FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Bilder Unibal Querlenkerlager im eingebauten Zustand

MarkusBuse, Donnerstag, 21.07.2022, 14:28 (vor 616 Tagen)

Hallo,

kann mir jemand mal Bilder von den Unibal Querlenkerlagern beim E30 im eingebauten Zustand schicken.
Ich bin solche am einbauen und habe irgendwie das Problem das die nicht passen....

Avatar

Bilder Unibal Querlenkerlager im eingebauten Zustand

juergen elsner @, Freitag, 22.07.2022, 07:33 (vor 615 Tagen) @ MarkusBuse

Hallo,
anbei mal 2 Bilder

[image]

[image]

Grüße aus dem Oberbergischen

Bilder Unibal Querlenkerlager im eingebauten Zustand

MarkusBuse, Dienstag, 26.07.2022, 23:31 (vor 611 Tagen) @ juergen elsner

Hallo Jürgen,

Hinterachse war soweit klar,
hast auch Bilder von der VA vom inneren
Querlenkerlager am originalen Querlenker ?
Also ich meine das dann im Austausch gegen das
Unibal.
Da geht es mir speziell drum auf welcher Position
das auf dem Querlenker sitzen muss.

Bilder Unibal Querlenkerlager im eingebauten Zustand

MarkusBuse, Sonntag, 31.07.2022, 20:08 (vor 606 Tagen) @ MarkusBuse

Keiner hier der sowas schonmal verbaut hat…. ?

Avatar

Bilder Unibal Querlenkerlager im eingebauten Zustand

juergen elsner @, Sonntag, 31.07.2022, 21:38 (vor 606 Tagen) @ MarkusBuse
bearbeitet von juergen elsner, Sonntag, 31.07.2022, 21:53

Hallo,
leider nicht im eingebauten Zustand.
Die Aluböcke werden aber an die gleiche Rahmenstelle montiert, wo auch das Serienlager befestigt ist.
Die Lage der Uniballgelenke ist fix und wird bestimmt durch den eingebauten Querlenker und den verschraubten Alubock. Da der Zapfen auf dem Querlenker ca.50-60mm angedreht ist und ein Uniballgelenk nur ca. 30mm dick ist, spielt das also kaum eine Rolle.
Bei einem geraden Rahmen wird es aber meist ungefähr mittig liegen.
Das Problem was ich bei dieser Konstruktion sehe, ist das man ohne eine Einstellbuchse mit zusätzlicher Kontermutter nur immer eine halbe Umdrehung verstellen kann und außerdem dafür den Bock immer lösen muss.


[image]

Grüße aus dem Oberbergischen

Bilder Unibal Querlenkerlager im eingebauten Zustand

MarkusBuse, Sonntag, 31.07.2022, 21:46 (vor 606 Tagen) @ juergen elsner

Mir stellt sich halt nur die Frage ob dieses
Lager bis auf Anschlag reinkommt oder kommt
das auf ein bestimmtes Maß ???

Avatar

Bilder Unibal Querlenkerlager im eingebauten Zustand

juergen elsner @, Sonntag, 31.07.2022, 22:00 (vor 606 Tagen) @ MarkusBuse

Hallo,
wenn das bis auf Anschlag käme wäre ja keine Verstellmöglichkeit mehr.
Ich würde da bei einem Hochfesten Alu die tragende Gewindetiefe von mindesten 1,5-fache
des Gewindedurchmesser lassen (M16 wäre das dann ca. 25mm).

PS: Auf dem Bild fehlen auch noch die Kontermuttern an den Gelenkköpfen


Grüße aus dem Oberbergischen

Bilder Unibal Querlenkerlager im eingebauten Zustand

MarkusBuse, Sonntag, 31.07.2022, 22:08 (vor 606 Tagen) @ juergen elsner

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Hier ein Bild:
[image]

Kommt der Unibal hier bis Anschlag ??

Avatar

Bilder Unibal Querlenkerlager im eingebauten Zustand

e-dreissig @, Lich - ...aus dem Herzen der Natur, Sonntag, 31.07.2022, 22:52 (vor 606 Tagen) @ MarkusBuse

Servus Markus,

die Lage des Unibal-Lagers auf dem Querlenker-Zapfen ergibt sich beim Montieren aus den Befestigungspunkten des Mittellagers Querlenker und Unibal-Lager in der Karosserie!
Das ist ja vorgegeben.
Was du am Unibal-Lager dann einstellen kannst, ist der Nachlauf unter Berücksichtigung des von Jürgen beschriebenen Restgewindes!

Gruß Richard

Bilder Unibal Querlenkerlager im eingebauten Zustand

darkindies ⌂, Recklinghausen, Montag, 08.08.2022, 11:51 (vor 598 Tagen) @ MarkusBuse

nein kommt es nicht. Es variiert vom Hersteller, wir haben es in drei E30 verbaut, haben da von zirka mittig sitzend bis gerade mal das Unibal voll alles dabei. Entscheidend sind später die Einstellungen des Fahrwerkes. Wo auf dem Zapfen das Unibal sitzt ist dann sekundär.

Bilder Unibal Querlenkerlager im eingebauten Zustand

MarkusBuse, Montag, 08.08.2022, 13:22 (vor 598 Tagen) @ darkindies

Hallo,

ok das ist soweit einleuchtend.

Was habt ihr denn fuer Unibals verbaut.
Weil wenn das Lager einmal auf dem Zapfen ist dann ist es doch nicht mehr verstellbar.
Hast du vielleicht ein paar Bilder du mir schicken kannst von deinen Lagern.

Und gibt es Achswerte die du teilen kannst ?

Gruss

Markus

powered by my little forum