FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kauftipp Km Leistung unklar

Hatto25C, Dienstag, 28.06.2022, 14:07 (vor 640 Tagen)

Hallo liebe E30 Forum,
ich bin gerade am überlegen, ob ich mir ein sehr alten Traum erfüllen soll/kann/darf...
und mir ein E30 Cabrio kaufe.

Ich fahre selber seit 15Jahren eine VW T3 TD und schraube auch so ein bischen herum,
habe also von Benzinern nicht ganz soviel Ahnung.

Meine Frage an Euch, habt Ihr einen Tipp wie man grob herrausfinden kann, ob die angegebene KM Leistung stimmt? Ich weiß, nach Tüv Berichten fragen, wenn es sonst keine Inspektionsrechungen etc. gibt. Ich meine direkt am Auto.

Klar gucken wie die Gummis von den Pedalen aussehen, aber mehr weiß ich auch nicht.
Hab ihr da einen Tipp?

Mir gehts jetzt nicht primär darum in was für ein Zustand der Motor ist.
Könnt ihr mir gerne auch Tipps geben. Hab schon gehört das die sechs Zylinder mit der Thermik manchmal Probleme bekommen und wenn das Rohr zur Nockenwellenschmierung verstopft ist/war kann die Nockenwelle schnell einlaufen. Das ist sicherlich schwer bei einer Kaufbesichtigung zu überprüfen.
Also gerne Tipps zum sechs Zylindermotor

Aber zurück zum Km Stand irgendwelche Ideen?


Beste Grüße
Hatto

Kauftipp Km Leistung unklar

Tom325iC, Dienstag, 28.06.2022, 14:30 (vor 640 Tagen) @ Hatto25C

Den Kauf eines E30 würde ich nicht vom Kilometerstand abhängig machen...;-)

Schon garnicht am Verschleiß von Sitzen, Lenkrad, Pedalerie. Selbst als grober Anhaltspunkt wären mir die Sachen aus meiner Erfahrung her echt zu wage. Ich habe schon BMW mit deutlich unter 100tkm gesehen, die an den besagten Teilen, Innenraum etc aussahen als hätten sie 300tkm und mehr runter. Kommt leider sehr auf die Pflege an und ob der / die Vorbesitzer sich in den Autos verhalten wie Schweine oder nicht...