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