FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Was fehlt hier? Elektrische Antenne

Mafu, Donnerstag, 26.05.2022, 19:02 (vor 85 Tagen)

Hallo liebe E30-Freunde,

seit kurzem gehöre ich nun auch endlich zu euch und habe mir, eigentlich viel zu spät, endlich den Traum vom E30 erfüllt.

Damals bei der Probefahrt habe ich gesehen, dass die Antenne raus und rein gefahren ist. Ich habe ehrlich gesagt nicht besonders darauf geachtet. Ich habe das Auto dann einige Tage später abgeholt und bemerkt, dass die Antenne nicht mehr rausgefahren ist.

Hat mich nicht weiter gestört. Jetzt wollte ich der Sache aber doch mal auf den Grund gehen.
Sicherung ist okay, Kabel am Radio korrekt angeschlossen.

Bei der Kontrolle hinten an der Antenne kam ich aber nicht weiter.
Hier habe ich zwei lose Stecker/Anschlüsse und ein Steuergerät (?), von dem ich nicht weiß, was es eigentlich tun soll.
Es scheint so, als fehlt hier etwas.

Könnt ihr mir helfen und Licht ins Dunkle bringen?

Es handelt sich um ein 325 Cabrio VFL von 87. Ohne Soundsystem, falls das ne Rolle spielt.

Viele Grüße,
Matthias [image]

Avatar

Es fehlt die elektrische Antenne.

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Donnerstag, 26.05.2022, 19:11 (vor 85 Tagen) @ Mafu

Der Vorbesitzer hat diese dann wohl ausgebaut. Der Rest ist noch der Stecker für Stomversorgung der E-Antenne und das Kästchen mit dem schwarzen Kabel war mal für ein Autotelefon bzw. dessen Antenne.

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

Was fehlt hier? Elektrische Antenne

Andreas Schneider @, Donnerstag, 26.05.2022, 20:02 (vor 85 Tagen) @ Mafu

Hi,
wenn Du Dir sicher bist, dass die Antenne sich bewegt hat, hat der Regensburger recht:
dann ist diese automatische Antenne gegen eine mechanische ersetzt worden.
Der Kasten (Steuergerät) ist eine Antennenweiche damit man mit der Radioantenne noch etwas anderes nutzen kann.
Den Kasten kannst Du ziemlich sicher ausbauen, es gibt ja kaum noch sinnvolle Anwendungen.
Denkbar sind hier: Amateurfunk (2m), BOS Funk 2m/4m, Taxifunk, C-Netz, Tetra-Funk.
Der FME-Stecker deutet auf etwas neueres hin.

Auf dem Kasten wird das vermutlich draufstehen.
Eine elektrische Antenne braucht 3 Leitungen: Masse (durch anschrauben gegeben),
Dauerplus (hier vermutlich rot) und das eigentliche Steuersignal hoch/runter (hier vermutlich weiß vom Radio).

Deine eigentliche Frage: was fehlt hier? Klar, die motorisierte Antenne :-)

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30 - Admin E24-Forum
https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Avatar

Was fehlt hier? Elektrische Antenne

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 26.05.2022, 21:44 (vor 85 Tagen) @ Mafu

Ganz klar fehlt hier - die elektrische Antenne!

Wie man an der nagelneuen Antenne und dem Massekabel sehen kann, wurde eine manuelle Antenne eingebaut um noch etwas Gewinnmaximierung zu betreiben.

Ich liebe Menschen.

Gruß

Martin

--
E30 M3 Repliken, Carbonteile, Motorumbauten, Support für M- Fahrzeuge und Motoren

www.car-evolution.de

Was fehlt hier? Elektrische Antenne

Mafu, Donnerstag, 26.05.2022, 22:06 (vor 85 Tagen) @ Mafu

Vielen Dank für eure Nachrichten.
Ja, klingt logisch. Die elektrische Antenne fehlt. :-D

Ist schon hart. Der Kollege hat ein mega seriösen Eindruck gemacht und ansonsten ist das Auto auch echt top. Ich bin mir schon sehr sicher, dass die Antenne automatisch gefahren ist, für eine handfeste Konfrontation reicht es aber dann doch nicht.
Mein Fehler, hätte ich gleich drauf achten müssen. Bei dem Preis der elektrischen Antenne schon ärgerlich.

Danke nochmal, jetzt weiß ich wenigstens Bescheid.

VG

Was fehlt hier? Elektrische Antenne

Andreas Schneider @, Freitag, 27.05.2022, 07:58 (vor 85 Tagen) @ Mafu

Hi,
da so eine Antenne strohdoof ist, würde ich das hier in Erwägung ziehen:

https://www.kaufland.de/product/341709314/?kwd&source=pla&sid=24519253&gcli...

rot = plus
schwarz = Masse
grün = Steuerleitung


Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30 - Admin E24-Forum
https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Was fehlt hier? Elektrische Antenne

JLA @, Schwarzwald, Samstag, 28.05.2022, 09:19 (vor 84 Tagen) @ Andreas Schneider

Genau, habe früher schon öfters diese Universalantennen verbaut, ist recht einfach und funktioniert :-) ....

powered by my little forum